Google Calendar Api

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

Google Calendar Api

Beitrag von Schubi »

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Google Calendar Api?
Wir wollen Termine (Events) direkt online lesen und schreiben.
Der Datenabgleich mit einer lokalen ICAL-Datei gelingt uns noch, nur beim direkten Zugriff über die Google-Api hapert es.
Grüße Steffen
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Google Calendar Api

Beitrag von AUGE_OHR »

Schubi hat geschrieben:hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Google Calendar Api?
Wir wollen Termine (Events) direkt online lesen und schreiben.
hast du da einen Link ?
Schubi hat geschrieben:Der Datenabgleich mit einer lokalen ICAL-Datei gelingt uns noch, nur beim direkten Zugriff über die Google-Api hapert es.
kannst du uns da was zeigen ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Google Calendar Api

Beitrag von Schubi »

Hallo Jimmy,
zur Google-Api guckst du hier:
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/calendar/caldav/
und hier:
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/ ... tocol.html

Google arbeitet intern mit dem ICAL-Format. Das ist ein relativ einfaches und leicht zu lesendes Textfile, was sehr weit verbreitet ist.
Es wird meist zum Austausch zwischen verschiedenen Kalender-Programmen benutzt, einige Programme arbeiten auch direkt intern mit dem Format (Mozilla Sunbird, Rainlendar). Urspünglich kommt es wohl von Apple.
Die ICAL-Beschreibung findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar

Man kann sich einen Google-Calendar direkt als Datei runterladen und mit seinen eigenen Terminen abgleichen.
Weiterhin gibt es den GCal-Daemon, ein kosenloses Java-Tool zum synchronisieren der lokalen ICAL-Datei mit Google:
http://gcaldaemon.sourceforge.net/
Zusätzlich benötigt man den Patch für das Tool von hier:
https://skydrive.live.com/?cid=c1925fe3 ... 7460%21132

Soweit so gut.
Damit hat man eine funktionierende Lösung zum Synchronisieren der eigenen Termine mit dem Google-Calendar.
Wenn man aber für eine echte Kundenlösung nicht auf ein externes Programm angewiesen sein will, muss man sich durch die Google-API quälen.
Und an der Stelle wollte ich einfach wissen, ob jemand schon mal was damit getan hat.
Grüße Steffen
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Google Calendar Api

Beitrag von AUGE_OHR »

Beitrag wurde von mir gelöscht !!!
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Do, 29. Sep 2011 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von Tom »

frage mich nicht "wo" das war ...
Aber ich frage. Du stellst hier einfach fremden Code rein, Copy&Paste von irgendwoher. Merkst Du eigentlich noch irgendwas? Wie oft muss man Dir erklären, dass das eine aktive Verletzung von Urheberrechten ist, für die im Zweifelsfall der Forenbetreiber haftet? :angry5:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von brandelh »

Hallo Jimmy,

Tom hat recht, wir können das nicht so stehen lassen. Bitte entferne den VB Code und setze den HTML-Link ein oder per eMail / PN das geht uns nichts an.
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Google Calendar Api

Beitrag von georg »

Hallo, Tom -


einfach mal

Code: Alles auswählen

mySource = "thepoorhouse-example-1"
bei Google zum Suchen eingeben, und man findet folgendes:

http://www.thepoorhouse.org.uk/files/gaddeventcode.txt

Da der Ersteller es öffentlich gestellt hat, dürfte hier - da ja nun auch eine Quellenangabe vorliegt - keine Urheberrechtslverletzung vorliegen, da die Seite mit dem Programm-Code, den Jimmy zitiert hat, auch keinen Copyright-Vermerk enthält.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von Tom »

Georg,
Quatsch.
Herzlich,
Tom
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Google Calendar Api

Beitrag von georg »

Tom hat geschrieben:Georg,
Quatsch.
Hallo, Tom -


danke für die ausführliche Begründung.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von Tom »

Hallo, Georg.

Okay, ausführlicher:

1. Die Veröffentlichung im Internet kommt nicht einer Freigabe für die beliebige Verwendung gleich, ganz egal, wo und in welcher Form das geschieht, es sei denn, es ist explizit angemerkt, dass der jeweilige Text/das Bild/der Quellcode bitteschön nach Gusto verwendet, kopiert und sonstwie benutzt werden darf.

