Bereich scrollen

Moderator: Moderatoren

Bereich scrollen

Beitragvon stevie » Do, 02. Apr 2009 8:04

Ich habe einen dsdialog mit xClass 4.3 erstellt.
Jetzt möchte ich dynamisch Controls hinzufügen, aber nur in einem Bereich des Fensters.
Also das man wie in VX nur den Editor scrollen kann, soll so auch bei mir funktionieren.
Die Scrollbars sollen nicht über das gesamte Fenster laufen.
Die Idee war zu sagen, ein Static auf dem die Controls erstellt werden und dann Scrollbars erscheinen, wenn Controls auf dem Static im nicht sichtbaren Bereich darunter erstellt werden.
So leicht klappte das aber nicht.
Hat jemand eine Idee, wie das klappen könnte?
Viele Grüße
Stevie
stevie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 17. Sep 2007 18:20
Wohnort: Senftenberg

Re: Bereich scrollen

Beitragvon Martin Altmann » Do, 02. Apr 2009 8:15

Hallo Stevie,
Dein Ansatz sollte eigentlich richtig sein - zumindest hätte ich es auch so versucht.
Dein Static ist doch vom Typ Groupbox, oder?

Ich verschiebe das mal in das richtige Unterforum...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 13238
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin

Re: Bereich scrollen

Beitragvon stevie » Do, 02. Apr 2009 8:44

ja ist es, ich wüsste zumindest nicht, wie ich die Scrollbars dafür erstellen sollte.
Viele Grüße
Stevie
stevie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 17. Sep 2007 18:20
Wohnort: Senftenberg

Re: Bereich scrollen

Beitragvon AUGE_OHR » Do, 02. Apr 2009 8:47

hi,
Martin Altmann hat geschrieben:Dein Static ist doch vom Typ Groupbox, oder?
ich muss mal nachfragen warum eine Groupbox ? ... Jan hatte doch auch was mit Scrollbar
und Groupbox ... besteht da ein Zusammenhang ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
 
Beiträge: 10315
Registriert: Do, 16. Mär 2006 8:55
Wohnort: Hamburg

Re: Bereich scrollen

Beitragvon Jan » Do, 02. Apr 2009 8:51

Steve,

zwar arbeite ich nicht mit XClass. Aber ich hatte vor kurzem erst das gleiche Problem mit Xbase++ pur. Der Trick dabei ist: Du muß NACH dem oDlg:show() ein :resize() machen. Einfach in x- und y-Richtung um 1 Pixel verändern und wieder auf Originalgröße zurück-Resizen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 11895
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle

Re: Bereich scrollen

Beitragvon Martin Altmann » Do, 02. Apr 2009 10:12

Bei XClass++ ist sowas eigentlich standardmässig drin. Darum groupbox.
Aber es gab da einen Bug, den ich geemldet hatte: Bei den dsTabPage()s kamen keine automatischen Scrollbars mehr.
Schau mal, ob das bei Dir das gleiche ist... Wurde mit dem Build 182 vom 17.11.2008 korrigiert - zumindest für die dsTabpage.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 13238
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin

Re: Bereich scrollen

Beitragvon stevie » Do, 02. Apr 2009 11:31

also bei nem Dialog kommen auch Scrollbars.
Dann hab ich versucht, per UserClientarea eine entsprechend kleinere festzulegen, aber da kamen keine Scrollbars.
Viele Grüße
Stevie
stevie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 17. Sep 2007 18:20
Wohnort: Senftenberg


Zurück zu XClass++

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast