WAA / W2K3r2

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

WAA / W2K3r2

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,

ich habe auf meinem W2K3r2 bislang nur Datei und Drucker Freigabe aktiviert.
Nun will ich WAA zu laufen bekommen und jetzt frangen die Fragen an.

Frage : muss ich ASP.NET, IIS etc. aktivieren für WAA ?

zunächst habe ich auf dem "frischen" OS() v1.9.331, Tools und VX installiert. da hab ich nun WAA
dazu gepackt, aber ohne weiter Xbase++ Runtime weil ja "voll" installiert.

Frage : kann/sollte man jetzt das SL1 upgrade laufen lassen ?

naja das WAA Demo musste ich mir ja mal anschauen aber schon beim 3th. Demo (HTML Object)
will er F:\CGI-BIN\WAA1GATE.EXE aufrufen was aber "dort" nicht ist ...

Frage : sollte/muss man für den WAA eine "extra" Partition nehmen oder die selbe wo auch das
OS() drauf ist ?

so nun dachte ich lege doch einfach \cgi-bin an und kopiere WAA1GATE.* ins Verzeichniss,
aber wie sieht das aus mit den "Rechten" ? Administrator ... Benutzerdefiniert ...

also erstmal "alle Rechte" und Demo nochmals gestartet. Nun fragte er bei "The HTML object"
wenn ich den Button anklicke ob ich WAA1GATE.EXE "speichern" oder "ausführen" will ... hm ?!

klar sagt ich "ausführen" ... er meckert nochmals und wenn ich "ausführen" klick "passiert" etwas
aber nur ganz kurz und dann ist es wieder weg. :(

in \cgi-bin liegt nur WAA1GATE.* und in der *.CFG habe ich als
hostname 192.168.0.50 und als docroot f:\ALASKA\WAA1W32\SOURCE\Samples\WAA

nun habe ich eben mal "quer" gelesen und es scheint mir als wenn es ein Directory "Struktur"
gibt ... sowas wie \cgi-bin oder \Root\cgi-bin ... wer gibt einem WAA Newbie mal Nachhilfe
welche "Struktur" man so nimmt und wie die "Rechte" zu setzten sind ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAA / W2K3r2

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jimmy,
latürnich brauchst Du für den WAA den ISS oder den Apache - aber es muß nicht auf dem selben Rechner installiert sein!
Du musst latürnich den IIS / Apache für den WAA vorbereiten - das WAA1GATE.EXE muß im IIS / Apache als cgi-Awendung zugelassen und bekannt gemacht werden.
Du musst im IIS / Apache auch die entsprechende IP und Port des Rechners, auf dem Dein WAA läuft und lauscht bekannt geben.
Ob Du den WAA dann auf C:, F: oder sonstwo installierst, ist egal - die Konfiguration muß latürnich dem entsprechen!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAA / W2K3r2

Beitrag von Armin »

Hallo Jimmy,
muss ich ASP.NET
- Nein
IIS etc. aktivieren für WAA ?
- Ja
Frage : kann/sollte man jetzt das SL1 upgrade laufen lassen ?
- egal
Frage : sollte/muss man für den WAA eine "extra" Partition nehmen oder die selbe wo auch das
OS() drauf ist ?
- Nein
will er F:\CGI-BIN\WAA1GATE.EXE aufrufen was aber "dort" nicht ist ...
cgi-bin gibt es nur als virtuelles Verzeichnis - im IIS musst Du ein virtuelles Verzeichnis anlegen (hast Du glaube ich bereits getan)
(/cgi-bin/waa1gate.exe)

docroot hast Du ja auch schon festgelegt...

Was fehlt jetzt noch zu Deinem Glück?

Grüße, Armin
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAA / W2K3r2

Beitrag von Armin »

Hallo Jimmy,

im IIS - Verzeichnissicherheit von Standardwebsite ist bei uns (Inhouse-Lösung) die integrierte Windows-Authentifizierung aktiviert.
Der WAA läuft bei uns unter dem Administrator.
Das Basisverzeichnis ist bei uns z.B. C:\Inetpub\wwwroot, die nachfolgenden Zugriffs-Rechte haben wir alle zugelassen (hier könnte man je nach Einsatzgebiet sinnvolle Einschränkungen vornehmen)

W2K3r2 - heisst das Win2003 Service Pack 2?

Grüße, Armin
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAA / W2K3r2

Beitrag von brandelh »

Hi,

im Prinzip ist der WAA-Connektor ein CGI-EXE (DLL?) Programm, dieses muss im IEE als CGI zugelassen werden.
Dieser Connektor greift dann auf den WAA zu, der wieder auf deine DLL zugreift.

Ich persönlich habe bei meinem Homeserver die WEB-Seite auf Port 80 abgeschaltet und den Apache installiert,
da mich die integrierte ASP.NET Website genervt hat und ich mir auch nicht sicher war was alles einzustellen ist, wenn ich
das Teil ins Internet freigebe ... der Apache läuft seit ich mich damals durch die Konfiguration durchgekämpft habe.
(natürlich mit der einigermaßen aktuellsten Version die es für Windows gibt ;-) )
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: WAA / W2K3r2

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

erstmal danke an euch, ich bin noch nicht dazu gekommen bei WAA weiter zu machen.

zunächst stand der Router an ... PW ... hm ... also Reset ? ... aber es wollte nicht und er blinkte
die ganze Zeit ... hm weil ich den Router "auf dem Tisch" stehen habe ohne DSL Anschluss ... #-o

na gut dann also "mit DSL", aber die war das noch mit T-Online und PPPOE ... Anschlusskennung,
Teilnehmerkennung, Mitbenutzernummer ... und immer 12 Stellen sonst was mit "#" ... und ganz
zum Schluss dann auch noch @t-online.de "klein" geschrieben ... uffff

dann kamen die Firmware updates ... Treiber updates ... und evtl. Software "Patches" für W2K3r2 Sp2
... und die ganze Zeit stand die "Tür offen" wegen testen ...TKIP oder AES, "WLan Client" by Windows
oder den mitgelieferten "WLan Client" nehmen ?

tja und dann die "remote" Software ... Windows Remote Desktop, PcAnywhere oder VNC ... hm

dann noch die "neuen" Registry Xbase++ "speed-up" Tricks anwenden und testen ... testen ...
... doch es bringt was, wie viel werde ich erst heute Abend im Logbuch sehen ...
gruss by OHR
Jimmy
Antworten