Owner und /oder Parent setzen [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Owner und /oder Parent setzen [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich komme mal wieder nicht drauf. Wenn ich aus dem Hauptmenue einen weiteren Programmteil aufrufe, dann kann ich den aus dem Bereich des Hauptmenues mit der Maus rausschieben. Wenn ich unter purem Xbase das Hauptmenu als Owner des Untermenues setze, bei der Erzeugung des neuen Programmteiles, dann geht das nicht. Wie kann ich das unter express++ machen. Alle Versuche dem Unterprogramm den Hauptdialog als Owner zu geben, führen zu nichts. Der Dialog kann über die Ränder hinweggeschoben werden.
Zuletzt geändert von Manfred am Fr, 11. Sep 2009 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Owner und /oder Parent setzen

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:... Der Dialog kann über die Ränder hinweggeschoben werden.
hört sich an wie
... Das Owner-Fenster kann dann mit der Maus völlig unabhängig am Bildschirm verschoben werden.
zu finden unter moveWithOwner
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Owner und /oder Parent setzen

Beitrag von Manfred »

Hi,

das mag ja sein, aber express++ ist doch reines xbase++. Wenn ich jetzt dem neuen Dialog sage, er hat den Owner soundso, dann sollte es doch so sein, wie ohne express++, dass ich das "übergelagerte" Fenster nicht mehr über den Rand des unterliegenden Fensters verschieben kann. Es verschwindet höchstens über den Rand hinaus und wird verdeckt. Ich habe es schon bei DCREAD mit modal versucht, ich habe den Owner von Hand nachgesetzt. Nüscht. Es bleibt stur.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Owner und /oder Parent setzen

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Manfred,

ich der Hoffnung dich richtig verstanden zu haben, versuche bitte mal folgendes:

Code: Alles auswählen

      DCREAD GUI            ;
            OPTIONS GetOptions ;
            TO      lDialog    ;
            OWNER SetAppWindow():drawingArea ;
            APPWINDOW SetAppWindow():drawingArea        
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Owner und /oder Parent setzen

Beitrag von Manfred »

Hi Bertram,

fast. Aber Du hast mir mal wieder gnadenlos gezeigt, welchen Bockmist man verzapfen kann.

1) habe ich mal wieder vergessen Drawing Area anzugeben.

2) klappt Dein Vorschlag nur mit AppWindow:drawingarea

Danke für den Tipp.

Beim nächsten Treffen gebe ich eine Runde Wasser aus dem Blubberautomaten aus. :blob8:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten