Fragen zur DevCon 2007

Für Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, Feedback und was einem sonst noch so einfällt - rund um die 3rd European Xbase++ Developers Conference im November 2007 in Berlin
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9343
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Fragen zur DevCon 2007

Beitrag von Tom »

Liebe Forenmitglieder,

in diesem Thread könnt Ihr Fragen rund um die DevCon 2007 in Berlin stellen.

Lob, Kritik und Anregungen sind natürlich auch herzlich willkommen. :D
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Zethofer »

gibt es komplette Unterlagen jeder einzelnen Vorträge Gratis/Umkostenbeitrag dazu? (auf CD würde auch reichen) :wink:
da man ja nicht gleichzeitig bei allen Vorträgen dabei sein kann, aber doch gerne alle besuchen würde.
Vieles läuft parallel und man muß sich für eins entscheiden. Wie war das bisher bei den Veranstaltungen?

lg
hans
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hans,
keine Sorge - gibt es! Zumindest für die DevCon-Teilnehmer :D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Tom und Martin,

kann es sein, dass der Server nicht erreichbar ist, der die Anmeldung und die Statistiken erledigt?
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Andreas,
ich komme ran! Port 8080 muss auf der Firewall freigeschaltet sein - sollte aber eigentlich kein Problem sein, da er der Alternativport zum Port 80 ist!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich komme ran! Port 8080 muss auf der Firewall freigeschaltet sein - sollte aber eigentlich kein Problem sein, da er der Alternativport zum Port 80 ist!

Viele Grüße,
Martin
Dann könnte es an unserer Firewall liegen. Das muss ich von zuhause ansehen.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9343
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Port 8080 sollte aber jede Firewall durchlassen. Man kann's auch übertreiben.

Übrigens, wie Martin schon schrub. Es wird alle Vorträge verschriftlicht und mit sämtlichem Zusatzmaterial auf CD oder DVD geben. Zu den Vendor-Slots, die ja keine eigentlichen Vorträge sind, wird es aller Voraussicht nach entsprechendes Material geben (Demos, Produktbeschreibungen usw.).
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Zethofer »

noch eine Frage.
Da ich aus Wien, Österreich, bin und der Weg doch sehr weit ist, besteht die Möglichkeit die Unterlagen auch käuflich zu erwerben, wäre sehr erfreut darüber, sofern ich es nicht einrichten kann zu kommen? :wink:

lg
Hans
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Bei uns in der Firma sind wir Portmäßig ganz extrem abgeschottet (ich musste mir sogar die Alaska-Newsgroup extra für meinen Arbeitsplatz freischalten lassen). Aber die Anmeldung war trotzdem kein Problem.

Nach der DevCon im vergangenen Jahr gab es das vortragsbegleitende Material ja hinterher auch käuflich zu erwerben, auf dem schicken, aber materiell nicht sehr standhaften USB-Stick. Ist soetwas auch dieses Mal angedacht?

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Weiter Weg?
Es kommen auch Amerikaner, Engländer,.... - das zählt also nicht :D
Ich kann Dir nicht sagen, ob Alaska die Unterlagen später auch allgemein zugänglich machen wird, sorry!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hans,

wenn Du jetzt bei Air Berlin buchst bezahlst Du 58 € für hin und Zurück von Wien nach Berlin Tegel.

Jan
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hi Ihr Orgis...,

habe mich gerade angemeldet...

Folgende Frage:
Ist es möglich, dass der Shuttledienst für die Abfahrt schon eine Stunde früher beginnt (16:00 Uhr)? Mein Rückflug geht ab 18 Uhr (Schönefeld).
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Orga- und Foren-Team,

wäre es nicht vielleicht sinnvoll, hier im Forum eine eigene Rubrik DevCon anzulegen? Wo dann alle relevanten Punkte inkl. Fahrgemeinschaften, Skripte, Ablauf, Anmeldefragen, etc. komprimiert auflaufen können?

Jan
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9343
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Die Idee hatte ich auch schon. Ich denke, ich werde ein Unterforum im Xbase++-Bereich einrichten und die bestehenden Threads dorthin verschieben.
Nach der DevCon im vergangenen Jahr gab es das vortragsbegleitende Material ja hinterher auch käuflich zu erwerben, auf dem schicken, aber materiell nicht sehr standhaften USB-Stick.
Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Es gab den Stick mit der 1.9er-Version und ein ganz klein wenig Zusatzinfos, aber keineswegs das Vortragsmaterial der DevCon. Um ganz ehrlich zu sein - ich glaube auch kaum, daß wir das Material zum Kauf verfügbar machen werden. Wer es haben will, soll gefälligst zur DevCon kommen. Auch der Zugang zu Jims FTP-Server mit den Präsentationen bestand immer nur für die Leute, die auch vor Ort waren.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Zethofer »

Da muss ich mal kurz aufzeigen! :shock:
Um ganz ehrlich zu sein - ich glaube auch kaum, daß wir das Material zum Kauf verfügbar machen werden. Wer es haben will, soll gefälligst zur DevCon kommen.
finde ich schon etwas gewagt. Ist das eine Vergatterung wie beim Bundesherr?
Was wenn einer keine Zeit, keinen Sponsor oder sonstwie verhindert ist. Es soll ja nicht umsonst sein, dass das Material abgegeben wird, aber es würde wahrscheinlich einigen hier helfen die Materie noch besser zu durchschauen.
Nichts für ungut, aber das war mir etwas zu scharf formuliert und ich hoffe das man darüber noch mal nachdenkt.

lg
Hans
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hans,

Tom neigt nun einmal zur lautmalerischen und manchmal sehe direkten Sprache.

