Rogers Gründe für seine Stille

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Martin Altmann »

Moins,
habt ihr schon in der Alaska-soapbox-Newsgroup gelesen, was Roger in diesem Jahr alles widerfahren ist? Arme Sau!! Kein Wunder, dass sich hier einige beklagt haben, dass er nicht reagiert...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Manfred »

Ja, habe ich,

aber was ist ein Deer oder ein Buck?
Zuletzt geändert von Manfred am Do, 29. Okt 2009 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Martin Altmann »

Wild. Ein Deer ist ein Hirsch.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Juergen »

Hallo,

habe das auch gelesen, viel Pech auf einmal.
Da kann man nur alles Gute wünschen.

Aber hat denn Roger keinen, der ihm beim Projekt unterstützt ?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von AUGE_OHR »

Juergen hat geschrieben:Aber hat denn Roger keinen, der ihm beim Projekt unterstützt ?
Ich weiss ja nicht wie das bei Express++ ist, aber bei XCodejock war das ja mit der Grund warum es nur so langsam voran ging.

Sieht man sich die Msg im Xcodejock beta Forum an so sind es lediglich wenige User die überhaupt was geschrieben haben.
Meisten wurde nur nach einem "wann" gefragt, aber ich frage mich "wann" ist Software überhaupt "fertig" ?

Roger hatte viel Glück, im Unglück, dass er noch lebt den das hätte auch anders enden können.
Was aber passiert wenn eines Tages Roger nun eines Tages wirklich von uns geht ?

Obwohl Express++ ja im Source Code vorliegt, frage ich mich wer dann wohl Express++ "weiterentwickelt" ... es müsste ja ein Express++ User sein.

Zumindest für XCodejock "könnte" ich sagen das ich mir das zutraue, obwohl ich kein Express++ User bin, aber beim Rest hab ich kaum einen Überblick
was Roger alles geschrieben hat.

Das Thema "Verein" hatten wir ja schon öfter und die Situation mit Roger zeigt uns ja dass man sich darum wirklich mal Gedanken machen sollte was wäre wenn ... !
gruss by OHR
Jimmy
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Juergen »

Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich noch folgendes hinzufügen.

Wenn ich mir die Alaska - Internetseite:
Alaska Technology Partner anschaue, sehe ich
veraltete Produktangaben, Links, die ins Leere gehen.

Professionell sieht das nicht aus.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Jan »

Jürgen,

auf der Seite von Alaska ist vieles veraltet und nicht nachgepflegt. Ab und an wird auch mit alten Versionen oder Systemvoraussetzungen und unterstützen Topographien geworben. Ich hab das schon mehrfach an Alaska weitergegeben, auch mit konkreten Beispielen. Das Resultat siehst Du ja... Vor längerem hieß es mal dazu, die Seite wird ohnehin komplett modernisiert. Naja, lang lang ists her...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Juergen »

Hallo Jan,

Man hat irgendwie kein gutes Gefühl.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Jan »

Jürgen,

das mußt Du nicht haben. Das war schon immer so und wir auch immer so bleiben. Werbestartegisch und kundenbindungsmäßig nicht besonders prickelnd, aber am Produkt ansich ändert das halt nichts. Das ist und bleibt toll.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Juergen »

Jan.

Danke, hört sich schon besser an.

Jürgen.
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von olaf870 »

Es hätte mich als eingesessener Express-Anwender auch mal interessiert, was da in der Soapbox steht. Nur finde ich den News-Server von Alaska nicht. Hat das irgendwelche Gründe, dass der News-Serverüber die die Alaska-Seite nicht zugänglich ist? Auch in in Google ist er nicht zu finden. Traurig, traurig!
Könnte hier mir mal bitte mal jemand einen Link zu der Alaska-Newsgroup posten oder mir den per Mail schicken, wenn dieser ein Geheimnis bleiben soll?
Grüße
Olaf870
Grüße
Olaf870
http://combifinanz.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Jan »

Hallo Olaf,

nun, die Newsgroup ist überhaupt kein Geheimnis und ist deswegen auf der Alaska-Homaepage auch angegeben, inkl. aller Unterthemen. Guckst Du hier http://www.alaska-software.com/communit ... roups.shtm oder hier http://news.alaska-software.com

Allerdings bricht die ab und an mal zusammen. Was im Moment gerade mal wieder der Fall ist. Weder über den Newsreader noch über Browser sind die News erreichbar. Erfahrungsgemäß geht das aber vorüber.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von olaf870 »

Mittlerweile habe ich den Link wohl gefunden http://news.alaska-software.com/. Dies eher zufälligerweise, indem ich nach einen normalem Xbase-Problem in Google gesucht habe, fand ich dann einen Beitrag unter diesem Link in der Ergebnisliste. Nur, wenn ich dann diesen Link anklicke, dann kommt nichts! Ist das eventuell doch nicht die richtige Adresse, oder wollen die Jungs von Alaska-Software nur etwas Strom sparen und stellen den Server abends ab?

