FTP mit ASINET und Win 7/8 Active-Mode Problem

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DelUser01

FTP mit ASINET und Win 7/8 Active-Mode Problem

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

habe bei einem Kunden Probleme mit FTP (ASINET).
Liegt scheinbar am Active-Mode des FTP Clients.

Hat in dem betroffenen Kundennetzwerk mit Windows 7+8 zu tun. Andere FTP-Programme (z.B. FileZilla) funktionieren auf den PCs auch nicht im Active-Mode.
Auf den XP-PCs und den älteren Servern mit Win Srv 2003 geht es ohne irgendwo am Betriebssystem drehen zu müssen.

Bei Win7+8 habe ich alles ausgeschaltet, auch die Windows-Firewall.
Oder alles eingeschaltet aber alle Ports freigegeben.
Und auch wie im Internet an manchen Stellen beschrieben den ALG konfiguriert, usw...
Es geht einfach nicht.

Kann leider nicht einfach nur ein anderes FTP-Modul nehmen. Habe vor einiger Zeit eine Kombination aus FTP und ZIP gebastelt welche automatisch größere Transfers in kleine Pakete zerlegt und auf dem FTP-Server wieder zusammenbaut und entpackt.

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem mit FTP auf Win7/8 gehabt und ev. sogar lösen können?

Gruß
Roland
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: FTP mit ASINET und Win 7/8 Active-Mode Problem

Beitrag von georg »

Hallo, Roland -


lang, lang ist's her - da habe ich die FTP-Lösung von Phil Ide eingesetzt, das Programm läuft m.W. heute noch. Vielleicht probierst Du es damit mal?

Ansonsten, wieder mal dieses Statement: die ASINet-Lösung von Alaska sind m.E. alle zu kurz gestrickt. Es kneift hier und da, und an manchen Stellen ist es einfach zu kurz.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: FTP mit ASINET und Win 7/8 Active-Mode Problem

Beitrag von brandelh »

Ich nutze die FTP Routinen vom Marshallsoft, da ich eine Liste der Dateien lesen musste und das geht mit Asinet auch nicht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: FTP mit ASINET und Win 7/8 Active-Mode Problem

Beitrag von Scarmo »

Hallo Roland

Ich selber setze ebenfalls die FTP-Library von MarshallSoft ein und musste letztes Jahr auch vom Active-Mode auf den Passiv-Mode wechseln. Dies, weil bei zahlreichen Kunden auf Glasfaser umgestellt wurde und die entsprechenden Modems einfach nicht mit dem Active-Mode zurecht kamen...

Im Passive-Mode klappt alles wie gehabt und es ist eigentlich nur 1 Parameter, welcher anders gesetzt werden muss. Der ganze Rest bleibt ja identisch.

Gruss
Marco
DelUser01

Re: FTP mit ASINET und Win 7/8 Active-Mode Problem

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

nachdem das Problem jetzt dringend geworden ist habe ich die FTP-Funktionen von ASINET auf Phil Ide's XbFTP umgestellt. Funktioniert.

(Habe zuvor nochmal viel Zeit reingesteckt um FTP mit Active Mode bei dem Kunden zum Laufen zu bringen und die Problemstelle zu finden. Ist einfach unbefriedigend wenn man nicht weiß warum plötzlich etwas nicht mehr geht...)

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FTP mit ASINET und Win 7/8 Active-Mode Problem

Beitrag von Lewi »

Das Problem bei der Nutzung des "activen Modus" liegt meist in Verbindung mit einer Firewall.

Bei dem "activen Modus" werden Verbindungen über den Standard-Port 21 geöffnet. Der Datentransfer selbst wird allerdings vom FTP-Servers angestossen und läuft dann über den Port 20 zum Client. Eine Firewall kann das aber als unberechtigen Zugriff interpretieren und blockt den Transfer. Beim "passiven Modus" wird vom Client der Datentransfer angestossen (Port 21) und die Firewall läßt den Datentransfer zu. Aktuelle Firewalls haben i.d.R keine Probleme mit dem activen Modus.

Für den Fall, das nur der Upload nicht funzt, dann ist i.d.R. dieser Service gesperrt.
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: FTP mit ASINET und Win 7/8 Active-Mode Problem

Beitrag von andreas »

Ich hatte auch bei einem Kunden Problem mit dem FTP-Zugriff. Schuld daran war eine ältere Version von Kaspersky, die zentralisiert verwaltet wird, was der Kunde selbst raus gefunden hat. Nach seiner Aussage sollte das Problem mit der neueren Version bzw. Patch nicht mehr vorhanden sein.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Antworten