dcgroup mit when ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

dcgroup mit when ...

Beitrag von Ewald »

ich versuche, eine komplette Gruppe zu deaktivieren, wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist.
Lt. Beschreibung sollte das so funktionieren.

Code: Alles auswählen

@ 00,55 dcgroup group2 caption "Sortierung "  size 35,5 when {||!empty(dbrech->(reccount()))}
dcsetparent to group2

@ 0.8,01 dcradio vsort prompt "Rechnungsnummer   "  value "R" ;
                       action {||frechoffeindex()} when {||!empty(dbrech->(reccount()))}
@ 1.6,01 dcradio vsort prompt "Auftragsnummer    "  value "A" ;
                       action {||frechoffeindex()}
Also, so lange keine Daten in meiner Datenbank stehen, soll die group2 disabled sein.
Das funktioniert so aber nicht. Die Gruppe ist auch aktiv, wenn reccount() 0 ist.
Testweise habe ich die gleiche Bedingung nochmal hinter den ersten Radibutton gepackt.
Da funktiniert das. Der Punkt ist grau disabled, wenn reccount() 0 ist.
Habe ich da wohl was falsch verstanden ?
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21192
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: dcgroup mit when ...

Beitrag von Manfred »

Hi Ewald,

Du arbeitest nicht zufällig mit Filter oder Scope? dann wäre Eof() sicherlich die Lösung.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: dcgroup mit when ...

Beitrag von Tom »

Welche eXpress++-Version? Ich kann mich erinnern, dass Roger das irgendwann in letzter Zeit gefixt hat.
Herzlich,
Tom
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: dcgroup mit when ...

Beitrag von Ewald »

Hi Manfred,
nein, da war nichts mit Scope und Filter. Das war wohl eine Macke in der Express Version.

@ Tom
Den Beitrag oben habe ich Anfange 2009 geschrieben. Da habe ich glaube ich noch mit 1.8 gearbeitet.
Lt. Beschreibung sollte das aber trotzdem funktionieren. Kann gut sein, dass das mittlerweile gefixt ist. Werde
ich mal antesten.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21192
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: dcgroup mit when ...

Beitrag von Manfred »

Ewald,

das war anders gemeint. Wenn Du mit Scope oder Filtern arbeitest, dann könnte man mit EOF() arbeiten. Bei Reccount() und gelöschten Sätzen, dürfte das kein 0 ergeben. Das meinte ich.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten