DCSTATIC Scrollbalken

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

DCSTATIC Scrollbalken

Beitrag von Manfred » Sa, 03. Nov 2018 18:30

Hi,
bisher habe ich immer ein DCGROUP benutzt um darauf die Parts zu stellen. Jetzt habe ich aber das Problem, das die Menge der Daten für FHD Bildschirme gut ist, aber nicht für geringere Auflösungen. Einem Browser kann ich beibiegen, das er Scrollbars aktiviert, sobald es kleiner wird. Dann kann ich hin und her und rauf und runter scrollen.
Jetzt habe ich aber auf dem DCGROUP unter dem Browser einige Buttons. Die verschwinden dann rechts, wenn der Bildschirm kleiner wird. Also dachte ich mir tausche DCGROUP gegen DCSTATIC mit HSCROLL usw. Jetzt erscheint auch der Scrollbalken andauernd, aber wenn ich den bewege, dann wird das DCSTATIC auf dem Parent verschoben und nicht der Inhalt des Static. Also habe ich nichts gewonnen. Wie kann ich es schaffen das der Inhalt de DCSTATIC mit den Pushbutton horizontal verschoben wird sodas auch der Rest der Buttons wieder sichtbar wird?
hier mal kurz den derzeitgen Code dazu

Code: Alles auswählen

@ oDialogZusatz:nOben,DCGUI_COL DCSTATIC TYPE XBPSTATIC_TYPE_GROUPBOX;
                                  OBJECT oDialogZusatz:oRahmenBrowseTagesdienste;
                                CAPTION "Tagesdienste";
                                HSCROLL oDialogZusatz:oRahmenBrowseTagesdienste RANGE 0,500;
                                   SIZE DCGUI_PARENTWIDTH - 10 - oDialogZusatz:nRahmenKopfBreite-oDialogZusatz:nPbLaenge,DCGUI_PARENTHEIGHT-oDialogZusatz:nStatusbarHoehe-oDialogZusatz:nPbHoehe
Und so sieht es mit den Pushbutton aus

Code: Alles auswählen

@ 0,0 DCPUSHBUTTON;
                      ACTION {|| oDialogZusatz:wechselmonat(getlist,"vor")};
                ALIGNCAPTION BS_MULTILINE;
                     CAPTION "< Monat";
                       CARGO "AN";
                        EVAL {|o| o:setPos( {5,10} ) };
                     MESSAGE "Vormonat (wenn vorhanden) anwählen" INTO oDialogZusatz:oMessageBox;
                      OBJECT oDialogZusatz:oPbMonatVor;
                      PARENT oDialogZusatz:oRahmenBrowseTagesdienste;
                        SIZE 50,oDialogZusatz:nPbHoehe;
                     TABSTOP;
                     TOOLTIP "Vormonat anwählen";
                        WHEN {|| oDialogZusatz:lMonate}
Der Scrollbar erscheint unterhalb des Parents. Ist das auch so korrekt? Ich dachte ich hätte ihm mit der Angabe auf den Parent gesteckt?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: DCSTATIC Scrollbalken

Beitrag von Manfred » Di, 06. Nov 2018 16:16

so viele Zugriffe und keiner hat eine Idee, oder einen Vorschlag? Oder sind das alles nur die neugierigen Suchmaschinen? :badgrin:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2434
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DCSTATIC Scrollbalken

Beitrag von Wolfgang Ciriack » Di, 06. Nov 2018 17:06

Ein kompilierbares Beispiel wäre gut :D
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 7333
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DCSTATIC Scrollbalken

Beitrag von Tom » Di, 06. Nov 2018 19:28

Eigentlich gibt’s für genau sowas eine Option in den DCGETOPTIONS. Ich schaue morgen mal nach. eXpress++ kann das automatisch.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: DCSTATIC Scrollbalken

Beitrag von Manfred » Di, 06. Nov 2018 20:15

Hi Tom
in den DCGETOPTIONS habe ich das versucht, das gilt aber dann für den gesamten Bildschirm und verschiebt nicht innerhalb des DCGROUP oder DCSTATIC. Zumindest bei mir. Aber vielleicht kennst Du einen anderen Trick?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Antworten