Orte markieren

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Orte markieren

Beitrag von Jan »

Hat jemand Erfahrungen mit der Markierung von Orten auf Google Earth oder Open Street Map oder einem ähnlichen Projekt?

Ich tue mich schwer mit den jeweiligen Dokumentationen dazu. Was ich möchte:

- Im einfachsten Fall einfach Koordinaten übergeben, und den Ort dann anzeigen lassen (das ist noch relativ simpel). Reicht mir aber eigentlich nicht.
- Die Koordinaten und einen Kommentar dazu übergeben, der dann an dem Ort angezeigt wird.
- Die Koordinaten und Kommentare zu mehreren Orten übergeben und diese dann anzeigen lassen (das ist eigentlich das, was ich wirklich möchte).

Ich möchte übrigens wirklich mit den Koordinaten arbeiten, nicht mit Ortsnamen. Und es muß natürlich mit Xbase++ funktionieren.

Jede Hilfe, Denkansatz und Einsteigerhilfe ist herzlich willkommen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Orte markieren

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Ich möchte übrigens wirklich mit den Koordinaten arbeiten, nicht mit Ortsnamen. Und es muß natürlich mit Xbase++ funktionieren.
wo gehst du den mit den Koodinaten "hin" ?
kann man in Google Maps auch Koordinaten verwenden ? wenn ja, wie lautet die Syntax ?

Ich habe das mit den Kommentaren noch nicht verstanden ... woher "kommen" die ?
innerhalb der Map wird ein "Treffer" ja markiert ... keine Ahnung ob er es mit "mehreren" macht ... aber willst du "da" ran ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orte markieren

Beitrag von Martin Altmann »

Anzuzeigende Kommentare kann man doch mitgeben, wenn ich das bei maps.google.com richtig interpretiere.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orte markieren

Beitrag von Jan »

Bei Google Maps und Open Street Map geht das so:

Bei Google Maps

Bei Open Streetmaps

Ich habe zumindest für OSM raus, wie man mehrere Orte markiert. Aber dazu muß man eine html-Seite und eine Textdatei erzeugen und die html-Seite dann aufrufen. Was mir eigentlich zu aufwändig ist - ich möchte keine separaten Seiten erzeugen, die dann wieder erst aufgerufen werden müssen. Ich möchte gerne, das der User auf einen XbpPushButton klickt, und die Karte im eingestellten Browser aufgeht. Mit den Zeilen oben geht das einwandfrei.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten