Falsche Sprache [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Falsche Sprache [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

Hi,

nachdem ich bei einer älteren express++ Version das Problem mit der falschen Anzeigesprache hatte, habe ich damals auch den Weg gefunden, dass die Meldungen und der Zusatzmenuepunkt über AUTOWINDOWMENUE in Deutsch erscheinen. Jetzt, nachdem ich auf die letzte Version umgerüstet habe, stehe ich wieder vor dem Problem. Leider war ich damals so clever mir nicht zu merken, wie ich es gemacht hatte, weil es mir zu dem Zeitpunkt klar war, wie man es macht. Hat jemand die Lösung zur Hand? Ich komme nicht drauf. :banghead:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Koverhage »

hiermit ?

DC_LangSet( DCLANG_GERMAN )
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Manfred »

Hi Klaus,

das habe ich ja alles drin. Es ist automatisch nach der Umstellung gewesen. Ich habe an den Programmen selbst nicht geändert, die vorher liefen. Ich meine sogar, dass es damals irgendwas in den Eingeweiden war, was ich geändert hatte. Aber.....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Manfred,

überprüfe doch mal bitte die Datei _dclngge.prg!
Eventuell hast Du die deutschen Übersetzungen selber erweitert?
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Manfred »

Hm,

habe ich gefunden, sagt mir auch irgendwas aus der Vergangenheit. Aber was soll ich daran jetzt prüfen. Ich weiß das es damals irgendwas gab, was "verdreht" war. Aber wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Manfred,

in dieser "Übersetzungsdatei" von Roger sind nicht alle Konstanten in die deutsche Sprache übersetzt.
Ich habe die selber auch erweitert bzw. angepaßt. Vegleiche die deutsche Übersetzungsdatei mal mit der _dclang.prg!
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Koverhage »

Hallo Bertram,

wie wäre es, wenn Du die Datei Roger schickst ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Klaus,

kein Problem. Ich habe aber nicht alle Konstanten übersetzt, sondern nur die, die mir selber aufgefallen sind.
Da ich aber zurzeit nur den Build 253 einsetzte, weiß ich nicht ob in der aktuellen Version von Roger eventuell eine noch aktuellere Übersetzungstabelle dabei ist.

Aber vielleicht sollte Manfred sich mal kurz melden, ob es überhaupt daran lag! :director: ... Manfred, bitte melde Dich!
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Koverhage »

Bertram,

die betreffende Datei _dclngge.prg in build 257 ist die von 2009.
Diese Dateien pflegt Roger nicht, da er die Sprachen nicht kann (zumindest nicht alle).
Daher ist er in diesem Fall auf die Mitarbeit der Anwender angewiesen.
Natürlich könnte er ein professionelles Übersetzungsbüro beauftragen, was sich auf den
Preis von Express++ auswirken dürfte, oder übers Internet das übersetzen lassen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Klaus,

die betreffende Übersetzungsdatei hat irgendwann einmal Michael Rudrich (siehe Kommentar in der Datei) angefangen bzw. angepaßt.

Hier folgt nun der Inhalt meiner aktuellen Übersetzungsdatei, die wie erwähnt nicht vollständig übersetzt ist. Da kann sich jeder seinen Teil heraussuchen bzw. selber erweitern.
Sollte ich mit der Veröffentlichung dieser Funktion das Urheberrecht verletzten, dann bitte melden bzw. den Eintrag löschen.

Code: Alles auswählen

FUNCTION DC_LangGerman()

