CXP

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

CXP

Beitrag von Manfred »

So liebe Leute,

wie sieht es? Wer hat welche Erfahrung bisher damit gemacht?

Ich habe mit gerade das letzte "Release" installiert und...

tja, watt nu. Auf Anhieb läuft erstmal nix. Also nichts für Schnelleinsteiger. Ich weiß nicht womit ich jetzt wirklich anfangen soll. Also mal schauen, was es an Infos dazu gibt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: CXP

Beitrag von Manfred »

Ach so,

ja alles klar. Ich habe ja einen Linux Server. Da klappt das ja nicht!?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: CXP

Beitrag von Tom »

Da klappt das ja nicht!?
Alles, was von Alaska kommt, läuft ausschließlich auf Windows-Rechnern, das gilt auch für CXP. Du brauchst also einen Windows-Rechner (oder eine entsprechende Virtualisierung), auf dem außerdem entweder der IIS oder Apache installiert ist. Client der CXP-Applikation kann dann aber alles sein, was einen Browser hat, somit auch Deine Linux-Möhre, aber auch ein iPhone oder eine Kaffeemaschine mit Googles Chrome. Aber die CXP-Anwendung ist eine Xbase-Anwendung, für die die entsprechenden Restri ... Grundlagen gelten.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: CXP

Beitrag von Manfred »

Hm,

ich habe verschiedene Varianten ausprobiert. Es wird aber jedesmal nur der Quelltext am Bildschirm angezeigt. Also mache ich irgendwas falsch.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CXP

Beitrag von georg »

Hallo,


vielleicht kippe ich ja Wasser in den Rhein, aber mit XAMPP gibt es ein Windows-Paket aus Apache, MySQL und PHP, das recht schnell aufgesetzt werden kann und eventuell als Umgebung für CXP genutzt werden kann.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: CXP

Beitrag von Manfred »

Hi Georg,

kein Problem. Das Paket ist bekannt. Aber ich versuche eine Kombination zu finden, mit der ich etwas anfangen kann. Und das ist mir bisher noch nicht gelungen. Egal aus welchem Grund auch mal wieder. :roll:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: CXP

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich hab nun etwas mit CXP rum-gespielt und weiss nicht recht was ich davon halten soll.
was mit "fehlt" ist die "Brücke" zu Xbase++ ... oder übersehe ich da etwas ?

Frage : wie bekomme ich das MDIDEMO nach CXP ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CXP

Beitrag von adrian »

Meiner Meinung nach gar nicht.

CXP ist, meines Erachtens, eine komfortable Lösung Daten in einem Browser innerhalb z.B. HTML5-Dateien darzustellen. Ich kenne leider WAA nicht, doch dies ging doch in die gleiche Richtung, oder?

Man sah dies auch im Beispiel von Til, sofern der NB für ein paar Minuten lief :D . Er hat ein HTML5-Beispiel genommen und den CXP-Code reingesetzt, damit z.B. Kundendaten abgerufen werden können etc.

Aber ich lasse mich eines besseren gerne belehren.

es Grüessli

Adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: CXP

Beitrag von Tom »

CXP ist keine Lösung dafür, komplette Anwendungen browserfähig zu machen. Dafür gibt es den WAA und beispielsweise auch die lässige, aber sehr mächtige Option "DCREAD HTML" in Roger Donnays "eXpress++". Oder Boris' "Xb2.Net". Damit kann man Xbase-Anwendungen herstellen, die als Front-End einen Browser unterstützen, also per Webserver auf einen Browser geroutet werden können. Xb2.Net bringt den Server sogar mit, kann das also ganz ohne Apache und IIS.

CXP erlaubt die Erzeugung dynamischer HTML5-Dokumente aus einer Xbase++-Anwendung heraus. Damit kann man "Applikationen" generieren, die Ausgaben erzeugen können, die auf allen Geräten interpretierbar sind, die HTML5-fähige Browser installiert haben. Das ist paradigmatisch etwas anderes als eine Applikation, die browserfähig gemacht wird, wenn es auch Überschneidungen gibt. CXP ersetzt hier u.a. PHP, MySQL und was man sonst noch so benötigt, um dynamische Websites herzustellen (obwohl man all das zusätzlich nutzen kann!). Um damit arbeiten zu können, muss man sich gedanklich auf diese Welt einlassen und sich vom strukturierten Ablauf einer herkömmlichen Applikation lösen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: CXP

Beitrag von brandelh »

Ich bezweifle, dass mit WAA eine normale GUI einfach auf einen Browser gebracht werden kann ;-)
In beiden Fällen muss man dem Browser HTML und CSS bzw. JAVASCRIPT Code liefern.

Den genauen Vorteil des WAA gegenüber von CXP habe ich nicht so verstanden,
auf jeden Fall KÖNNTE man damit ähnlich wie mit PHP komplette Anwendungen erstellen,
PHP kann es ja auch wie man an diesem Forum sieht.

Ich selbst nutze ja CGI-EXE und so manches von CXP könnte mir bei neuen Projekten helfen ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: CXP

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe das Video auf der Alaska Seite gesehen und CXP mal runtergeladen, aber ich sehe noch immer keinen Vorteil gegenüber XB2NET. Die Demo mit dem Interface im Video für mobile devices ist ganz nett, aber Tabellen mit netter GUI im Webbrowser geht auch mit XB2NET und ext.js oder anderen libs, für mobile Geräte z.B. mit Sencha Touch, und das ohne komplizierte Zusatzinstallationen. Habe hier schon einiges erfolgreich getestet. Ausserdem dürfte eine CGI Anwendung viel mehr Resourcen benötigen als die Lösung von Boris. Oder gibt es ein Beispiel bei dem man die Vorteile sieht ?
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: CXP

Beitrag von brandelh »

Da Alaska selbst schreibt, dass CXP den WAA nicht ablösen soll, sondern für einfache dynamische Seiten gedacht ist, kann es keinesfalls XB2NET ersetzen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: CXP

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hubert,
danke, das hab ich fast vermutet, dann spar ich mir die ganzen Aufwand mit Testen bis ich was finde was ich bei CXP brauchen kann.
Grüße
Rudolf
Antworten