2. Die vermeintlich fehlende Copyrightangabe im Quellcode bedeutet überhaupt nichts. Urheberrechtlich geschützt ist die Quelle dennoch. Ich kann so oft ich will "(C) Bernd Hase" in irgendwelche Texte einfügen, das hat rechtlich nur dann eine Bedeutung, wenn ich das bei einem geklauten Text mache (damit wäre es nämlich ein Plagiat). Urheberrechtsschutz ist automatisch gewährleistet. Man muss ihn nicht durch irgendwelche Anmerkungen einfordern.
Herzlich,
Tom
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von UliTs »

georg hat geschrieben:Hallo, Tom -
danke für die ausführliche Begründung.
Hallo Georg,
Tom reagiert vermutlich deshalb so genervt, weil er schon Opfer derartiger "Vervielfältigungen ohne Autorisierung" geworden ist. :(
Man muß nicht aktiv anderen das Kopieren "verbieten" sondern stattdessen aktiv das Kopieren "erlauben" :D

Uli

Edit 13:04: Sorry, Tom hatte wohl gleichzeitig einen Beitrag geschrieben.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von Tom »

Hallo, Uli.
Tom reagiert vermutlich deshalb so genervt, weil er schon Opfer derartiger "Vervielfältigungen ohne Autorisierung" geworden ist.
Nur mittelbar. Glücklicherweise.

Es geht mir vor allem darum, dafür zu sensibilisieren, dass es Urheberschutz auch im Internet-Zeitalter noch gibt - und dass man gerade als jemand, der beruflich im Thema steckt (nämlich: als Programmierer), mit dafür Sorge tragen sollte, dass es auch so bleibt. Davon abgesehen geht es um konkrete rechtliche Konsequenzen, die zuerst den Forenbetreiber treffen.

Es spielt keine Rolle, wo und wie ein Bild, ein Film, ein Text oder auch Quellcode veröffentlicht wurde. Solange der Autor dieses Werk nicht explizit zum Abschuss freigibt, ist es immer urheberrechtlich schützt. Und damit verbietet sich die Weiterverwendung - auch im Rahmen solcher Zitate - anderswo. Man kann verlinken. Mehr nicht. Oder man fragt den Urheber.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Google Calendar Api

Beitrag von Schubi »

Hallo,
hier ist ja wieder Stimmung! #-o

Jimmy, was man da wie schicken und empfangen muss (XML oder ICAL), weiss ich schon.
Ich wollte nur mal wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat, um eventuell bei Detail-Problemen sich auszutauschen.
Grüße Steffen
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Google Calendar Api

Beitrag von AUGE_OHR »

Schubi hat geschrieben:hier ist ja wieder Stimmung! #-o
Tja ... offensichtlich gibt es einige Leute die mich auf dem Kiker haben...
Schubi hat geschrieben:Jimmy, was man da wie schicken und empfangen muss (XML oder ICAL), weiss ich schon.
Ich wollte nur mal wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat, um eventuell bei Detail-Problemen sich auszutauschen.
Ich hatte damit angefangen was mit dem "Demo" zu machen aber Problem mit XML ... deshalb nicht "fertiges".
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Google Calendar Api

Beitrag von georg »

Tom hat geschrieben:Hallo, Georg.

Okay, ausführlicher:

1. Die Veröffentlichung im Internet kommt nicht einer Freigabe für die beliebige Verwendung gleich, ganz egal, wo und in welcher Form das geschieht, es sei denn, es ist explizit angemerkt, dass der jeweilige Text/das Bild/der Quellcode bitteschön nach Gusto verwendet, kopiert und sonstwie benutzt werden darf.

2. Die vermeintlich fehlende Copyrightangabe im Quellcode bedeutet überhaupt nichts. Urheberrechtlich geschützt ist die Quelle dennoch. Ich kann so oft ich will "(C) Bernd Hase" in irgendwelche Texte einfügen, das hat rechtlich nur dann eine Bedeutung, wenn ich das bei einem geklauten Text mache (damit wäre es nämlich ein Plagiat). Urheberrechtsschutz ist automatisch gewährleistet. Man muss ihn nicht durch irgendwelche Anmerkungen einfordern.
Hallo, Tom -


zur Kenntnis genommen. Jetzt mal was Konkretes: wie sieht es mit Quellcode aus, der HIER veröffentlicht wird? Darf ich den verwenden? Bis jetzt ist mir nirgendwo ein Copyright-Vermerk aufgefallen? Selbst die Einleitung zur Wissensbasis lässt da Entsprechendes vermissen?


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von Tom »

@Jimmy: Ich habe Dich nicht auf dem "Kieker". Du sorgst schon selbst dafür, immer wieder anzuecken. Ganz bewusst, gelle? :wink:

@Georg: Wir haben dieses Thema hier schon intensiv diskutiert. Ich finde nur den Thread gerade nicht. Einfach mal nach "Urheberrecht" im Forum suchen. Kann aber sein, dass wir das im Vereinsbereich besprochen haben. Bist Du Mitglied?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von brandelh »

Kurz gesagt, wer hier öffentlich seinen Code reinstellt, geht natürlich davon aus, dass der von anderen verwendet wird.
Diesen Code dann als eigenen auf einer anderen Web-site zu veröffentlichen, ist etwas anderes.