RETURN { ;
     { DCMSG_OK,                       '&OK'                                                                                                          }, ;
     { DCMSG_CANCEL,                   '&Abbrechen'                                                                                                   }, ;
     { DCMSG_ABORT,                    '&Abbruch'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_YES,                      '&Ja'                                                                                                          }, ;
     { DCMSG_NO,                       '&Nein'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_DESIGN,                   '&Entwurf'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_HELP,                     '&Hilfe'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_DESIGNISON,               'Entwurfsmodus aktiv'                                                                                          }, ;
     { DCMSG_DESIGNISOFF,              'Entwurfsmodus inaktiv'                                                                                        }, ;
     { DCMSG_PRESSESCAPE,              'ESCape drücken für Abbruch'                                                                                   }, ;
     { DCMSG_ABORTQUERY,               'Abbruch ohne Änderungen?'                                                                                     }, ;
     { DCMSG_CLOSEQUERY,               'Abbruch ohne Änderungen?'                                                                                     }, ;
     { DCMSG_EXITQUERY,                'Abbruch ohne Speichern?'                                                                                      }, ;
     { DCMSG_ZOOM_PLUS,                'Zoom ~+'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_ZOOM_MINUS,               'Zoom ~-'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_PRINT,                    '&Drucken'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_EXIT,                     '&Beenden'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_NEXT,                     '&Vor'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_PREV,                     '&Zurück'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_PREVIOUS,                 '&Zurück'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_TOP,                      '&Erster'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_BOTTOM,                   '&Letzter'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_NEW,                      '&Neu'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_DEL,                      'L&öschen'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_SAVE,                     '&Speichern'                                                                                                   }, ;
     { DCMSG_FIND,                     'S&uchen'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_FIND_NEXT,                '&Weiter'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_FIND_NEW,                 '&Neue Suche'                                                                                                  }, ;
     { DCMSG_FIND_TITLE,               'Suche Text im Report'                                                                                         }, ;
     { DCMSG_FIND_TEXT,                'Eingabe Suchtext'                                                                                             }, ;
     { DCMSG_NOT_FOUND,                ' nicht gefunden.'                                                                                             }, ;
     { DCMSG_PC_PROPERTIES,            'Eigenschaften'                                                                                                }, ;
     { DCMSG_PC_STATUS,                'Status'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_PC_READY,                 'Standarddrucker; bereit'                                                                                      }, ;
     { DCMSG_PC_TYPE,                  'Typ'                                                                                                          }, ;
     { DCMSG_PC_WHERE,                 'Wo'                                                                                                           }, ;
     { DCMSG_PC_COMMENT,               'Anmerkung'                                                                                                    }, ;
     { DCMSG_PC_PRINTFILE,             'Druckdatei'                                                                                                   }, ;
     { DCMSG_PC_PRINTRANGE,            'Druckbereich'                                                                                                 }, ;
     { DCMSG_PC_ALL,                   'Alles'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_PC_PAGES,                 'Seiten'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_PC_SELECTED,              'Ausgewählt'                                                                                                   }, ;
     { DCMSG_PC_FROM,                  'Von'                                                                                                          }, ;
     { DCMSG_PC_TO,                    'An'                                                                                                           }, ;
     { DCMSG_PC_COPIES,                'Kopien'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_PC_NMBRCOPIES,            'Anzahl Kopien'                                                                                                }, ;
     { DCMSG_PC_PAGE,                  'Seite'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_PC_ROWS,                  'Zeilen'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_PC_COLUMNS,               'Spalten'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_PC_FONT,                  'Font'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_PC_PRINTPRVW,             'Seitenansicht'                                                                                                }, ;
     { DCMSG_CALEN_DAY,                'Tag'                                                                                                          }, ;
     { DCMSG_CALEN_WEEK,               'Woche'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH,              'Monat'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_CALEN_YEAR,               'Jahr'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH1,             'Januar'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH2,             'Februar'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH3,             'März'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH4,             'April'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH5,             'Mai'                                                                                                          }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH6,             'Juni'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH7,             'Juli'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH8,             'August'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH9,             'September'                                                                                                    }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH10,            'Oktober'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH11,            'November'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_CALEN_MONTH12,            'Dezember'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_CALEN_DAY1,               'Sonntag'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_CALEN_DAY2,               'Montag'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_CALEN_DAY3,               'Dienstag'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_CALEN_DAY4,               'Mittwoch'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_CALEN_DAY5,               'Donnerstag'                                                                                                   }, ;
