Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

verschlüsselte Übertragungen

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16942
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

verschlüsselte Übertragungen

Beitrag von Manfred » Fr, 31. Jul 2015 9:40

ich merke, da habe ich noch ein Defizit. Wenn man eine HTTPS Seite aufruft, dann wird das ja über Zertifikate abgesichert, die man entweder selbst erstellt, oder kaufen muß/kann. Wie verhält sich dass denn, wenn ich mit meinem Programm einen Datenaustausch mit einer Webseite mache und die verschlüsseln möchte? Eine direkt Verbindung per Sockets oder wie? Muß ich da auch mit Zertifikaten arbeiten, oder wie habe ich das zu verstehen?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13586
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: verschlüsselte Übertragungen

Beitrag von Martin Altmann » Fr, 31. Jul 2015 9:50

Moin,
schau mal hier als Startpunkt: https://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Antworten