Bondrucker mit DCPRINT Befehlen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Bondrucker mit DCPRINT Befehlen

Beitrag von Ewald »

Hallo,
ich möchte als Ersatz für Matrixdrucker und Endlos-A4 Papier auf einen anderen Drucker umsteigen. Zur Zeit werden endlos A4 Papiere bedruckt, die je A4 Seite 2 x quer perforiert sind. Also so ungefähr auf Briefumschlaggröße. Dieses Papier kostet richtiges Geld und mit den Matrix-Druckern bin ich auch nicht mehr so richtig glücklich.

Ich kann mir vorstellen, das da ein Bon-Drucker wie er im Supermarkt an der Kasse hängt ein guter Ersatz wäre.

Der Drucker soll billige Einmalpapiere (Entnahmescheine für ein Lager) ausdrucken. Die Papiere gehen nach der körperlichen Entnahme der Teile in den Müll.
Wie gesagt denke ich da an einen Bondrucker mit möglichst billigen breiten Rollen, der nach jedem Beleg den Papierstreifen (fast) abschneidet und der mit
dcprint Befehlen (wichtig) angesprochen werden kann. Je Druckvorgang könnten das so 10 - 50 Belege werden. Grafikfähig muss er nicht sein.

Kann mir da wohl jemdand mit bereits gemachten Erfahrungen weiterhelfen und einen Drucker empfehlen ?

Kleine Anmerkung:
Ich habe einen Gemini Rollendrucker bei einem Kunden im Einsatz, der auf fast unzerstörbare Folien druckt, die zur Teilekennzeichnung gebraucht werden. Das funktioniert seit Jahren auch, aber wenn ich mir da die Windowseinstellungen für den Drucker (einige Seiten) noch mal ansehe und die von mir per Programm vorgegebenen Druckpositionen, wird mir immer Angst und bange. Die sind eingentlich nur durch unendliche Versuche entstanden - bis eine Kombination stand, die das gewünschte Ergebnis bringt. So richtig nachvollziehbar ist das alles für mich nicht. Die verwendete Rolle entspricht in der gefunden Kombination nicht der in der Druckersteuerung eingetragenen und der Ausdruck erfolgt nicht da, wo ich es nach den Programmvorgaben eingentlich erwarten würde. Aber es geht - also nicht mehr dran fummeln :D

Diese Versuche möchte ich mir bei meinem jetzigen Vorhaben ersparen. Deshalb die Frage, ob jemand so einen Bondrucker im Einsatz hat und auch mit Express++ Befehlen ansteuert.

Danke
Ewald
Paul
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 15:22
Wohnort: 1230 Wien

Re: Bondrucker mit DCPRINT Befehlen

Beitrag von Paul »

Hallo Ewald,

ein Brondrucker hat in der Regel eine Rollenbreit von 80mm. wenn du damit auskommst ist es ok.

Wenn es ein Thermodrucker der neueren Art (es geht aber auch ein Matrix-Bondrucker, die sind robuster) verwendet wird, egal ob über parallel, seriell oder USB und du logo klaro auch den Druckertreiber installierst, kannst du bei der Einstellung dementsprechend bestimmen, daß bei print off, in deinem Fall DCPRINT OFF, partial oder auch komplett gecuttet wird, anstelle eines EJECT.

Ansonsten kannst du den Drucker komplett mit DCPRINT ansprechen. zB.: DCPRINT ? "fawdfawdf" FONT "12. Courier New Bold" etc.

Zwecks Druckerempfehlung finde ich die STAR-BONDRUCKER am einfachsten und robusten.
Kosten in etwa ab Euro 150,-- zB.: TSP200 ist einer der einfachsten Thermodrucker von Star.


Servus Paul
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bondrucker mit DCPRINT Befehlen

Beitrag von Juergen »

Hallo Ewald,

am schnellsten geht es wenn Du direkt auf den Anschluss druckst, falls der Drucker Escape-Sequencen beherrscht .

set printer to (cPrinter_Port)
set print on
set console off
?? chr(Escape-Sequence)
?? Textzeile .......
? "...... " usw.
set printer to
set print off
set console on

Gruß
Jürgen
Antworten