express++ und TopLeft

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

express++ und TopLeft

Beitrag von Manfred »

Wie sieht es da aus? Roger fängt ja oben links an. Rechnet er selbst um, oder wie ist das ganz genau? Ich stelle nur immer wieder fest, dass ich mich verhaspel, wenn ich zwischendurch die Positionen ändern will, dass aber direkt über xbase++ pur mache. Dann muß ich daran denken, dass unten links das Maß aller Dinge ist. Könnte man das denn "mischen"? Also dem Compiler generell sagen dass man TopLeft haben möchte und dann weiterhin vernünftig mit express++ arbeiten?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: express++ und TopLeft

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.

Jedes mit eXpress++ erzeugte Objekt kennt die Methoden o:DCSetPos, o:DCSetSize, o:DCCurrentPos und o:DCCurrentSize. Diese Methoden arbeiten mit dem eXpress++-Koordinatensystem. Damit spielen TopLeft oder andere Optionen keine Rolle. Ich würde auch davon abraten, daran herumzufrickeln, wenn man mit eXpress++ arbeitet.

Code: Alles auswählen

@ 1,1 DCSAY 'Test' OBJECT oTest

Code: Alles auswählen

oTest:DCSetPos({2,1})
versetzt oTest in die zweite Zeile.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: express++ und TopLeft

Beitrag von Manfred »

Oh, Danke Tom. Da habe ich mal wieder nicht genau genug geforscht. Das kannte ich nicht. Mal schauen, ob ich damit meine Sorgen los werde.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten