Welche eXPress++ Runtime Dateien mitgeben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Josef

Welche eXPress++ Runtime Dateien mitgeben

Beitrag von Josef »

Welche DLL u.a. Dateien muß man eigentlich bei eXPress++ dem Kunden mitgeben? Bis jetzt hab ich imme alle installiert was ja wohl nicht nötig ist.
In xBase gibts dafür das RUNTIME Verzeichnis.
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

Express libraries

Beitrag von Schubi »

Hallo Josef,

im einfachsten Fall musst Du die DClipx.dll mitgeben.
Die DClip1.dll und DClip2.dll benötigst Du nur für spezielle Funktionen, die aber auch in eXPress-Hilfe beschrieben sind.
Zusätzlich musst Du noch die Jazzage Bibliotheken JACE31XP.dll und jace31.dll mitgeben, da Roger diese bis zur 1.82 verwendet. Ab der 1.9er müsste es auch ohne die gehen.
Irgendwie kann ich mich erinnern, dass für einige Dinge auch dir Bap.dll benötigt wird.
Grüße Steffen
Josef

Beitrag von Josef »

merci steffen, lieber eine zuviel als zu wenig mitgeben! :)
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Josef.

Ergänzend: Wenn Du "nur" das DCxxx-Befehlssystem benutzt (DCSAY .. GET usw.), genügt es, die DCLIPX.DLL auszuliefern. DCHELP.DLL brauchst Du nur, wenn Du das Dokumentationssystem von eXPress++ benutzt. DCLIPS.DLL ist nur nötig, wenn Du das STUB-System eingesetzt hast, was unwahrscheinlich ist, da es zur Herstellung der Kompatibilität mit dCLIP dient. DCLIP1 und DCLIP2.DLL enthalten zusätzliche Funktionen. Sie sind unbedingt nötig, wenn Du DCDOT einsetzen willst (den Kommandointerpreter zur Laufzeit), ansonsten siehst Du in den eXPress++-Dokus jeweils ganz unten bei einer Erklärungsseite zu einer Funktion, in welcher DLL sie steckt. BAP.DLL ist mit eXPress++ nicht erforderlich; diese DLL stammt von Alaska und dient dazu, Callbacks für Fremd-DLLs einzubinden. Auch die Jazzage-DLLs braucht man zur Laufzeit nicht, wenn man in seiner eigenen Applikation nicht auf JazzAge zugreift (sie sind aber für Rogers Demos nötig).

Lädst Du die DLLs zur Laufzeit oder bindest Du die .LIB-Dateien ein? Jede LIB verweist auf die dazugehörige DLL. Wenn Du nach und nach LIBs der oben aufgelisteten wegläßt, ohne daß der Linker auf ein "unresolved external" verweist, brauchst Du diese DLL auch nicht auszuliefern. Aber es schadet natürlich nicht, zuviel auszuliefern - was nicht gebraucht wird, wird auch nicht geladen.
Herzlich,
Tom
Antworten