Ausschneiden über das ContextMenu verkleinert den Puffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Ausschneiden über das ContextMenu verkleinert den Puffer

Beitrag von Markus Walter »

Hallo,

kann mal jemand folgendes Beispielprogramm gegentesten:

Code: Alles auswählen

#include "dcdialog.ch"
#include "appevent.ch"

function Appsys()
return NIL

procedure main()
local getlist := {}, getoptions := {}, lRet
local cVar1 := space(30), cVar2 := padr("Cut this to see", 30)

@3, 3 dcget cVar1
@4, 3 dcget cVar2

DCGETOPTIONS TITLE "Test"

DCREAD GUI TO lRet OPTIONS getoptions ADDBUTTONS FIT

RETURN
Bei mir passiert folgendes: Nach dem Ausschneiden über das Context-Menü "fehlen" die Anzahl ausgeschnittener Zeichen im Editierbuffer, d. h. man kann anschließend in das Eingabefeld weniger eingeben. Wenn man über Strg-X ausschneidet, ist alles in Ordnung.
Ich setze den express-build 252 ein.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ausschneiden über das ContextMenu verkleinert den Puffer

Beitrag von Juergen »

Hallo Markus,

so müßte es gehen.

@4, 3 dcget cVar2 PICTURE "@X"


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Ausschneiden über das ContextMenu verkleinert den Puffer

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Jürgen,
PICTURE "@X"
nein, das hat keine Auswirkungen.

Vielleicht muss ich das Ganze noch etwas besser beschreiben:
1. Den Text im zweiten GET markieren
2. Rechte Maustaste, "Ausschneiden" wählen
3. Feld verlassen (ins erste Get klicken)
4. nochmal ins zweite Get klicken
Jetzt können in diesem Get weniger Zeichen eingegeben werden (und zwar Länge des GET minus Anzahl ausgeschnittener Zeichen).

Also offenbar wird beim Ausschneiden der interne Buffer verkürzt und dieser Buffer wird beim Verlassen des Feldes der Varibalen zugewiesen, so dass die Variable beim nächsten Editieren weniger lang ist...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ausschneiden über das ContextMenu verkleinert den Puffer

Beitrag von Juergen »

Hallo Markus,

ich hatte Dein Beispiel ausprobiert, ohne Picture
trat das von Dir beschriebene Problem auch bei
mir auf. Mit Picture läuft es einwandfrei.
Ich habe allerdings eine ältere Express++-
Version (237).

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Ausschneiden über das ContextMenu verkleinert den Puffer

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Jürgen,

bist du sicher, dass Du die beschriebenen Schritte auch so ausgeführt hast? Wichtig ist, nach dem Ausschneiden übers ContextMenü das GET einmal zu verlassen und dann wieder reinzugehen. Nur dann tritt der Effekt auf. Bei mir ist egal, ob mit oder ohne picture...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ausschneiden über das ContextMenu verkleinert den Puffer

Beitrag von Juergen »

Hallo Markus,

Ja, ohne Picture.
Feld markieren.
Ausschneiden über das Kontextmenü .
GET verlassen.
Danach konnte ich im 2. Get nur noch 10 Zeichen eingeben.

Mit Picture trat das Problem nicht mehr auf.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Ausschneiden über das ContextMenu verkleinert den Puffer

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Jürgen,

ja, Du hast Recht. Irgendwie muss mir beim Testen da ein Fehler unterlaufen sein. Wenn man eine Picture-Angabe verwendet, tritt das Problem in der Tat nicht auf. Das könnte ich relativ leicht umsetzen (bei allen GETs ein Picture mitgeben), aber dann bin ich mal auf die nächsten Seiteneffekte gespannt...
Ich habe einen Eintrag in Rogers forum nochmal aufgewärmt. Mal sehen, vielleicht äußert er sich ja.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ausschneiden über das ContextMenu verkleinert den Puffer

Beitrag von Juergen »

Hallo Markus,

ich habe in meinen Programmen jedes Eingabefeld mit einer Picture-Klausel
versehen, weil dies eine der Stärken schon unter Clipper war und Eingabefehler
schon im Vorfeld verhindert.

Ich glaube, über Seiteneffekte brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausschneiden über das ContextMenu verkleinert den Puffer

Beitrag von Martin Altmann »

Abgesehen davon ist das "Problem" nicht auf eXpress++ begrenzt - ich nutze das Add-On nicht, hatte aber das selbe Problem gehabt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es war beschränkt auf Variablen - wenn ich mit :datalink gearbeitet hatte, war es (glaube ich) ok.
Nur wenn ich eine Variable mit (z.B.) space( 20 ) initialisiert hatte (oder genau dies nicht getan hatte - ist schon zu lange her um mich genau zu erinnern), dann gab es die Probleme beim Löschen der Zeichen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten