Anfahrt

Für Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, Feedback und was einem sonst noch so einfällt - rund um die 3rd European Xbase++ Developers Conference im November 2007 in Berlin
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Manfred,
auch nicht richtig: Angemessene Bereifung ist Pflicht!
Und das heißt leider auch, dass man gegen die Regelung verstösst, wenn man bei +5° mit Winterreifen fährt, da bei solchen Temperaturen Sommerreifen nachweislich noch besser wären!

Aber egal: Hauptsache ihr kommt alle wohlbehalten an!

Bis bald,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi
Manfred hat geschrieben: ich glaube das heißt anders. Es ist Pflicht bei so einem Wetter nicht mit Sommerreifen zu fahren.
yup
Manfred hat geschrieben: Wenn man Allwetterreifen drauf hat, dann geht das noch.
gibt es nicht. ab 7C wird auch bbei solchen Reifen das Gummi "hart" und
man hat keinen Grip mehr.
Manfred hat geschrieben: Aber wenn man irgendwie zum Verkershindernis wird....
weil die nicht von der Ampel weg kommen da es "leicht" Bergauf geht :)

beim 4WD hat man da nicht solche Probleme, vorwärtz geht es (fast) immer
Manfred hat geschrieben: dann weiß ich auch nicht ob der Reifen nicht total egal ist....
naja ohne Grip untersteuert es aber gewaltig beim einlenken und auch
beim bremsen hilft auch kein ABS auf Schneematsch.

also irgendwie werde ich den "Boxenstop" schon noch hin bekommen
und dann kann man abends an der BAR darüber weiter disscutieren.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Und das heißt leider auch, dass man gegen die Regelung verstösst, wenn man bei +5° mit Winterreifen fährt, da bei solchen Temperaturen Sommerreifen nachweislich noch besser wären!
Hallo Martin,

ich weiß ja nicht wo du diese Weisheit her hast - eventuell ist ja auch ein Verkehrsrichter schon auf diese Idee gekommen - aber das kann nicht sein !

Bekanntlich unterscheiden sich die Temperaturen von Nacht auf Tag, ich kann doch nicht zwischendrinn mal schnell die Reifen wechseln.

Wer mit Sommerreifen oder Glatzköpfen (grad noch am Minimum) auf Schnee liegen bleibt hat was zu fürchten, aber Winterreifen bei 10° plus ist kein Problem - solange man nicht wegen zu hoher Geschwindigkeit einen Reifenplatzer hat - wobei hier eher die Geschwindigkeit das Problem ist.

Wobei mich mehr interessiert ob morgen der ICE fährt, sonst seh ich nämlich ziemlich alt aus ... :oops:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Hubert,
es ist leider so - im Gesetzestext steht leider "angemessene Bereifung" und div. Tests haben ergeben, das bei den Temperaturen und leicht nasser Fahrbahn Sommerreifen noch einen besseren Grip haben als Winterreifen!
Und da das Gesetz so bescheiden formuliert ist, wäre es also in dem Moment "angemessener", mit Sommerreifen zu fahren :D

Ich gehe jetzt gleich ins Hotel und bin dann mit dem Sortieren und Packen der Unterlagen beschäftigt.
Wir sehen uns - hoffentlich - morgen!!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:- im Gesetzestext steht leider "angemessene Bereifung" und div. Tests haben ergeben, das bei den Temperaturen und leicht nasser Fahrbahn Sommerreifen noch einen besseren Grip haben als Winterreifen!
Und da das Gesetz so bescheiden formuliert ist, wäre es also in dem Moment "angemessener", mit Sommerreifen zu fahren :D
Gesetze sind immer schwammig formuliert. Aber 'angemessen' heißt eben nicht die absolut besten für genau den Fall - das wäre ja auch gar nicht machbar. Somit sind Winterreifen auch bei 15° noch nicht unangemessen. In jedem Fall kann man mit denen ohne Probleme fahren, solange die Geschwindigkeit angemessen ist.

Sommerreifen hingegen sind dann nicht mehr angemessen, wenn man einfach nicht mehr vorwärtskommt weil die Reifen auf Schneematsch durchdrehen. ;-)

Ich hätte mir allerdings auch klarere Regeln gewünscht (Winterreifen von November bis April), aber in manchen Bergregionen wäre das schon zu wenig, in manchen Gebieten (Bodensee) kommt man je nach Winter aber kaum an den Gefrierpunkt ... so hat der Autofahrer den schwarzen Peter. Solange nix passiert ist das aber auch kein Thema.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

da muß ich Dir leider wiedersprechen. Warst Du beim Bund? (ich habe es vergessen, ob Du es schon erwähnt hattest)
Dort gibt es Sommer und Winter (befohlen). Scheißegal, wie das Wetter ist. Wenn Sommer befohlen ist, dann werden die Ärmel hochgekrempelt, bzw. kurzärmelige Hemden angezogen. Das es kalt sein könnte, dass ist nicht erlaubt. (so war es jedenfalls Anfang der 80er)

Fandest Du die Regelung gut? Wir haben uns regelmäßig in die Hose gemacht vor Lachen. Da gäbe es noch mehr Regeln, die hier zum Schmunzeln anregen könnten.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:da muß ich Dir leider wiedersprechen. Warst Du beim Bund?
Hallo Manfred,

beim 'Bund' hast du schon Recht, aber was hat das mit der zivilen Straßenverkehrsordnung zu tun ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hubert,

es sollte eine kleine Hilfe dafür sein, die Brücke zwischen manchen Regeln und Unsinn zu schlagen. Der Deutsche als solcher möchte immer ganz gerne für alles Regeln und Vorschriften haben, regt sich aber dann auf, dass es für alles hier Regeln und Vorschriften gibt. Pervers, nicht wahr?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ja, ja, beim Bund wird ja auch festgeschrieben, dass am Abend mit einbrechender Dunkelheit zu rechnen ist :D
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Obwohl da ja dann die Polizei gerufen werden müßte....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Zurück zum Thema:
Streik gibt es erst frühestens Mittwoch!!

Viele Grüße und gute Anfahrt,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Zurück zum Thema:
Streik gibt es erst frühestens Mittwoch!!
Viele Grüße und gute Anfahrt,
Martin
Eben habe ich es auch gelesen.

Bis morgen ...
Gruß
Hubert
Antworten