Aber ich kann ihn auch verstehen: Eine DevCon zu organisieren kostet sehr sehr viel Geld. Und noch viel mehr persönlichen, unbezahlten Einsatz. Daß dann nur die, die auch dabei waren, von den fachlichen Beiträgen etwas haben sollen, ist nachvollziehbar. Natürlich ist es schade für die, die aus welchem Grund auch immer nicht dabei sein konnten.

Ich wäre auch gerne bei der DevCon in den USA vergangenes Jahr dabeigewesen - allein es mangelte am Geld. Dieses Jahr ist es besser. Es fällt der extrem teure Flug weg. Und ich spare auch schon seit der Ankündigung des ganzen darauf - ich hatte das ja schon mal gesagt: Auch für mich ist das Hobby, kein Chef unterstützt mich finanziell, dem Finanzamt ist das auch egal. Und wie bei jedem Hobby fallen nun einmal gewisse Kosten an. Also warum nihct alle paar Jahre die Kosten für eine DevCon?

Und wenn Du eine DevCon wie eine große Schulung ansiehst, auch eine solche kostet immens viel Geld. Und auch da bekommen nur die Telnehmer das "Schulungsmaterial" ausgehändigt.

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

stellt euch mal vor alle bestellen sich die Konferenzunterlagen und keiner kommt ... :shock:
Die fixen Kosten bleiben fast die gleichen.
Außerdem ist vieles von dem was so auf einem Stick ist ohne den Vortrag dazu schwer zu verstehen ... hinzu kommt die Athmosphäre. Ich freu mich schon sehr und hoffe auf ein gnädiges Publikum bei meinem kleinen Vortrag ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9343
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Hans.

Okay, vielleicht habe ich es etwas grob formuliert. Aber die Vorträge, die auf einer Konferenz gehalten werden, stellen den Kern der Veranstaltung dar. Die Sprecher bereiten sich vor, in unserem Fall werden sie sogar an einer fremden Applikation herumprogrammieren müssen, es wird über die Vorträge hinaus sehr viel geboten, es ist eine wirklich große Menge an Organisationsarbeit nötig. Dafür zahlen die Teilnehmer ihre Gebühr, und darin ist die Übergabe des Materials enthalten (übrigens sehr wahrscheinlich auch eine Videoaufzeichnung mindestens des zweiten Konferenztags). Möglicherweise wird es auch noch eine weitere Verwertung einzelner Vorträge geben. Aber all das ist Bestandteil des Konferenzangebots. Wenn man jetzt die Vortragsunterlagen, den dazugehörigen Code und die Beispiele ausschneidet und gesondert anbietet - in welcher Forum und vor allem zu welchem Preis soll man das allgemein verfügbar machen, ohne daß sich ein Teilnehmer, der einen halben Tausender hingeblättert hat (Unterkunft und Anreise nicht mitgerechnet), vorsichtig ausgedrückt verkohlt vorkommt?

Meines Erachtens ist das auch bei vergleichbaren Veranstaltungen unüblich. Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Material, und alle anderen eben nicht. Das heißt ja nicht, daß man Erfahrungen und Informationen nicht austauscht. Du kannst das in den Threads zur US-DevCon 2006 nachlesen, es geschieht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Markus,
Markus Walter hat geschrieben:Hi Ihr Orgis...,

habe mich gerade angemeldet...
Glückwunsch!
Du bist die erste, vollständige Anmeldung seit Freischaltung :!:
Wegen Shuttle: Das muss Tom mal mit Alaska durchsprechen... ein späterer Flug war nicht drin? Da sind ja die Vorträge dann noch nicht zu Ende...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9343
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.
Ist es möglich, dass der Shuttledienst für die Abfahrt schon eine Stunde früher beginnt (16:00 Uhr)?
Ich denke, daß sich das machen läßt, wenn sich noch mehr Leute melden, die eine frühere Abreise wünschen. Die Konferenz geht ja bis 18.00 Uhr, eigentlich. Ansonsten ist Schönefeld vom Hotel aus in 40 Minuten mit der U-Bahn zu erreichen, einmal umsteigen, Kostenpunkt 2,10 Euro. Sehr viel schneller wird der Shuttle-Service am späten Freitagnachmittag auch nicht sein, fürchte ich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi,

mal eine ganz gefährliche Frage für einen Dorfbewohner wie mich:

Wie sieht es eigentlich pauschal gesehen mit Parkplätzen für PKW aus? Hätte das Hotel sowas zu bieten?
Ich fand es letztens bei unserem Treffen zur XUG in Berlin doch etwas blöde, wenn man auf andere Verkehrsmittel angewiesen ist und es findet noch irgendwas statt, man muß aber genau dann weg, wenn es am spannendsten, oder schönsten ist. Am liebsten würde ich mit dem eigenen PKW kommen um wirklich unabhängig zu sein.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
es gibt wohl eine Tiefgarage im Hotel - aber am Besten fragst Du da mal nach (Mailadresse auf der DevCon-Seite unter "Anreise, Konferenzort")...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi, ich Doof,

hätte ich auch direkt machen können. Die haben richtig Platz und die Chancen stehen sehr gut, das man was bekommt. Kostenpunkt 11,-- € pro Tag.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
prima - vielen Dank für die Info!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Hotel Reservierung

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich war gerade auf der Homepage wegen Zimmer Reservierung.
Leider ist für den 13 - 15 alles "ausgebucht" ... wo ist das "Kontingent"
für die Devcon Teilnehmer ?

Wie weit ist ungefähr "Tegel" von "Tempelhof" entfernt (Auto / U-Bahn /
Bus ) den da gibt es noch unter http://www.mercure.com/de/reservation/
"freie" Zimmer.

gruss by OHR
Jimmy
Antworten