Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

CSS Überlagerung

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

CSS Überlagerung

Beitrag von Rudolf » Sa, 18. Mär 2017 13:41

Hallo,
hab mit dem neuen XB2NET, Metro UI und Bootstrap ein Webportal zusammengestellt das soweit sehr gut funktioniert. Die speziellen Srcipts welche zur Laufzeit nach Bedarf compiliert werden, funktionieren auch sehr gut. Für die Tabellendarstellung verwende Fresh bootstrap table. Ich habe nur ein Problem mit zwei CSS Files die sich überschneiden. Wenn ich die Tabelle darstelle und metro.css einbinde, wird eine Überschrift falsch dargestellt. Mit den browserspezifischen Funktionen zum Untersuchen von Elementen komme ich nicht weiter, es wird nichts angezeigt bei den Überschriften.
Wie finde ich heraus wo in der metro.css das zugehörige css steht ? Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingen ?
Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 375
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Kontaktdaten:

Re: CSS Überlagerung

Beitrag von Armin » Mi, 22. Mär 2017 10:50

Hallo Rudolf,
Mit den browserspezifischen Funktionen zum Untersuchen von Elementen komme ich nicht weiter, es wird nichts angezeigt bei den Überschriften.
das sollte eigentlich schon ersichtlich sein. Vielleicht hast Du einen Fehler in einer CSS-Datei (kann z.B. ein fehlender Strichpunkt oder Klammer sein).
Ich untersuche in solch einem Fall dann erst mal mit unterschiedlichen Browsern - meistens in dieser Reihenfolge:
firefox, Chrome, Opera, IE, edge

Gerade der IE zeigt manchmal etwas an, was die anderen aufgrund eines Fehlers nicht zeigen.

Wenn das Webportal über das Internet zugänglich ist, schaue ich mir´s gerne mal an.

Grüße, Armin

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: CSS Überlagerung

Beitrag von Rudolf » Mi, 22. Mär 2017 11:39

Hallo Armin,
ich glaube das wird kompliziert, da einige große css damit verbunden sind. Dachte ich schaffe es mit iframe, aber hab noch ein kleines Problem das Ergebnis vom xmlhttprequest im iframe darzustellen.
Ich habe jetzt mal auf die jquery datatables umgestellt, die bieten das gleiche und sind sehr gut dokumentiert, auch wenn sie nicht so gut aussehen wie die anderen tables. Kämpfe nur mit der API um die Darstellung nach dem Einlesen zu ändern und Inhalte mit Ajax und xmlhttprequest nachzuladen, bin kein Javasript Profi, aber hab schon einiges geschafft. Auf jeden Fall finde ich die Kombination XB2NET, Metro UI und jquery perfekt für Web Portale. Für viele Dinge benötigt man Tabellen, aber XB2NET hat keine Beispiele dafür. Vielleicht findet sich ein Javascript Profi der mithelfen kann.
Wenn meine statische IP endlich funktioniert, poste ich den Link zur Testseite.
Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2091
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: CSS Überlagerung

Beitrag von Koverhage » Mi, 22. Mär 2017 14:14

Hallo Rudolf,
mal mit jquery.fixedheadertable.js probiert ?
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: CSS Überlagerung

Beitrag von Rudolf » Mi, 22. Mär 2017 14:33

Hallo Klaus,
schaut optisch gut aus, aber mir fehlen die Suche, Wahl der angezeigten Records, sortieren etc. Hier ist ein Beispiel der jquery datatables mit Metro UI
https://metroui.org.ua/datatables.html
und hier die ausführliche Doku.
https://datatables.net/
Ich denke das ist der beste Weg für Tabellen. Gibt sogar eine online css Generator für das Design. Wenn mehrere dieses Tool verwenden würden, könnte man Erfahrung austauschen. Ich denke jeder braucht irgendwo Tabellen in seinem Webinterface.
Rudolf

Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 375
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Kontaktdaten:

Re: CSS Überlagerung

Beitrag von Armin » Mi, 22. Mär 2017 15:21

Hallo Rudolf,
ich glaube das wird kompliziert, da einige große css damit verbunden sind. Dachte ich schaffe es mit iframe, aber hab noch ein kleines Problem das Ergebnis vom xmlhttprequest im iframe darzustellen.
auch das sollte kein Problem sein.
Vielleicht findet sich ein Javascript Profi der mithelfen kann.
Ich glaube, ich kann mich mittlerweile als Javascript-Profi bezeichnen.
Wie finde ich heraus wo in der metro.css das zugehörige css steht ? Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingen ?
Ja, ich.

Es ist dabei nicht relevant, wie das Ergebnis-HTML zustande kommt.
Ob Du jetzt Tabellen per Hand mit <table> usw. oder mit irgendeinem Tool erzeugst - dahinter kommt HTML und CSS raus.

Grüße, Armin

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: CSS Überlagerung

Beitrag von Rudolf » Mi, 22. Mär 2017 16:49

Hallo Armin,
gut zu wissen dass sich jemand auskennt. Ich werde Beispiele machen wenn mein Demoserver onlin geht. Funktioniert zwar schon, aber mit Echtdaten von einem Kunden. Muss noch Demodaten erstellen.
Grüße
Rudolf

Antworten