Unicode und Express [erledigt]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Unicode und Express [erledigt]

Beitrag von Ewald »

Hallo, ich drehe mich bei folgendem Problem im Kreis. Ich erzeuge mit express ein Formular (dcprint say ...) und möchte in dieses Formular verschiede Symbole aus Windows Schriften drucken. Z.B. einen schwarzen Smiley. Dieser Smiley befindet sich als Zeichen in der Windows Zeichentabelle mit Unicode U+9787. Hat jemand einen Tip, wie bzw. ob ich das wohl gebacken bekomme ?
Zuletzt geändert von Ewald am Sa, 30. Mai 2009 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Ewald.

Eine Funktion, die nach Unicode umrechnet, kannst Du haben:

Code: Alles auswählen

Function Format_to_UNICODE(multiByteData )

    local wideCharData
    local wideCharDataLen
    local rc
    Local nBufferOut := " "

    wideCharData = " "
    wideCharDataLen = MultiByteToWideChar(0, 0, multiByteData, -1, "", 0)
    wideCharData = Space(wideCharDataLen * 2)
    rc = MultiByteToWideChar(0, 0, multiByteData, -1, @wideCharData, wideCharDataLen)

return (wideCharData)

DLLFUNCTION MultiByteToWideChar(CodePage, dwFlags, lpMultiByteStr, cchMultiByte,@lpWideCharStr, cchWideChar) USING STDCALL FROM kernel32.dll
Geklaut aus einer Alaska-NG. :wink:

Aber es ist viel einfacher:

Code: Alles auswählen

DCPRINT FONT "14.Webdings"
@ 1,1 DCPRINT SAY "J" // druckt einen Smiley
Herzlich,
Tom
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewald »

Hallo Tom,
wie war das mit dem Wald und den Bäumen die man nicht sieht ? Auf diese Lösung wäre ich allerdings so schnell nicht gekommen... Ich meine nicht die Funktion :? sondern die Schriftart. Webdings scheint zwar nicht zum Win Standard zu gehören, aber in den Wingdings werde ich da wohl fünding werden. Warum schlägt man sich nur die Nächte um die Ohren ...
Danke nochmals
Ewald
Antworten