Wer z.B. möchte, dass sein Code oder seine Tools nur für Vereinsmitglieder sind, stellt diese im Vereinsbereich mit diesem Hinweis zur Verfügung.
Diesen Code kurzerhand zu kopieren und dann in den öffentlichen zu stellen, da hätte der Autor dann sicherlich die helle Freude :D

Ich persönlich habe bei meinen Veröffentlichungen die freie Verwendung erlaubt, solange keiner behauptet es wäre von ihm ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von Tom »

Hallo, Hubert.
Ich persönlich habe bei meinen Veröffentlichungen die freie Verwendung erlaubt, solange keiner behauptet es wäre von ihm
Was die "freie Verwendung" im Prinzip wieder verbietet, weil natürlich niemand ein Stückchen Code, das auf einem Stückchen Code basiert, das hier veröffentlicht wurde, einfach "irgendwie" verwendet, sondern zumeist in seine (Geschäfts-)Applikation einbaut, die er wohl kaum im Rubrum, Handbuch oder in der Online-Hilfe um einen Text wie "Ach so, Teile dieser Anwendung basieren auf Code der von A, B, C, D ... Z im Xbase-Forum veröffentlicht wurde" ergänzen wird, wobei diese Liste praktisch täglich länger würde. :wink:

Grundsätzlich und ohne ergänzende Anmerkungen ist es so, dass Code, der hier veröffentlicht wird, demjenigen "gehört", der ihn veröffentlicht hat. Damit ist die Verwendung in kommerziellen Anwendungen untersagt. Man kann den Code benutzen, um ein Problem besser zu verstehen, muss dann aber - theoretisch - eigenen schreiben, um das Urheberrechtsparadoxon zu umgehen - sonst riskiert man nämlich, dass irgendwann irgendwer abmahnend daherkommt und Schadenersatz fordert, weil eine Anwendung teilweise auf dessen geistigem Eigentum basiert.

Das gälte übrigens auch für alle Beispiele in der Xbase-Doku und für alle mitgelieferten Beispielprogramme. In den Lizenzbedingungen von Alaska Software steht deshalb explizit, dass man die Beispiele nutzen, verändern und in eigene Applikationen einbauen darf - sonst wäre das nicht zulässig.

Wobei es grundsätzlich auf die sog. "Schöpfungshöhe" ankommt. Ein kleines Beispiel, das zeigt, wie man Codeblöcke zur Laufzeit "zusammenbaut", ist noch keine schützenswerte Eigenleistung. Ein Mehrzeiler, der ein bestimmtes Problem löst, aber schon. Das gilt auch für Wrapper-Funktionen oder Beispiele, die zeigen, wie man API-Funktionen nutzt.

Man sollte also bei Code immer dazuschreiben, was man gestattet und was nicht - und sich auch überlegen, ob die jeweiligen Einschränkungen Sinn haben. Die Verwendung mit der o.g. Einschränkung zu gestatten, hat nur dann Sinn, wenn es sich z.B. um komplette Bibliotheken handelt. Da kann man vom Nutzer tatsächlich verlangen, einen Hinweis in der Software oder im Handbuch anzubringen: Diese Anwendung nutzt u.a. die HbPrinter-Klasse von Hubert Brandel.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Google Calendar Api

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:
frage mich nicht "wo" das war ...
Aber ich frage. Du stellst hier einfach fremden Code rein, Copy&Paste von irgendwoher. Merkst Du eigentlich noch irgendwas? Wie oft muss man Dir erklären, dass das eine aktive Verletzung von Urheberrechten ist, für die im Zweifelsfall der Forenbetreiber haftet? :angry5:
deine Auffassung von "aktive Verletzung" ist NICHT auf Programm Code anzuwenden wenn der Autor seinen Code "veröffentlicht" !
klar bleibt der Autor der Urheber, aber mit der "Veröffentlichung" hat er sein "Recht" dazu gegeben das andere das "Wissen" nutzen "sollen".
Es ist also grundsätzlich im Sinne des Autor´s das seine "Veröffentlichung" eine möglichst grosse Verbreitung findet.

richtig ist das ich in diesem Fall die Quelle nicht wie gewohnt angeben konnte.
ich hatte den "Code Snip" im Internet "irgendwo" mal gefunden und die URL nicht zu Hand, deshalb auch "extra" der Hinweis.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von brandelh »

