Anmeldung an Webseite

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Anmeldung an Webseite

Beitrag von Manfred »

Hi,

folgendes Szenario:

1) es wird eine Webseite aufgerufen, bzw. ein Skript einer Webseite
2) es erscheint zunächst eine Aufforderung Username und Kennwort einzugeben.

kann man sowas eigentlich mit Asinet von Alaska, oder LoadFromUrl von Phil realisieren? Das also Username und Kennwort "automatisiert" eingegeben werden?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung an Webseite

Beitrag von Armin »

Hallo Manfred,

entweder GET oder POST - wahrscheinlich handelt es sich bei der Anmeldung um einen "Form-submit" - also POST. Hier kannst Du mit GetCGIString() den entsprechenden Aufruf mit Benutzername und Passwort generieren - oHtmlFormElement <form>..</form> kannst du mit HTMLFormElement() erstellen.
Dann die Seite mit den entsprechenden Anmeldedaten holen (LoadFromUrl()).
Schau Dir einfach mal den entsprechenden HTML-Code mit der Anmeldung an - ich mache das z.B. mit dem Firebug vom Firefox.

LG, Armin
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Anmeldung an Webseite

Beitrag von Manfred »

Danke Armin,

jetzt weiß ich zumindest, dass es damit gehen sollte.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung an Webseite

Beitrag von Armin »

Hallo Manfred,

ich habe die Funktion GetCgiString() auch noch nicht benutzt... ich hoffe mal dass sie so funktioniert wie dokumentiert.
Kannst ja mal von deinen Erkenntnissen berichten.

LG, Armin
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung an Webseite

Beitrag von brandelh »

Die Beschreibung klingt ja gefährlich ... ;-)

Wenn du kein oHtml Objekt hast (das ist meine ich nur in der Prof. Sub. wie auch Asinet) und z.B. Phils LoadFromUrl() nutzen willst, kann man den String recht einfach erzeugen.
Zunächst musst du aber wissen, was überhaupt übertragen werden muss !

Hast du eine Vorlage der Web-Eingabeseite ?
Gruß
Hubert
Antworten