     { DCMSG_CALEN_DAY6,               'Freitag'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_CALEN_DAY7,               'Samstag'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_CALEN_TODAY,              'Heute'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_DATE_INVALID,             'Ungültiges Datum !'                                                                                           }, ;
     { DCMSG_RANGE_INVALID,            'Gültig sind'                                                                                                  }, ;
     { DCMSG_PC_PRINTER,               'Drucker'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_PC_NPCOLUMNS,             'Nichtproportionale Spalten'                                                                                   }, ;
     { DCMSG_PC_NAME,                  'Name'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_PC_OUTFILE,               'Ausgabedatei'                                                                                                 }, ;
     { DCMSG_PC_FILEMSG,               'Datei existiert - überschreiben ?'                                                                            }, ;
     { DCMSG_CALC_TITLE,               'Rechner'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_CALC_TOTAL,               '='                                                                                                            }, ;
     { DCMSG_CALC_MEM,                 'M'                                                                                                            }, ;
     { DCMSG_CALEN_TITLE,              'Datum wählen'                                                                                                 }, ;
     { DCMSG_CALEN_MWEEK,              'Mo   Di   Mi   Do   Fr   Sa   So'                                                                             }, ;
     { DCMSG_CALEN_SWEEK,              'So   Mo   Di   Mi   Do   Fr   Sa'                                                                             }, ;
     { DCMSG_FIND_SEEK,                'Suche'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_FIND_TOOLTIP,             'Indizierte Spalte selektieren;'                                                                                + ;
                                       '(rechter Mausklick auf Spaltenüberschrift)'                                                                   }, ;
     { DCMSG_FIND_NOINDEX,             'Kein Index/Sort.auf dieser Spalte'                                                                            }, ;
     { DCMSG_WIN_WINDOW,               '~Window (Fenster)'                                                                                            }, ;
     { DCMSG_WIN_CASCADE,              '~Cascade (Überlappend)'                                                                                       }, ;
     { DCMSG_WIN_MINIMIZE,             'Alle Fenster ~minimieren'                                                                                     }, ;
     { DCMSG_WIN_CLOSEALL,             '~Alle Fenster schließen'                                                                                      }, ;
     { DCMSG_WIN_CLOSECUR,             'Akt~uelles Fenster schließen'                                                                                 }, ;
     { DCMSG_WIN_MAXIMIZE,             'Alle Fenster ma~ximieren'                                                                                     }, ;
     { DCMSG_DIR_CHOOSE,               'Wählen Sie einen Ordner'                                                                                      }, ;
     { DCMSG_DIR_INVALID,              'Laufwerk oder Verzeichnis ungültig'                                                                           }, ;
     { DCMSG_CLR_COMPOSITE,            'Zusammengesetzte'                                                                                             }, ;
     { DCMSG_CLR_BACKGROUND,           'Hintergrund'                                                                                                  }, ;
     { DCMSG_CLR_FOREGROUND,           'Vordergrund'                                                                                                  }, ;
     { DCMSG_CLR_COLOR,                'Farbe'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_CLR_WAIT,                 'Bitte warten, während die Farbpalette erstellt wird'                                                          }, ;
     { DCMSG_COPY,                     'Kopie'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_CUT,                      'Ausschneiden'                                                                                                 }, ;
     { DCMSG_PASTE,                    'Einfügen'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_DELETE,                   'Löschen'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_DESCRIPTION,              'Beschreibung'                                                                                                 }, ;
     { DCMSG_BACK,                     'Zurück'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_FORWARD,                  'Fwd'                                                                                                          }, ;
     { DCMSG_SEE_ALSO,                 'See Also'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_PREFERENCES,              'Einstellungen'                                                                                                }, ;
     { DCMSG_TREE,                     'Baum'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_ABOUT,                    'über'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_TEXT,                     'Text'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_CODE,                     'Code'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_TITLE,                    'Titel'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_SOURCE,                   'Source'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_MEMO,                     '&Memo'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_PASTE_TEXT,               'Einfügen Text'                                                                                                }, ;
     { DCMSG_PASTE_HYPERLINK,          'Einfügen Hyperlink'                                                                                           }, ;
     { DCMSG_UNDO,                     'Undo'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_FORMAT,                   '&Format'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_BOLD,                     'Bold'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_ITALIC,                   'Italic'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_HEADING,                  'Heading'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_LINE_SEP,                 'Line Separator'                                                                                               }, ;
     { DCMSG_REV_NOTES,                'Rev Notes'                                                                                                    }, ;
     { DCMSG_HELP_PICKICON,            'Pick ~Icon'                                                                                                   }, ;
