Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop? [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

nun habe ich auch mal das Sample ausprobiert und muss Roger beipflichten : Es FUNKTIONIERT !!!

da nun "normale" Express++ User aber eine Fehlermeldung bekommen, "könnte" es an meine und Rogers XCodejock Version liegen, die "vor" den Express++ LIB eingebunden werden.
NOTE: XCodeJock requires some updates to eXpress++ files
DCDIALOG.CH and DCLIPX.DLL therefore make sure that your path to
these files points to XCodeJock BEFORE exp19.
C:\ALASKA\XPPW32\BIN;C:\ALASKA\XPPW32\LIB;C:\ALASKA\XBTW32\LIB;C:\XCodeJock\bin19;c:\exp19\bin19
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von AUGE_OHR »

ich habe nun mal die beiden DcDialog.CH verglichen :
#define GETLIST_RTF 84
<! #define GETLIST_GENERIC 85

#define cGETOPT_GETTEMPLATE 92
<! #define bGETOPT_EDITPROTECTSAFE 93
<!
<! #define nGETOPT_ARRAY_SIZE 93
!> #define nGETOPT_ARRAY_SIZE 92

[CLASS <bcClass>]
<! [SUBCLASS <cSubClass>]

[<aReSize>], /* aGETLIST_RESIZE *
<! nil, /* aGETLIST_DRAGDROP *
<! nil, /* oGETLIST_CONFIG *
<! <cSubClass>, /* cGETLIST_SUBCLASS *

[<config:CONFIG,SAYCONFIG> <oConfig>]
<! [SUBCLASS <cSubClass>]
=>

[;DC_GetListSet(DCGUI_GETLIST,aGETLIST_DRAGDROP,
<! {<bDrag>,<nDragType>,<bDD>,<bDrop>,<nDropType>,<nDropCursor>})]
!> {<bDrag>,<nDragType>,<bDD>,<bDrop>,<nDropType>,<nDropCursor>})]
<! [;DC_GetListSet(DCGUI_GETLIST,cGETLIST_SUBCLASS,<cSubClass>)]
soweit ich mich erinnere hat das was mit den neuen Struktur der XbParts zu tun welche man als XPPSYS.DLL seit v1.9.355 SL1 hat.
p.s. ... hm ... gab es da nicht auch noch ein update "Combobox" ?
So, originally, the inheritance tree was like this:

Class XbpSLE from XbpWindow, DataRef
Class XbpListBox from XbpWindow, DataRef
Class XbpComboBox from XbpListBox, XbpSLE
Class XbpSpinButton from XbpSLE

But now, the inheritance tree looks like this (I guess):

Class XbpBaseSLE from XbpWindow, DataRef
Class XbpSLE from XbpBaseSLE
Class XbpBaseListBox from XbpWindow, DataRef
Class XbpListBox from XbpBaseListBox
Class XbpComboBox from XbpBaseComboBox
Class XbpSpinButton from XbpBaseSpinButton
es war also notwendig eine SubClass einzuführen für v1.9.355 SL1
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Jimmy,

ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen...

In meiner dcdialog.ch sieht das z. B. so aus:

Code: Alles auswählen

...
#define GETLIST_OBJECT          80
#define GETLIST_EVAL            81
#define GETLIST_ACTIVEX         82
#define GETLIST_HTMLVIEWER      83
#define GETLIST_RTF             84
#define GETLIST_GENERIC         85

#define GETLIST_USEREVENT       92
#define GETLIST_SETSAYOPTION    93
#define GETLIST_SETCOLOR        94
#define GETLIST_SETFONT         95
#define GETLIST_SETRESIZE       96
#define GETLIST_SETGROUP        97
#define GETLIST_SETPARENT       98
#define GETLIST_DATASTORE       99
#define GETLIST_CLICK           100
...
Kannst Du vielleicht Roger einen Hinweis geben? Danke.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von AUGE_OHR »

