online-Platzreservierung, Internetdatenbank

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
guentergurland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 18:38

online-Platzreservierung, Internetdatenbank

Beitrag von guentergurland »

Hallo miteinader. Ich habe eine Frage wegen online-Platzreservierung. Ich habe eine Software (xbase) zur Reservierung von Hallen- bzw. Freiplätzen. Eine online-Reservierung ist damit nicht möglich. Anfangs dachte ich, ich kann die Programmierung selber stemmen, aber dafür habe ich keine Zeit. Wer hat solch eine Software und wer hätte Interesse mit mir zusammenzuarbeiten. Die Überlegung ist folgende : Aktuelle Daten (Mitglieder) werden ins Internet gestellt. online kann nur eine Reservierung/Stornierung erfolgen. Die Reservierung werden über eine Schnittstelle in mein Programm importiert, um z.B.Rechnungen und Mahnungen schreiben zu können.

Über ein positives feedback würde ich mich freuen.

heinz
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: online-Platzreservierung, Internetdatenbank

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Heinz,
was für einen Webserver hast Du denn? WAA bzw. XB2.NET?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
guentergurland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 18:38

Re: online-Platzreservierung, Internetdatenbank

Beitrag von guentergurland »

Hallo Martin,

also ich selbst habe keinen Webserver und fast keine Ahnung von Internetprogrammierung. Die Frage zielte dahin, ob jemand eine Software hätte, die folgendes leisten sollte

Import einer Mitglieder- (nur Nummer und Passwort) und Platzbelegungsdatenbank.
Mitglied meldet sich mit Passwort an und sperrt einen freien Platz bzw. storniert seine Reservierung
Export der online erfolgten Reservierungen (csv-Datei)

Das ist alles. Vielleicht hat jemand solch eine Software und will sie kommerziell vermarkten.

Heinz
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: online-Platzreservierung, Internetdatenbank

Beitrag von Martin Altmann »

Ah - OK.
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: online-Platzreservierung, Internetdatenbank

Beitrag von brandelh »

Hallo Heinz,

ich hätte einige Anmerkungen zu deiner Aufgabe ;-)

ohne einen WEB-Server kann man kein online Angebot realisieren.
Der Webserver muss nicht unbedingt ein gemieteter Webserver sein, man könnte auch (mit DSL Verbindung)
einen lokalen Rechner mit der WEB-Server-Software (XB2.NET oder Apache + CGI Programme) einrichten,
das läuft dann im Hintergrund, allerdings sehen die Adressen die man dann nutzt z.b. xyz.dyndns.org nicht professionell aus.

Wenn man einen WEB-Server mietet, kostet ein Windowsserver immer mehr als ein Linuxserver.
Wenn man XBase++ als Serversoftware verwenden will, braucht man einen Windowsserver, mit PHP als SERVERSPRACHE
geht auch ein LINUX Server. Hier z.B. ist eine Firma von der ich bisher nichts schlechtes gehört habe

http://www.hosteurope.de/produkte/Serve ... 9c43b729a0

ansonsten verleihen auch STRATO oder 1und1 virtuelle Server (die reichen, die anderen sind sehr teuer).

Welche Server Software (Betriebssystem und Programmiersprache) verwendet wird ist prinzipiell egal, die Daten werden ja über das HTTP Protokoll geladen und vom Online-Kunden bedient.
Allerdings muss man sich in der verwendeten Sprache und dem System gut auskennen, sonst ist es mit der Datensicherheit nicht weit her.
Ob die Änderungen dann per eMail und CSV Datei gesendet oder per Schnittstelle abgeholt werden, ist Geschmackssache ... ohne Verschlüsselung ist beides unsicher.
Verschlüsselte Seiten (HTTPS) setzen jedoch ein Zertifikat voraus, das man meist auch mieten kann, auf einem lokalen Server
kann man nur ein eigenes verwenden, dieses wird aber bei jedem Online-Nutzer als UNSICHER gebrandmarkt (das ist es ja auch ;-) ).

Hier stellt sich dann natürlich auch die Frage wie stark die Beanspruchung der Server durch Usereingaben sein wird (1 pro Sekunde sind wenig und kein Problem, 2000 sind problematisch ... ;-) ).

Wenn du also das Programm auf dem Server hast, brauchst du eine Schnittstelle um mit LoadFromURL() Daten hochzuladen.
In den seltensten Fällen ist es möglich jeweils die gesamte Datei komplett auszutauschen (wenn das geht, kann man auch ftp nehmen).
Wobei in deinem Programm der Sendeteil und auf dem Server der Empfängerteil ist, beide können unterschiedliche Programmiersprachen nutzen.

Weiterhin ist auf dem Server ein Programmteil für die Benutzerinteraktion nötig, das je nach Wunsch sehr aufwändig sein kann
  • Kalenderanzeige zur Auswahl, statt einfach Datum per Hand einzugeben oder eine Listbox möglicher Termine ?
  • Oberflächenschnickschnack per Grafik oder JavaScript ...
  • Plausibilitäten
  • Anzeige belegter und freier Plätze ...
  • Userverwaltung, wer hat was gebucht etc.
Beim Kino habe ich so eine "Belegung" mit allem Schnickschnack schon einmal gesehen ...
http://cinestar.de/de/kino/ludwigshafen-cinestar/

Der Versand der neuen Infos muss in das lokale Programm, per eMail versandt wird ein manueller Import nötig sein,
beim "Abholen" aus deinem Programm heraus könnte man das automatisieren ...

du siehst mehr offene Fragen als Antworten, aber vielleicht hilft es dir doch ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
urbi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: So, 26. Mär 2006 18:47
Wohnort: 76185 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: online-Platzreservierung, Internetdatenbank

Beitrag von urbi »

Hallo Heinz,

alle Funktionen die du benötigst habe ich bereits realisiert,
und währen mit gringem Aufwand an deine Anforderungen anzupassen.
ich könnte also mit Infos, Rat und Tat weiterhelfen

sie mal unter http://www.pplshop.de

Gruss
Rainer
urbi
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: online-Platzreservierung, Internetdatenbank

Beitrag von Armin »

Hallo Heinz,

Du schreibst Du hast eine Software in xbase (zur Reservierung von Hallen- bzw. Freiplätzen).
Die Überlegung ist folgende : Aktuelle Daten (Mitglieder) werden ins Internet gestellt. online kann nur eine Reservierung/Stornierung erfolgen. Die Reservierung werden über eine Schnittstelle in mein Programm importiert, um z.B.Rechnungen und Mahnungen schreiben zu können.
wenn Du den WAA-Server von Alaska benutzt, dann mußt Du nicht noch im/exportieren. Du kannst direkt auf Deine Daten mittels Xbase-Code zugreifen. Dies lässt sich durchaus auch sicher gestalten - ist auch so wenig verbreitet, dass es dazu praktisch keinen Hack gibt.
Der WAA-Server läuft bei uns sehr gut. Ich helfe Dir gerne weiter (allerdings weniger in den nächsten 3 Wochen, da bin ich im Urlaub) :toothy4: .

Grüße, Armin
Antworten