     { DCMSG_HELP_SIBLING,             'Sibling (Same Level)'                                                                                         }, ;
     { DCMSG_HELP_CHILD,               'Child (Sub Level)'                                                                                            }, ;
     { DCMSG_HELP_SIBLING,             'Child (Sub Level)'                                                                                            }, ;
     { DCMSG_HELP_MOVE_UP,             'Move ~Up'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_HELP_MOVE_DOWN,           'Move ~Down'                                                                                                   }, ;
     { DCMSG_HELP_DEFAULT_ORDER,       'Default ~Order'                                                                                               }, ;
     { DCMSG_HELP_SEEALSO_MODE,        'See Also Edit Mode'                                                                                           }, ;
     { DCMSG_HELP_HELPCODE,            'Help Code'                                                                                                    }, ;
     { DCMSG_HELP_CHOOSEHELP,          'Choose a Help Screen'                                                                                         }, ;
     { DCMSG_HELP_TERM_HYPERLINK,      'Term Hyperlink'                                                                                               }, ;
     { DCMSG_HELP_TERM_HYPERLINK_NEW,  'Term Hyperlink (New Window)'                                                                                  }, ;
     { DCMSG_HELP_TERM_TOOLTIP,        'Term ToolTip'                                                                                                 }, ;
     { DCMSG_SCOPE,                    'Scope'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_DBU_BROWSE,               'Browse'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_DBU_EDIT,                 'Edit'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_DBU_BROWSE_TOOLTIP,       'Select the Browse Window'                                                                                     }, ;
     { DCMSG_DBU_EDIT_TOOLTIP,         'Select the Data-Entry Window'                                                                                 }, ;
     { DCMSG_DBU_NEW,                  'New'                                                                                                          }, ;
     { DCMSG_DBU_NEW_TOOLTIP,          'Add a New Record'                                                                                             }, ;
     { DCMSG_DBU_RECALL,               'Recall'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_DBU_DELETE,               'Delete'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_DBU_DELETE_TOOLTIP,       'DELETE if NOT already Deleted;RECALL if Deleted'                                                              }, ;
     { DCMSG_DBU_FIELDS,               'Fields'                                                                                                       }, ;
     { DCMSG_DBU_FIELDS_TOOLTIP,       'Choose a List of Fields to Browse/Edit'                                                                       }, ;
     { DCMSG_DBU_REC,                  'Rec #'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_DBU_REC_TOOLTIP,          'Toggle Freezing of Record Number/Deleted Columns'                                                             }, ;
     { DCMSG_DBU_TOP_TOOLTIP,          'Go to the Top of the File'                                                                                    }, ;
     { DCMSG_DBU_NEXT_TOOLTIP,         'Skip to the Next Record'                                                                                      }, ;
     { DCMSG_DBU_PREV_TOOLTIP,         'Skip to the Previous Record'                                                                                  }, ;
     { DCMSG_DBU_BOTT_TOOLTIP,         'Go to the Bottom of the Fil               '                                                                   }, ;
     { DCMSG_LOCK_RETRY,               'Record has been locked by another user.  Retry?'                                                              }, ;
     { DCMSG_LOCK_OF_FILE,             'of file'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_FILE,                     'Datei'                                                                                                        }, ;
     { DCMSG_RECORD,                   'Datensatz'                                                                                                    }, ;
     { DCMSG_EXECUTE,                  'Ausführen'                                                                                                    }, ;
     { DCMSG_RESULTS,                  'Ergebnisse'                                                                                                   }, ;
     { DCMSG_STATEMENT,                'Statement'                                                                                                    }, ;
     { DCMSG_DESCRIPTION,              'Beschreibung'                                                                                                 }, ;
     { DCMSG_PATH,                     'Pfad'                                                                                                         }, ;
     { DCMSG_DICTIONARY,               'Verzeichnis'                                                                                                  }, ;
     { DCMSG_USER,                     'Benutzer'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_PASSWORD,                 'Passwort'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_CREATE,                   'Anlegen'                                                                                                      }, ;
     { DCMSG_DELETE,                   'Löschung'                                                                                                     }, ;
     { DCMSG_SQL_ENTER_STATEMENT,      'Enter a SQL Statement'                                                                                        }, ;
     { DCMSG_SQL_DATA_PATH,            'Pfad für Datenbanken'                                                                                         }, ;
     { DCMSG_SQL_DICT_CREATE,          'Pfad / Dateiname Dictionary (*.ADD Datei)'                                                                    }, ;
     { DCMSG_SQL_AVAIL_FILES,          'Verfügbare Dateien (Tabellen)'                                                                                }, ;
     { DCMSG_SQL_CREATE_ADS,           'ADS Data Dictionary Erstellen'                                                                                }, ;
     { DCMSG_SQL_SEL_FILES,            'Selektierte Dateien (Tabellen)'                                                                               }, ;
     { DCMSG_WORKING,                  'Ausführen'                                                                                                    }, ;
     { DCMSG_PLEASE_WAIT,              'Bitte Warten'                                                                                                 }, ;
     { DCMSG_VALID_ERROR,              'Validation Fehler!'                                                                                           }, ;
     { DCMSG_CREATE_ERROR,             'Das Betriebssystem ist nicht imstande, alle Bestandteile dieses Fensters zu zeigen. Das Fenster wird beendet' };
     }                                 
                                      
