Java Script - for dummies ... ;-)

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Java Script - for dummies ... ;-)

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich versuche gerade eine Eingabe mit Java-Script vor dem Versand zu prüfen.
Ich habe mir Beispiele geladen, aber irgendwie fehlen mir Grundlagen :D
Die Beispiele zu lesen ist einfach, aber wenn ich dann ändere macht der nicht was ich erwarte ... :angry4:

Ich schreibe mal einige Fragen auf ...

1. If Abfragen ...

Code: Alles auswählen

 if ... { 
        ...
        }
 else {
        ...
        }
Ich dachte es verhält sich wie C, eine Zeile geht ohne, bei mehreren braucht man Klammern,
aber nun habe ich auch Beispiele gesehen ohne Klammern ...

2. ; am Zeilenende ?
Muss man jede Anweisung oder Zuweisung mit ; beenden ?
Funktionsaufrufe habe ich auch ohne gesehen, andere Beispiele scheinen nur die letzte Zeile
eines "codeblocks" mit ; zu beenden ...

3. Ist es möglich fehlerhafte Zeilen anzeigen zu lassen ?
Gruß
Hubert
J.Renseler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 151
Registriert: Do, 15. Nov 2007 11:40
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Java Script - for dummies ... ;-)

Beitrag von J.Renseler »

Profi bin ich zwar auch nicht, aber ich versuchs einfach mal

zu 1. Verhält es sich in Grenzen auch, bei IF Abfragen, kann man die Klammer allerdings weglassen wenn nur eine Zeile danach folgt
also

Code: Alles auswählen

if ([BEDINGUNG])
[CODE TRUE]
else
[CODE FALSE]
zu 2. Jede Zeile sollte mit einem Semikolon enden, muss sie aber nicht ...


zu 3. ja, dazu eignet sich der Firefox mit Firebug hervorragend. Damit kannst du sogar Java Script Code debuggen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß,
Jannik
Kassensysteme für den Einzelhande http://ab-software.de
Mitglied der XUG-Cologne http://www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Java Script - for dummies ... ;-)

Beitrag von brandelh »

Hallo,

Danke für die Infos, FireBug werde ich mir zulegen :-)

Ich will dem CGI Programm mitteilen, ob RETURN gedrückt wurde oder aber ein Button angeklickt wurde.
Das erledige ich über eine hidden Variable, die ich bei KeyCode=13 auf OK setze und bei onClick auf NO ...

Dummerweise musste ich nun feststellen, dass auch bei ENTER nach dem KeyBoard-Event noch ein onClick ausgelöst wird ...
Der Fehler lag also nicht im script (nachdem ich die = Zuweisungen gegen == IF-Vergleiche getauscht hatte ) als solchem, sondern in meiner Vorgehensweise ... :roll:
Gruß
Hubert
Antworten