DCBrowse mit Sort [erledigt]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

DCBrowse mit Sort [erledigt]

Beitrag von Ewald »

Wenn ich ein Browse durch den klick auf eine Spaltekopf sortiere wird der Spaltenkopf ja rot und zeigt an, das nach dieser Spalte sortiert wird.
Das mache ich mit dem 0815 Codeblock bsortcol := {|a,x,o| _sort(abv,x,getlist) }
Irgendwo wird die Spalte gespeichert.
Diese Markierung bleibt auch nach einem dc_getrefresh(getlist) oder nach einem ob1:refreshall() bestehen. Wie kann ich die Markierung der Spalte wohl aufheben ?
Also ich rufe irgend eine Funktion auf, die am Inhalt des Browse etwas ändert. In dieser Funktion würde ich das gerne zurücksetzen.
Zuletzt geändert von Ewald am So, 08. Jan 2017 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DCBrowse mit Sort

Beitrag von Manfred »

weiß keiner eine Lösung? Mir ist das Problem auch gerade untergekommen und ich habe derzeit meine Probleme nachzuvollziehen, was Roger mit den Parametern SORTSCOLOR, SORTUCOLOR, SORTNONCOLOR genau meint (ich habe mir jetzt erstmal eine eigene Krücke gebastelt) Und mich würde noch interessieren, wie man einen rauf,runter Pfeil in den Header bekommt. Da durchblicke ich das Beispiel auch nicht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCBrowse mit Sort

Beitrag von Ewald »

Hallo Manfred,
was genau meinst du mit dem Pfeil im Header ? Standardmäßig erscheint der doch im Header automatisch wenn du auf den Header klickst.
Beim ersten Klick Pfeil rauf, beim zweiten Klick mit Pfeil runter
Gruß
Ewald

Code: Alles auswählen

bsortcol := {|a,n,o| _sort(alager,n,getlist) }

@ 05,00 dcbrowse ob1 data alager size 108,30 fit;
            pointer nkey
 
dcbrowsecol element  1 header "Teilenummer " width 12 parent ob1 ;
                       sort bsortcol LEFTBUTTON 
dcbrowsecol element  2 header "Wk"           width  3 parent ob1 ;
                       sort bsortcol LEFTBUTTON 
.
.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCBrowse mit Sort

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Manfred,
ich setze das alles mit DC_BrowseSort() am Programmanfang, damit es überall gleich aussieht:

Code: Alles auswählen

#define GRA_CLR_HEADNORMAL    GraMakeRGBColor({186,214,235})
#define GRA_CLR_HEADSORTBAR   GraMakeRGBColor({57,136,193})
#define GRA_CLR_HEADSELECTED  GraMakeRGBColor({113,170,213})

DC_BrowseSort( { GRA_CLR_BLACK, ;
                 GRA_CLR_HEADNORMAL , ;
                 GRA_CLR_WHITE, ;
                 GRA_CLR_HEADSORTBAR , ;
                 NIL, ;
                 NIL, ;
                 GRA_CLR_WHITE, ;
                 GRA_CLR_HEADSELECTED })
Damit hast du dann auch den kleinen Pfeil aufwärts oder abwärts, je nach Sortierung.
Das sieht dann so aus:
Dateianhänge
SortHeader.png
SortHeader.png (7.09 KiB) 4786 mal betrachtet
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCBrowse mit Sort

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Ewald,
setze mal die Sortierung auf eine andere Spalte, die keinen Sortblock hat, z.B. Spalte 3:
oBrowse:getColumn(3):sort(nil,3)
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DCBrowse mit Sort

Beitrag von Manfred »

oops, wenn ich mir das so anschaue, dann muß ich feststellen, dass ich mal wieder nicht annähernd durchblickt habe, was da alles drin steckt an Möglichkeiten. Da werde ich wohl noch ein wenig tiefer in die Materie eintauchen müssen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCBrowse mit Sort

Beitrag von Ewald »

@Wolfgang,
genau so, das hat gesessen.
Danke für die Hilfe
Ewald
Antworten