LoadfromUrl Dateien vom Server holen

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

LoadfromUrl Dateien vom Server holen

Beitrag von Koverhage »

Hallo,

mit LoadfromUrl könnte man ja Dateien z.B. von www.yxz.de holen.
So wie ich es hier im Forum gesehen habe, wird der Dateiinhalt geladen und für das
speichern der Datei muss man selbst sorgen.
Bevor ich die Datei lade, möchte ich erstmal wissen, ob die neuer als die
lokal vorhandene ist.
Wie macht man das ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: LoadfromUrl Dateien vom Server holen

Beitrag von Jan »

Klaus,

bist Du am Samstag in Osnabrück zum XUG-Treffen? Da sprechen wir ohnehin über dieses Thema, ich kann Dir gerne zeigen, wie ich das mache.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: LoadfromUrl Dateien vom Server holen

Beitrag von Koverhage »

Jan,

ich kann leider nicht kommen, hätte auch gerne Martin das mit xpppdf gezeigt.

Klaus
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: LoadfromUrl Dateien vom Server holen

Beitrag von brandelh »

Hallo Klaus,

ich hatte das mal beim XUG Treffen bei euch erwähnt, mein Updateprogramm nutzt sowas ;-)

1. Auf dem Web-Server liegt eine Protokolldatei und die geZippten Datendateien.
2. ZIPen ist wichtig wegen der Größe UND der Datensicherheit, dieses erkännt nämlich Übertragungsfehler.
3. Die Protokolldatei enthält mehrere Spalten:

Code: Alles auswählen

Anzeigetext für die Dateiauswahl | Dateiname auf dem Server | Versionsnummer | DLL-Versionsnummer | eventuell lokaler Dateiname
z.B. 
XYZ 4.04 (inkl. DLL) | xyz_4_04_mitDLL.ZIP | 4.04 | 1.90.355 ...
XYZ 4.03             | xyz_4_03.ZIP        | 4.03 | 1.90.331 ...
alles feste Länge, laden, zerhacken und mit lokaler Version vergleichen ... MODERNER wäre natürlich eine XML ;-)
aber so läuft es einwandfrei, einfach und schon lange :D

LOKAL erzeugt meine EXE 2 Dateien, eine mit der eigenen Versionsnummer als Inhalt, die andere mit der DLL Version (version()+version(3)) ... bei anderen Dateien müsste man sich eine lokale Versionsliste vorhalten ...
Das Laden der TEXT Datei geht rasend schnell, und die großen ZIPs lädt man nur auf Wunsch :-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: LoadfromUrl Dateien vom Server holen

Beitrag von Koverhage »

Hallo Hubert,

das wäre eine Lösung, ist aber relativ aufwendig.

Ich hatte folgenden Gedanken:
1. Erstellungsdatum / Uhrzeit der Datei holen
wenn eine Verbindung besteht.
2. mit lokaler Datei vergleichen
3. wenn Datei auf Server neuer ist, Anwender fragen ob die neu Datei laden möchte

Dies ist aber mit loadfromurl wohl nicht möglich.

Die xbftp Klasse von Phil Ide scheidet aus, obwohl die perfekt wäre, denn dort muss ich
Benutzername und Passwort angeben.

Klaus
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: LoadfromUrl Dateien vom Server holen

Beitrag von brandelh »

Hallo Klaus,

FTP könnte zwar verschiedene Sachen abfragen (was genau weiß ich jetzt gar nicht),
aber das setzt einen FTP Zugang auf die Dateien voraus. Auf billigem Onlinespeicher
ist dies meist der ADMIN Zugang, keine gute Idee !
Außerdem erzeugt der FTP Server beim Hochladen der Dateien diese ja neu und somit mit
dem Datum des Kopierens und nicht das der lokalen Erstellung.
Beim Download wird dann die Datei erneut "neu erstellt", was wieder ein eigenes Datum ergibt.

Die Versionsverwaltung sollte aber natürlich automatisch erfolgen:
1. Erstellendes Programm (bei dir) lädt die Dateien per FTP hoch und ergänzt die "Versionsstandliste"
2. Ladendes Programm lädt diese und verwaltet die lokale Datei.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: LoadfromUrl Dateien vom Server holen

Beitrag von Koverhage »

Hallo Hubert,

werde wohl den Weg wählen.
Danke

Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: LoadfromUrl Dateien vom Server holen

Beitrag von peternmb »

Hallo Klaus,

ich schiebe zusätzlich zu der Update-Datei immer eine kleine xpf-Datei mit dem Erstellungsdatum hoch.
Beim Prüfen auf ein Update wird nur diese Datei heruntergeladen (geht sehr schnell) und geprüft ob das Update notwendig ist.

Ich nutze dazu die leicht modifizierte FTP-Klasse von Phil (auch für den Upload mit automatischer Erstellung der Datums-xpf).

Funktioniert wunderbar.
Antworten