Tom hat geschrieben:Was die "freie Verwendung" im Prinzip wieder verbietet, weil natürlich niemand ein Stückchen Code, das auf einem Stückchen Code basiert, das hier veröffentlicht wurde, einfach "irgendwie" verwendet, sondern zumeist in seine (Geschäfts-)Applikation einbaut
so verquer habe ich das nicht gemeint, sondern wort wörtlich "genau dieser code". Nach dem Eingebau und modifiziert ist es dann sein Code. Das ist meine Freigabe ;-)
Im übrigen kupfern wir alle ab, denn wer hat nicht täglich mit den immer gleichen Routinen zu tun, die er mal irgendwann von jemand gelernt hat (FOR NEXT, suchen, speichern, sortieren etc.) ;-)
Tom hat geschrieben:Grundsätzlich und ohne ergänzende Anmerkungen ist es so, dass Code, der hier veröffentlicht wird, demjenigen "gehört", der ihn veröffentlicht hat. Damit ist die Verwendung in kommerziellen Anwendungen untersagt. Man kann den Code benutzen, um ein Problem besser zu verstehen, muss dann aber - theoretisch - eigenen schreiben, um das Urheberrechtsparadoxon zu umgehen - sonst riskiert man nämlich, dass irgendwann irgendwer abmahnend daherkommt und Schadenersatz fordert, weil eine Anwendung teilweise auf dessen geistigem Eigentum basiert.
Für die Abmahnung müsste der Abmahnende aber zumindest nachweisen können, dass dort der gleiche Kode verwendet wird und wer gibt schon den Code seines Megaprojektes heraus ;-)

Aber wie man bei Apple, Samsung, Microsoft etc. sieht ist es nicht aus der Luft gegriffen.

Ich denke, mann müsste eine Art von Grundgesetz für das Forum festlegen in dem steht, dass man mit der Veröffentlichung von CODE hier automatisch die für den Personenkreis,
der zugreifen DARF (also Forenmitglieder = allgemeiner Teil, Vereinsmitglieder = Vereinsteil, Gäste = allgemein zugänglicher Teil) etc., die Verwendung in allen Projekten erlaubt. Alles andere würde dem SINN dieses FORUMS widerspechen.
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Google Calendar Api

Beitrag von georg »

Hallo, Hubert -


langsam wird ein Schuh draus ...

Es wäre gut, zwei Dinge zu definieren:

a) dass hier veröffentlichter Code frei verwendet werden kann;
b) Regularien, wie fremder Code zu veröffentlichen ist (z.B. unter Angabe eines entsprechenden Copyrights bzw. Quelle)


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Mit Verlaub, Deine Mutmaßungen sind Unsinn. Du solltest einfach mal mit einem Fachmann/-anwalt für Urheberrecht sprechen. Und ansonsten zitiere ich indirekt Dieter Nuhr:

Bild

Hallo, Georg.
Regularien, wie fremder Code zu veröffentlichen ist (z.B. unter Angabe eines entsprechenden Copyrights bzw. Quelle)
Wenn der fremde Code nicht explizit mit dem Hinweis versehen ist, dass er beliebig verwendet werden kann, ist er überhaupt nicht als Zitat zu veröffentlichen. Als Ersatz hierfür gibt es diese wunderbare Mechanik, die sich "Link" nennt. Funktioniert einwandfrei und erspart viel Unbill.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von Tom »

Hallo, Hubert.
Ich denke, mann müsste eine Art von Grundgesetz für das Forum festlegen
Es würde genügen, den Text, den man bei der Registrierung sieht, entsprechend zu ergänzen. Darin sollte enthalten sein, dass

a) jedes Mitglied versichert, dass der Code, den er postet, von ihm stammt oder vom Urheber freigegeben ist
b) geposteter Code verwendet werden darf, sofern in der jeweiligen Nachricht nichts anderes angegeben ist
c) es verboten ist, irgendwo gefundenen Code hier zu zitieren, ohne dafür die Genehmigung des Urhebers eingeholt zu haben (was eigentlich selbstverständlich sein sollte)

Alaska hat uns ja gestattet, die Codebeispiele (auch die aus der Doku) hier zu zitieren, insofern das beim jeweiligen Thema hilfreich ist.

Die Bestandsmitglieder sollten über diese Änderung der Forenregeln dann informiert werden, etwa per Mail.
Herzlich,
Tom
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar Api

Beitrag von UliTs »

Eigentlich ging es in diesem Thema ja um
Google Calendar Api
.
Ich schlage vor, dass bei weiteren Diskussionen über das Urheberrecht hierfür ein extra Thema aufgemacht werden sollte :-) .
Man kann hier ja mit einem Link entsprechend drauf verweisen 8)
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten