WAA Shop mit DBF und 50.000 Datensätzen

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

WAA Shop mit DBF und 50.000 Datensätzen

Beitrag von JanR »

Hi an Alle,

WAA Online-Shop mit einer DBF Datenbank wo 50.000 Artikel drinnen sind. Gibt es in Sachen Perfomance bedenken oder sollte das gut funktionieren. Das ganze soll auf einem V-Server von 1&1 laufen.


Gruß
Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAA Shop mit DBF und 50.000 Datensätzen

Beitrag von brandelh »

Hallo,

wenn du nur nach Index suchst, spielt die Menge der Daten keine große Rolle.
Auch ein SCOPE mit do while bei normalen Treffermengen dürfte kein Problem darstellen.
Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab wie lang ein Satz ist. 50.000 Sätze a 200 Byte sind gerade mal 10 MB.
Wenn du Glück hast passt das in den lokalen cache und kann schnell sein. Allerdings greifen ja mehrere darauf zu ...

Dein CGI Programm muss halt die Antwort schnell zur Verfügung stellen. Unter 1 Sekunde sind ok, ich habe im Schnitt etwa 0.1 Sekunde,
wobei das auch sehr von der Menge der Antwortdaten abhängt ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAA Shop mit DBF und 50.000 Datensätzen

Beitrag von Armin »

Hallo Jan,

ja das sollte gut gehen. Wenn die Anwendung auf dem gleichen Server läuft wo auch die dbfs liegen, dann geht das ratzfatz (sogar noch Filtern möglich).
Der Hauptspeicher des Servers sollte dabei nicht zu gering ausfallen.

Grüße, Armin
Benutzeravatar
urbi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: So, 26. Mär 2006 18:47
Wohnort: 76185 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: WAA Shop mit DBF und 50.000 Datensätzen

Beitrag von urbi »

Hallo,

habe seit 3 Jahren ein Online-Bestellsystem mit 750.000 Sätzen auf localem XP-Server, läuft onhne Probleme

Gruss
Urbi
urbi
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAA Shop mit DBF und 50.000 Datensätzen

Beitrag von Tom »

Für eine Web-Anwendung ist doch völlig egal, wie viele Datensätze es gibt - das Data-Processing findet doch auf dem Server statt, und der Client sieht sowieso nur, wonach der Nutzer gesucht hat. Tausend, zehntausend, eine Million Datensätze - total wurscht. So lange man nicht auf die Idee kommt, eine Funktion einzubauen, die es dem Nutzer erlaubt, die komplette Datenbank z.B. zu browsen.
Herzlich,
Tom
Antworten