Drucker Dialog Express [erledigt]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Drucker Dialog Express [erledigt]

Beitrag von Ewald »

Weil es so wunderbar einfach ist, schreibe ich seit einiger Zeit meine Clipper-Programme mit express um. Jetzt hakt es ein wenig bei der Druckausgabe. Es gelingt mir einfach nicht, im Druckerdialog den Punkt zu aktivieren, mit dem man wählen kann, ob man alle Seiten oder nur eine Seite drucken will. Irgendwie soll das mit oprinter:lselection gehen, funktioniert aber bei mir nicht. Egal ob ich .t. oder .f. setze, es hat keinerlei Auswirkungen. Hat jemand einen Tip, wie ich das aus express raus lösen kann ?
Gruß Ewald
Zuletzt geändert von Ewald am Sa, 30. Mai 2009 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

Ewald,

normal brauchst Du da nichts extra machen. Dies ist standardmäßig freigegeben.
Wenn Du über die Vorschau druckst, mußt Du natürlich erst zum Ende gehen, damit sich die Anzahl der Seiten auswählen lassen.
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Drucken Express

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo zusammen,

ich lese jetzt hier drucken mit express. Wenn ich ehrlich bin sagt mir express im Moment gar nichts. Ist dies ein Sondertool, oder meint ihr
damit Drucken xbpPrinter ??
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Rolf,
damit ist eXpress++ von Roger Donnay gemeint.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Ewald.

DCPRINT ON ... NOSTOP erzeugt eine Vorschau, die sofort auf die letzte Seite springt und ergo den Ausdruck aller Seiten zuläßt.

@Rolf: eXpress++ ist ein Tool, das die Migration von Clipper-Programmen in echte GUI-Anwendungen dramatisch vereinfacht, aber gleichzeitig ist es auch eine sehr umfangreiche Zusatzbibliothek. Es gibt hier einige Threads zu diesem Thema.

http://www.donnay-software.com
Herzlich,
Tom
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewald »

Hallo,
gemeint ist das Drucken mit eXpress++. Habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt. Ich drucke ohne Vorschau. Ganz einfach dcprint on to oprinter size ... font ...
Egal welchen Drucker ich dann wähle, die Punkte Markierung, Aktuelle Seite und Seiten sind grau hinterlegt. Sprich nicht wählbar. Ich habe also nur die Wahl, alles zu drucken oder abzubrechen. Nur die Seite X anzufordern geht nicht. Das Eingabefeld Anzahl der Exemplare ist ebenfalls aktiv. An der Druckformatierung kann es wohl nicht liegen. Wenn ich das Ganze auf einen PDF-Drucker ausgebe/wandle, kann ich anschließend mit Acrobat oder dergl. das File blattweise mit den gleichen Laserdruckern drucken, die mir vorher diese Auswahl verweigert haben.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

Ewald,

welche Express++ Version setzt Du ein ?
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewald »

Guten morgen und frohen Wochenbeginn ...
Ich habe hier die Version 1.7. Habe es bei einem Bekannten auch versucht, der die Version 1.8 einsetzt. Geht dort auch nicht.
Wenn ich allerdings mit preview arbeitet und von dort aus dann auf den Drucker gehe, sind die Optionen im Druckerdialog wählbar.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Ewald.

DCPRINT ON ... kennt die Option PAGES <nFrom>,<nTo>, über die (innerhalb der Software) eingestellt werden kann, welche Seiten gedruckt werden sollen. Eine Rolle bei Deinem Problem könnten außerdem die Optionen DIALOGSTYLE und FORCEPRINTDIALOG spielen. Da ich die Version 1.9 nutze, kann ich Dir aber nicht genau sagen, welche. Einfach mal in die Doku schauen.
Herzlich,
Tom
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewald »

Hallo Tom,
hat wohl was mit dialogstyle zu tun. Lt. Beschreibung kann ich dort die Option DCPRINT_DIALOG_EXPRESS setzten. Wenn ich das mache, sind die Optionen im Druckerdialog (in Englisch!) wählbar. Wenn ich dann allerdings den Radio-Button PAGES FROM anlicke, bekomme ich einen Programmabbruch.

FEHLERPROTOKOLL von "E:\xbase\fertruec.exe" Datum: 22.01.2007 17:17:36

Xbase++ Version : Xbase++ (R) Version 1.71.267
Betriebssystem : Windows 2000 05.00 Build 02195 Service Pack 4
------------------------------------------------------------------------------
oError:args :
oError:canDefault : .F.
oError:canRetry : .F.
oError:canSubstitute: .F.
oError:cargo : NIL
oError:description : Parameter has a wrong data type
oError:filename :
oError:genCode : 2
oError:operation :
oError:osCode : 0
oError:severity : 2
oError:subCode : 3
oError:subSystem : BASE
oError:thread : 1
oError:tries : 0
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Aufgerufen von (B)DC_PRINTERDIALOG(2668)
Aufgerufen von (B)DC_XBPRADIOBUTTON:CREATE(1830)
Aufgerufen von DC_GETLIST:EVENTLOOP(3081)
Aufgerufen von DC_GETLIST:READGUI(2642)
Aufgerufen von DC_READGUI(107)
Aufgerufen von DC_PRINTERDIALOG(2759)
Aufgerufen von DC_PRINTER:INIT(139)
Aufgerufen von DC_PRINTERON(2943)
Aufgerufen von DRUCKEFERTRUECK(108)
Aufgerufen von (B)MAIN(38)
Aufgerufen von DC_XBPPUSHBUTTON:ACTION(459)
Aufgerufen von (B)DC_XBPPUSHBUTTON:INIT(109)
Aufgerufen von DC_GETLIST:EVENTLOOP(3081)
Aufgerufen von DC_GETLIST:READGUI(2642)
Aufgerufen von DC_READGUI(107)
Aufgerufen von MAIN(41)