Markus Walter hat geschrieben:ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen...
In meiner dcdialog.ch sieht das z. B. so aus:

Code: Alles auswählen

#define GETLIST_GENERIC         85
das sieht gut aus
Markus Walter hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

#define GETLIST_USEREVENT       92
#define GETLIST_SETSAYOPTION    93
Nein es ist was mit cGETOPT_
Markus Walter hat geschrieben:Kannst Du vielleicht Roger einen Hinweis geben? Danke.
ich "denke" mit der nächsten Release von Roger wird sich das von selbst erledigen den es "funktioniert" ja (bei Roger und mir)

ich "denke" in einer XCodejock Umgebung sollte es funktionieren und das wäre praktisch der 1/2 Schritt zum nächsten Express++ Release.
*** ohne Gewähr ***
Das nächste Express++ Release "soll" wohl die Option Codejock "eingebaut" haben, das heisst man braucht "nur" noch das entsprechende activeX und es wird dann (automatisch?) benutzt.
*** eof ***

Die XCodejock Demo´s sollte, jedes für sich, funktionieren aber nicht alle Fähigkeiten, wie DragDrop, wurden in den Demo´s verwendet.

Genau an solchen Sachen arbeitet Roger jetzt wohl (wieder) um es in Express++ zu integrieren.
Ich habe nun selbst gerade ein Workframe mit Codejock erstellt und musste auch meine HX_Class teilweise umstellen.
... Demo und Application ist doch was "anderes"
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Jimmy,

es ist definitiv ein xbase problem. Übrigens geht es bei Roger selbst auch nicht...

Es lässt sich mit dem Beispielprogramm aus der xbase-Hilfe für die XbpWindow:dropzone nachvollziehen. Das sample aus dem sample-Ordner verwendet die dropzone der drawingarea des XbpDialoges und das zeigt das Problem nicht! Ich habe eine mail an den support von Alaska geschickt...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von brandelh »

Hi,

viele Firmen firewalls erlauben nur die Zugriffe auf Port 80.
Ich konnte damals auch den Devcon Server auf 8080 nur zu Hause aufrufen ;-)

PS: die Message bezog sich auf die Server-Probleme von Seite 1 ... :)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von AUGE_OHR »

Markus Walter hat geschrieben:es ist definitiv ein xbase problem.
wieso ???
Markus Walter hat geschrieben:Übrigens geht es bei Roger selbst auch nicht...
Markus Walter hat geschrieben:Ich hatte ja zuerst in Rogers Webboard gepostet, aber er hat geschrieben, dass es bei ihm nicht passiert
was denn nun ?
Markus Walter hat geschrieben:Es lässt sich mit dem Beispielprogramm aus der xbase-Hilfe für die XbpWindow:dropzone nachvollziehen.
was meinst du damit ? es funktioniert doch !?

p.s. habe jetzt erst gesehen das dort noch eine XppFatal.LOG erzeugt wurde NACH verlassen der Application.

p.s.p.s.

Code: Alles auswählen

    oDlg:destroy() 

    MSGBOX("ist da noch was")
  RETURN
Auch wenn es das XppFatal.log erzeugt läuft das Programm weiter ohne Probleme und zeigt die Msgbox() beim Demo.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Jimmy,

die xppfatal bei diesem Problem wird IMMER erst bei Programmende erzeugt. Da das Problem bei dem Xbase-Sample aus dem Sample-Ordner nicht auftritt, aber sehr wohl mit dem "sample" aus der Online-Hilfe zur dropzone() liegt der Verdacht nahe, dass es bei der dropzone des XbpDialog (resp. der drawingarea) nicht zu einer xppfatl kommt, aber sehr wohl wenn man die dropzone eines XbpMLE oder eines XbpStatic benutzt (andere habe ich nicht probiert).
Aber da kommt wohl was durcheinander. In einer kleinen Demo führt das erst zum Programmende zu einer xppfatal, aber vielleicht würde sich das in einer Live-Applikation, die (hoffentlich) viele Stunden am Tag läuft auch anders äußern?!
Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort von Alaska. Meinen Anwender habe ich vertröstet und zunächst einen anderen Weg implementiert.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von AUGE_OHR »