Aber vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen:

Tut sich bei Express noch etwas Positives, oder ist zu erwarten, dass mit mit neuer Funktionalität das ganze nun instabil wird ? Zur Info: Ich hatte Roger 2004/2005 mehrfach Bugs gemeldet, diese wurden auch bearbeitet, nach den Korrekturversuchen waren aber stets neue Fehler drin und die alten nur "verschlimmbessert" (und dies gleich mehrfach hintereinander). Ich musste es dann aufgegeben und Rogers Code - der einen soliden Eindruck macht - selbst überarbeiten und habe die Fehler selbst beseitigt.

Auch wenn ich nun nur vermuten kann, was passiert sein könnte, wünsche ich Roger an dieser Stelle gute Besserung.

Grüße
Olaf870
Grüße
Olaf870
http://combifinanz.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von AUGE_OHR »

olaf870 hat geschrieben:Aber vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen:

Tut sich bei Express noch etwas Positives, oder ist zu erwarten, dass mit mit neuer Funktionalität das ganze nun instabil wird ? Zur Info: Ich hatte Roger 2004/2005 mehrfach Bugs gemeldet, diese
warum fragst du das nicht im Express++ Forum ?
letzter Stand von Roger 01.12.2009
I have decided to include CodeJock support and the Instant Messenger system in the next release of eXpress++.

I am doing this for several reasons:

1. XCodeJock and IM both require the eXpress++ libraries.
2. The IM system provides the best example of how to write an object-oriented application using eXpress++ and utilizes most of the newest features of eXpress++.
3. It is always easier to support 1 product than 3 products.
4. Much more value is added to eXpress++ at no additional cost to you.
wenn Roger also die Codejock Controls*** in Express++ integriert kann man ohne viel Aufwand seine vorhandenen Express++ Applicationen "aufhübschen".
*** der Calender gehört nicht dazu sondern ist wie eine komplette Application die Roger nicht liefern wird.

Wie lange es nun dauert bis die vorhandenen Sample nun auch "live" funktionieren hängt natürlich von der Mitarbeit der Express++ User, also euch, ab.
Jedes Sample für sich arbeitet ja korrekt, aber wie es sich dann in euer Application einbauen lässt hängt ja von euer Application ab.

Die Codejock Tools sind ja activeX d.h. man bekommt "nur" Events und somit sollte euer Application Event gesteuert sein ... also nichts mit "prozedural"

wie immer gibt es aber noch einige Probleme mit Xbase++ die nur Alaska lösen kann (leere ownerdraw Menus, useGUIthread, UserEvents ) und somit muss man selbst sich darum kümmern wenn man nicht auf Alaska "warten" will ...
gruss by OHR
Jimmy
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von olaf870 »

Meine Frage dazu wäre, welchen Sinn das macht, heute noch auf die ActivX-Technologie zu bauen, wo diese wohl in Zukunft nur noch in Windows 7 oder in Kompatibilitätsmodi unterstützt werden. Wenn man vor 5 Jahren angefangen hätte - da wußte man das noch nicht, wohin die Entwicklung geht - auf AktivX-Basis solche Sachen zu entwickeln, dann wäre das was anderes.

Wenn das neue Produkt fertig ist, ist es wahrscheinlich kaum mehr zu gebrauchen. Das kennen wir "Xbase-ler" bereits: als das Update für Vista dann rauskam, wurde Vista auch schon von Windows 7 abgelöst.

Es ist wohl schon unter normalen Umstanden anscheinend gar nicht einfach, entwicklungssmäßig Schritt zu halten. Wenn dann auch noch Schicksalschläge kommen, wird es natürlich davon auch nicht besser.

Was ist davon zu erwarten, dass der IM in Express integriert wird??? Mein erster Gedanke dazu war, dass so eine Software kein "Tool-Charakter" mehr hat, sondern schon eher als Anwendung - die ja auch ganz nett sein kann - dasteht.

Was ich mir wünschen würde, wären bugfrei funktionierende Basistechnologien und mehr Xbp-Controls, da gibt es sicher noch viel Raum für Entwicklungsarbeit. Dies ist natürlich nicht so spektakulär, wie die Sache mit dem CodeJocks oder dem IM, erschiene mir aber angemessener.

Grüße
Olaf870
Grüße
Olaf870
http://combifinanz.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Jan »

Olaf,

wie jetzt? ActiveX wird eingestampft? Kann ich garnicht glauben. Ist da irgendene Info an mir vorübergegangen (wär ja nicht das erste Mal...)?

