Seite 1 von 1

Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Di, 11. Feb 2014 15:03
von Manfred
Hi,

ich habe in einem Menueteil die Scollbars aktiviert. Leider mußte ich jetzt feststellen, dass der rechte Scrollbalken unter dem Fensterrahmen verschwindet und man somit selbigen auch nicht mehr bewegen kann. Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Di, 11. Feb 2014 15:06
von Jan
Scrollbar in einem Menueteil? Was ist denn das?

Jan

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Di, 11. Feb 2014 15:08
von Manfred
Du Seppel, Du weißt genau was ich meine.

In einem Programmteil. Und das wird über ein Menue aufgerufen. Menno.

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Di, 11. Feb 2014 15:23
von Jan
ICH weiß natürlich, was Du meinst, so schnell vergess ich dann ja nun auch nicht, was wir telefoniert haben. Aber verstehen das auch andere Leser Deine Frage?

Jan

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Di, 11. Feb 2014 15:25
von Manfred
Denen hätte ich es ja heute auch verziehen. :badgrin:

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Di, 11. Feb 2014 17:10
von Wolfgang Ciriack
Dein Objekt, was den Scrollbalken hat, ist zu groß dimensioniert.
Wenn es z.B. ein DCBROWSE ist, und du FIT benutzt, kann das passieren.
Du solltest dann FIT MAX <breite> benutzen.

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Di, 11. Feb 2014 17:13
von Manfred
Ich arbeite überhaupt nicht mit Fit. Ich versuche die Größe an den Clientsize() anzupassen, wenn, wie in dem Fall die gewollte Größe den Platz überschreiten sollte.

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Di, 11. Feb 2014 18:04
von Bertram Hansen
Manfred, das sind die Viren!

Gute Besserung :wav:

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Mi, 01. Aug 2018 17:17
von Manfred
hm, ich mache das hier nochmal auf. Das Problem habe ich jetzt wieder. Sobald der vertikale Scrollbalken aktiviert wird, verschwindet er nahezu komplett hinter dem rechten Fensterrahmen und er kann nicht oder nur sehr schwer mit der Maus verstellt werden. Das kann doch nicht sein, der müßte doch wenn, direkt links neben dem Fensterrahmen auftauchen, damit man ihn auch verschieben kann.
scrollbar.PNG
scrollbar.PNG (10.51 KiB) 7347 mal betrachtet

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Mi, 01. Aug 2018 21:00
von AUGE_OHR
Manfred hat geschrieben: Di, 11. Feb 2014 17:13Ich versuche die Größe an den Clientsize() anzupassen
genau das ist das Problem denn o:Clientsize() beinhaltet nicht Border/Frame oder Scollbar.
wenn o:Clientsize()[2] > oDlg:Currentsize[2] dann kommt "extra" der vertikale Scrollbar dazu.

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Do, 02. Aug 2018 4:35
von AUGE_OHR
hi,

sag mal : was für ein Control ist links :?:
gehört der Scrollbar zum Control (wohl nicht weil zu weit weg von Control) oder wie ich denke zum Dialog :?:
... beinhaltet nicht Border/Frame
da muss ich mich korrigieren ... aber

o:clientSize ist ja eigendlich für o:new() und o:create() wenn kein aSize angegeben wird.
das man damit einen Dialog nachträglich verändern kann ist eigentlich nicht vorgesehen (auch wenn es funktioniert)

versuche statt o:clientSize mal o:calcFrameRect()

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Do, 02. Aug 2018 7:40
von Manfred
Hi Jimmy,
wir sind hier im express++ Teil. Da wird eigentlich nur unter DCGETOPTIONS SCROLLBARS XBP_SCROLLBAR_VERT+XBP_SCROLLBAR_HORIZ eingefügt und das ist es eigentlich. Was Roger dann am Ende macht, verschließt sich meiner Verständniskurve. :lol:

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Do, 02. Aug 2018 8:16
von Wolfgang Ciriack
Dein Teil, zu dem die Scrollbar gehört, ist einfach zu breit :D

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Do, 02. Aug 2018 12:56
von Herbert
Wolfgang Ciriack hat geschrieben: Do, 02. Aug 2018 8:16 Dein Teil, zu dem die Scrollbar gehört, ist einfach zu breit :D
=D>
Das ist tatsächlich so.
Neue Windows-Versionen führen keinen solchen Rahmen mehr. Das war mal bei XP. Pass deine Rahmendicken an.

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Verfasst: Do, 02. Aug 2018 17:15
von AUGE_OHR
Manfred hat geschrieben: Do, 02. Aug 2018 7:40 wir sind hier im express++ Teil. Da wird eigentlich nur unter DCGETOPTIONS SCROLLBARS XBP_SCROLLBAR_VERT+XBP_SCROLLBAR_HORIZ eingefügt und das ist es eigentlich.
OK, das ist auf jeden Fall für den Dialog
Manfred hat geschrieben:Was Roger dann am Ende macht, verschließt sich meiner Verständniskurve. :lol:
dann sollte man das Problem mal bei Roger posten.