Markus Walter hat geschrieben:die xppfatal bei diesem Problem wird IMMER erst bei Programmende erzeugt.
"fast" richtig ... ;)
während der Msgbox() habe ich per ALT-TAB auf TC umgeschaltet und fand eine XppFatal.Log, aber mit 0 Byte (F5 refresh).
Nachdem ich die MsgBox() weggeclickt habe war die XppFatl.Log "gefüllt" :(
Markus Walter hat geschrieben:Da das Problem bei dem Xbase-Sample aus dem Sample-Ordner nicht auftritt, aber sehr wohl mit dem "sample" aus der Online-Hilfe zur dropzone() liegt der Verdacht nahe, dass es bei der dropzone des XbpDialog (resp. der drawingarea) nicht zu einer xppfatl kommt, aber sehr wohl wenn man die dropzone eines XbpMLE oder eines XbpStatic benutzt (andere habe ich nicht probiert).
Aber da kommt wohl was durcheinander.
JA irgendwie hab ich da gar nicht darauf geachtet... wenn ein Programm beendet wurde.
FATAL ERROR LOG
Not recoverable Error!
SYS Thread-ID: 1664
Module: EH
Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0
Call Stack of Thread 1 (1664):
Call Stack of GUI Thread (1472):
File: D:\ALASKA\XPPYIU\BROWLIST.EXE
TimeStamp: 20100116 01:38
End of FATAL ERROR LOG.
wenn ich ein Bild auf die Static per DrapDrop eingefügt habe.
da es aber "100x am Tag" und mehr genutzt wird, und das keinem aufgefallen ist, ist es wohl eher ein Makel aber weniger ein Problem.
Markus Walter hat geschrieben:In einer kleinen Demo führt das erst zum Programmende zu einer xppfatal, aber vielleicht würde sich das in einer Live-Applikation, die (hoffentlich) viele Stunden am Tag läuft auch anders äußern?!
Ich habe ähnliche xppfatal.log wenn ich "vergesse" eine activeX Verbindung zu "lösen" und die Application beende.

btw. ähnliches gilt auch für Thread die "noch laufen" wenn man die Application verlässt
Markus Walter hat geschrieben:Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort von Alaska. Meinen Anwender habe ich vertröstet und zunächst einen anderen Weg implementiert.
da bin ich ja mal gespannt wann es dazu einen Hotfix gibt ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Tom,
Tom hat geschrieben:Rogers Webboard ist wieder online. Er will oder wollte es auch auf eine neue Version umstellen. Vielleicht hakt's daran.
Roger wird sein Webboard einstellen.
Die alte Software läuft nicht mehr und es gibt keinen Support und die neue läuft nur unter Windows 2000. Er kann die Daten nicht migrieren.
Er sucht eine Alternative.
Kannst ihm ja von Deiner Erfahrung mit phpBB berichten...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von AUGE_OHR »

aus dem Express++ Webboard Forum
Date: Saturday, January 16, 2010 05:01 PM
Build 253 now includes XCodeJock and the IM system.
also damit mal testen wie es aussieht
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Problem mit drop / Benutzt jemand drag/drop?

Beitrag von Markus Walter »

Hallo,

ich wollte Euch die Info von Alaska nicht vorenthalten: Durch einen Fehler in Xbase wird, wenn man z. B. eine Datei im Windows Explorer draggt und dann innerhalb der Xbase-Applikation dropt, bei PROGRAMMENDE eine xppfatal.log erzeugt. Lt. Aussage Alaska passiert das aber erst ganz am Ende der Exit-Prozedur und führt nicht zu sonstigen Problemen zur Laufzeit.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Antworten