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Manfred »

Hallo Bertram,

ich erinnere mich. Es war aber etwas anders, als Du erklärt hast. Da aber in Natur kein Debugger eingebunden ist, muß ich das nochmal neu kompilieren und nachsehen, was da wo gemacht wird. Es war irgendwas in dem Zusammenhang verdreht. Ich habe nämlich Deinen Tipp befolgt, aber es bringt immer noch nichts.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Manfred »

Das hier war/ist es

Code: Alles auswählen

FUNCTION DC_LangMsg( nMessage )
         LOCAL nFound
         LOCAL cMessage
         LOCAL aLanguage

         IF Valtype(sbLangBlock) = 'B'
            IF Empty(saLanguage)
               DC_LangSet(DCLANG_ENGLISH)
            ENDIF
            nFound := AScan( saLanguage, {|a|a[1]==nMessage} )
            IF nFound > 0
               cMessage := saLanguage[nFound,2]
            ELSE
               cMessage := ''
            ENDIF
            cMessage := Eval(sbLangBlock,cMessage,nMessage)
            RETURN cMessage
         ELSEIF Empty(saLanguage)
//            DC_LangSet(DCLANG_ENGLISH)   <-------
            DC_LangSet(DCLANG_GERMAN)      <-------
         ENDIF

         IF Valtype( nMessage ) # 'N'
            RETURN ''
         ENDIF

         nFound := AScan( saLanguage, {|a|a[1]==nMessage} )
         IF nFound > 0
            RETURN saLanguage[nFound,2]
         ENDIF

         DC_LangSet(DCLANG_ENGLISH,.F.,@aLanguage)
         nFound := AScan( aLanguage, {|a|a[1]==nMessage} )
         IF nFound > 0
            RETURN aLanguage[nFound,2]
         ENDIF

         RETURN ''
Jetzt habe ich es wieder in Deutsch
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Koverhage »

Hallo Manfred,

wie wäre es. wenn Du das auch im Express++ Forum schriebst. So kann Roger das dann anpassen.
Was mir unverständlich ist, warum das so ist. So wie ich Dich verstanden habe machst Du beim
Programmstart ja ein DC_LangSet(DCLANG_GERMAN).
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Manfred »

Hi Klaus,

das stimmt so. Aber bitte gehe doch mal selbst den Weg per Debugger durch und schaue was das passiert. Ich habe es auf die Schnelle heute wie damals nicht verstanden.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von brandelh »

Hi,

das ist die Holzhammer Methode ;-)

