Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

DCPUSHBUTTON und Hotkeys

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 7433
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DCPUSHBUTTON und Hotkeys

Beitrag von Tom » Mo, 11. Feb 2019 10:23

Mal eine Frage: Warum verwendest Du eigentlich nicht DCPUSHBUTTONXP?

Und noch eine: Hast Du die Doku gelesen? Bei der Button-Caption gibt es zwei Möglichkeiten. Das kaufmännische Und (&) unterstreicht den nachfolgenden Buchstaben der Buttoncaption UND etabliert Alt-<Buchstabe> als Hotkey. "&Drucken" würde also dazu führen, dass das "D" unterstrichen ist UND dass mit Alt-D der Button ausgelöst wird. Die Tilde (~) etabliert nur die Unterstreichung und bewirkt ohne zusätzliche ACCELKEY-Klausel nichts. Was passiert, wenn man die Caption in einem Codeblock übermittelt und zur Laufzeit wechselt, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18372
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: DCPUSHBUTTON und Hotkeys

Beitrag von Manfred » Mo, 11. Feb 2019 10:33

Sorry Tom,
aber Dein Vorschlag fruchtet auch nicht. Das & zeigt zwar den Unterstrich an, aber der HotKey klappt trotzdem nicht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18372
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: DCPUSHBUTTON und Hotkeys

Beitrag von Manfred » Mo, 11. Feb 2019 11:04

warum ich nicht DCPUSHBUTTONXP verwende? naja, auf den ersten Blick sehen die recht verspielt und gewöhnungsbedürftig aus. Da muß ich mir erstmal anschauen, was wie wo und warum eingestellt werden kann/muß. SOnst höre ich jetz schon das Getöse der Anwender.....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Antworten