Ist der Dialog denn in der 1.9er Version standardmäßig sichtbar ?
Gruß
Ewald
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Ewald.
Ist der Dialog denn in der 1.9er Version standardmäßig sichtbar ?
Wenn man keinen Drucker angibt, ja. Und dann tritt dieser Fehler auch nicht auf (zudem ist der Dialog inzwischen in deutsch). Du könntest Dich auch selbst auf die Suche nach dem Fehler machen, dürfte in der _DCPRC.PRG zu finden sein (\express\source\dclipx).
Herzlich,
Tom
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewald »

Bin schon dabei ... :roll:
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

Hallo Ewald,

interessant wäre noch de build # gewesen.
Die Anzahl der zu druckenden Seiten wird erst freigeschaltet,
wenn bekannt ist, wieviel Seiten es insgesamt sind. Dies ist in Express++
nur dann möglich (soweit mir bekannt) über die Vorschau gedruckt wird.
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewald »

Hallo, Tag 3 des Druckproblems neigt sich dem Ende und die Motivation läßte etwas nach. Bin sozusagen durch die (Drucker) Hölle gegangen.
Also zuerst mal: Das oben genannte Problem mit dem Absturz habe ich im Forum von R. Donnay in einer Meldung aus dem Jahr anno Domini 2001 gefunden. Leider ohne passende Lösung. Daraufhin habe ich _dcprc.prg in Abschnitt PrintRange (unter Zuhilfenahme der Verison aus 1.8 ) geändert. Der Fehler war danach weg, alle vermißten Optionen wurden im Dialog angeboten - aber leider teilweise ignoriert. War irgendwo Stückwerk und mir zuletzt auch wegen immer mehr auftretenden Folgeschäden nicht mehr geheuer.
Also, alles wieder auf Null.
In der Tat ist es wohl so, wie Koverhage? oben sagt. Wenn ich direkt aus der Anwendung auf den Drucker gehe, weiss dieses Teil einfach noch nicht, wieviele Seiten kommen werden. Also kein automatisches von - bis Angebot möglich. Wenn ich über die Druckvorschau (preview) gehe, und dann auf den Drucker, steht die Anzahl der Seiten fest und es funktioniert. Na bravo. Was dann aber leider nicht mehr so richtig funktioniert ist die Formatierung. Mit dcrightprint gesetzte Zahlen entwickeln im preview ein ganz merkwürdiges Eigenleben was den Standort betrifft. Der Druck daraus kann teilweise sofort in die Tonne.
Jetzt bin ich wieder beim Standard angelangt und drucke wenn nötig zuerst auf einen PDF-Drucker für die Vorschau. Dabei bleibt die Formatierung erhalten. Aus dem Acro.. Reader gehe ich dann auf den Drucker und kann dort meine zu druckenden Seiten angeben.
Trotzdem - irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, in diesem Fall (vorläufig) verloren zu haben 8)
Nochmal danke für alle Tips
Ewald
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

Ewald,

Koverhage = Klaus

das muss aber an 1.7 liegen. Tatsache ist (wurde von mir auch schon des öfteren bei Roger bemängelt), die Vorschau ist bescheiden, der Druck daraus
eigentlich in Ordnung (bis auf die Darstellung wenn ma FIXED verwendet), das Ergenis sieht dann gerade bei Zahlen etwas merkwürdig aus. Hier ist es besser man verwendet die DCPRINT ALIGN RIGHT Option.

Bei uns kann der Kunde angeben, in welcher Schrift gedruckt werden soll,
Standardvorgabe ist aber VERDANA, damit habe ich die besten Erfahrungen
gemacht.

Ich würde Dir vorschlagen, unbedingt auf die 1.9 build 244 zu updaten,
es lohnt sich wirklich. Z.b. Audruck (besonders bei Tabellen,etc.) direkt
als Excel Tabelle, etc.
So wie es aussieht tut sich beim Druck noch einiges, hege hier die Hoffnung das Roger irgendwann mal die Zeit findet (wenn die Anwender dies auch fordern) die Vorschau überarbeitet und diese dann mehr entsprechend dem Ausdruck übereinstimmt.

Klaus
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewald »

Hallo Klaus,
der Tip mit DCPRINT_ALIGN_RIGHT für die Verwendung mit der Vorschau war genau richtig. In der Tat verhält sich eine Zahlenkolonne, die so gedruckt wird, total anders, als wenn man sie mit dcrightprint druckt. Sprich, die Zahlen bleiben dort, wo sie hingehören.Irgendwie für mich schlecht nachvollziehbar. Ich hätte gewettet, beides endet irgendwo in den Tiefen der Bytes und Bits im gleichen Ergebnis.
Den Wechsel auf 1.9 habe ich geplant. Da ich allerdings täglich in meiner Arbeit mit allen möglichen Problemen aus dem Bereich Hardware und Software konfrontiert werde, bin ich da sehr vorsichtig geworden. Umgehe ich da nicht evtl. ein Druckproblem und ziehe mir dafür neue Probleme rein die ich im Momemt noch nicht habe ???
:) Das zieht sich ja heute leider im Zeitalter der Bananen Hard- und Software (sprich Produkt reift beim Kunden) durch. :)
Gruß
Ewald
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

Dann konnte ich ja auch mal helfen ;-)
Antworten