Abgesehen davon: Natürlich hast Du Recht damit daß die Vista-Unterstützung in Xbase++ recht spät kam. Sehr spät. Andererseits wurde Xbase++ damit dermaßen stark umgekrempelt, das es prinzipiell auch für Win 7 bereit war - wenn man mal von diversen Umstellungsfehlern und neuen Win 7-spezifischen Problemen (die aber sehr viele Entwickler hatten/haben) absieht. Von daher ist die Unterstützung von Win 7 sofort dagewesen, ohne große Wartezeit. Was in der Tat eher katatstrophal gewesen wäre.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von AUGE_OHR »

olaf870 hat geschrieben:Meine Frage dazu wäre, welchen Sinn das macht, heute noch auf die ActivX-Technologie zu bauen, wo diese wohl in Zukunft nur noch in Windows 7 oder in Kompatibilitätsmodi unterstützt werden. Wenn man vor 5 Jahren angefangen hätte - da wußte man das noch nicht, wohin die Entwicklung geht - auf AktivX-Basis solche Sachen zu entwickeln, dann wäre das was anderes.
naja "alt" heisst ja nicht unbedingt "schlecht", schliesslich sind ja auch alle Xbase++ Controls noch auf der "alten" (2D) API aufgebaut.

Recht hast du, das auf Win7, die ganzen OCX Controls fehlen die es noch in der beta / RC von Win7 gab und man "per Hand" so was wie MsComCtl.OCX, ComCtrl32.OCX oder auch ComDlg32.OCX installieren muss wenn man seine "alten" Tools benutzen möchte.

In der Reihe DLL -> API, VBX , OCX ... .NET ist es immer das selbe : man versucht auf die OS() "Bausteine" zuzugreifen.

Die activeX sind also nur ein "Begriff", aber für alle brauchen wir einen Xbase++ "Wrapper" damit wir im OOP Style auf die "zugreifen" können.
Die "Wrapper" sind nun die "Basis" für Weiterentwicklungen den so wird wohl dann auch .NET in Xbase++ eingebunden werden ...
olaf870 hat geschrieben:Wenn das neue Produkt fertig ist, ist es wahrscheinlich kaum mehr zu gebrauchen. Das kennen wir "Xbase-ler" bereits: als das Update für Vista dann rauskam, wurde Vista auch schon von Windows 7 abgelöst.
Das ist leider ein alter Alaska Problem.

vielleicht sollte sich Alaska mal an M$ ein Beispiel nehmen und wie bei Win7 eine Umfrage machen was die "User" wollen und nicht nur die 3 Herren ...
olaf870 hat geschrieben:Was ist davon zu erwarten, dass der IM in Express integriert wird??? Mein erster Gedanke dazu war, dass so eine Software kein "Tool-Charakter" mehr hat, sondern schon eher als Anwendung - die ja auch ganz nett sein kann - dasteht.
der IM wird sicherlich nicht ein ganzes "Kapitel" einnehmen.

Vielmehr sehe ich in Rogers Ankündigung mit XCodejock, was ich ja von Anfang an geplant hatte, die Möglichkeit "optisch" an das M$ Design meine XBase++ Application anpassen zu können
olaf870 hat geschrieben:Was ich mir wünschen würde, wären bugfrei funktionierende Basistechnologien und mehr Xbp-Controls, da gibt es sicher noch viel Raum für Entwicklungsarbeit. Dies ist natürlich nicht so spektakulär, wie die Sache mit dem CodeJocks oder dem IM, erschiene mir aber angemessener.
Frage : was ist für dich "Basis" ?

Ich denke Express++ ist viel weiter über das hinaus, aber es ist auch eine Frage wie der User es verwendet ?!
Wenn der User es wirklich nur "so" einsetzt wie Roger es sich gedacht hat dann funktioniert es auch in 99.999%

last but noch least : Es gibt das Express++ Forum wo man sowas posten kann und Roger "kümmert" sich auch um ein Problem WENN es "auf dem Tisch liegt".

Man möge auch bedenken das Roger ja nur eine Person ist und auch er jede Hilfe gerne annimmt also wenn jemand eine "Lösung" hat möge es diese ebenfalls
Roger mitteilen damit alle Express++ User was davon haben.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Beitrag von Koverhage »

Olaf,

hast Du denn Deine Änderungen auch Roger mitgeteilt ? Denke mal das wäre für beide Seiten die beste Lösung gewesen.
Einige von Deinen Fragen wären sicherlich auch im Webboard gerne gesehen.
Roger schient wieder fit zu sein, es tut sich wieder was im Webboard.

Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Antworten