Code: Alles auswählen

ELSEIF Empty(saLanguage)
//  DC_LangSet(DCLANG_ENGLISH)   <-------
    DC_LangSet(DCLANG_GERMAN)      <-------
ENDIF
Manfred setzt die default Sprache von englisch auf deutsch, so hat sich das Roger bestimmt nicht gedacht :-D
Natürlich funktioniert es, wenn man sowieso deutsch will, aber sicherlich ist die Variable saLanguage für die Anzeigesprache zuständig ;-)
PS: wenn man es mancht wie von Roger vorgesehen, dann funktioniert es auch nach dem nächsten Update :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Manfred »

Ja sicher ist das die Holzhammermethode, aber so wie Roger es geplant hatte scheint es nicht zu klappen. Deshalb habe ich es ja so gemacht. Warum es nicht klappt, das kann ich im Moment nicht erkennen. Irgendwie zu viele Tomaten in der Luft. :roll:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von brandelh »

Du musst doch nur im Quellcode mit ch dateien nach der Variablen saLanguage suchen.
Ich würde vermuten, mann muss die als PUBLIC oder PRIVATE im MAIN oder appsys() definieren ... ich hab ja kein express ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Manfred »

Hm Hubert,

meinst Du das ernst? saLanguage ist ein Array und das ist leer. Warum auch immer
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von brandelh »

OK, saLanguage da hätte ich auch drauf kommen können ...

Ich weiß nicht, wie Roger das vorgesehen hat, ich dachte nur, dass die Vorgabenänderung im Quellcode nicht im Sinne des Erfinders sein kann ...
Ich kann mich aber auch da irren 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Manfred »

Nein Hubert,

Du irrst Dich nicht. Aber ich habe das Problem nur so auf die Schnelle lösen können. Leider. Zumal es ja sowieso wurschtepiepegal ist, da es eh Deutsch ist. Wenn es dann automatisch klappen würde in Abhängigkeit vom OS, dann wäre es noch überlegenswert. Aber vielleicht war es ja so geplant und klappt nur einfach nicht so. Andererseits würde mich schon interessieren, ob es nur bei mir so ist. Bisher hat ja kein anderer express++ Nutzer etwas dazu gesagt, das es bei ihm klappt, oder auch nicht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Tom »

"snLanguage" ist eine STATIC Variable, die auf DCLANG_ENGLISH defaultet (Anfang von _DCLANG.PRG) und über die Get-/Set-Funktion "DC_LangSet()" gesetzt wird; dort wird dann auch "saLanguage" bestückt (ebenfalls STATIC). Mein diesbezüglicher Code ist seit 10 Jahren unverändert, und auch mit dem neuesten Build sind alle eXpress++-Anzeigeelemente in Deutsch. Kann es sein, dass Du irgendwo "DC_LangBlock" aufrufst? Erst dann wird nämlich der Codeblock ausgeführt, der zur Bestückung von "saLanguage" führt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

nein, offiziell nirgendwo. Ich habe mal eben das gesamte Verzeichnis gescannt. Nichts. Die Var ist auch NIL zum Zeitpunkt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von hschmidt »

Hallo Manfred,

so wie ich das sehe, ist der erste Aufruf der Funktion DC_LangMsg vor der Definition der Sprache mit DC_LangSet.

Setz doch mal einen Breakpoint in beide Funktionen, dann wirst Du sehen, dass das der Fehler ist!

Hans
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Manfred »

Hi Hans,

ich bin das ja im Debugger (Einzelschrittmodus) durchgegangen. Ich verstehe das nicht, was da wie warum läuft. Deshalb. Irgendwo liegt das wohl der Hase im Pfeffer.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Sprache

Beitrag von Tom »

An welcher Stelle findet bei Dir das DC_LangSet(DCLANG_GERMAN) statt? Vor dem DCREAD GUI für den Dialog, der das AUTOWINMENU enthält? Hast Du mal einen Breakpoint vor den Aufruf der Funktion gesetzt? Hast Du Dir mal anzeigen lassen, was sie zurückliefert?

Natürlich kannst Du das Defaultverhalten von Rogers Funktionen ändern - aber das ist höchstens second best. Zumal es sich mit dem nächsten Update wieder zurücksetzt. :wink:
Herzlich,
Tom
Antworten