[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/privacyprotection/cron/task/anonymize_ip.php on line 83: A non-numeric value encountered
Inoffizielles deutsches Xbase-Forum • Problem mit dsXBrowse
Seite 1 von 1

Problem mit dsXBrowse

Verfasst: Mo, 06. Sep 2010 11:12
von KlausL
Hallo,

ich arbeite mit Xbase++ 1.9 und XClass 4.3.015. Mein Problem: Für eine DBF (DBFNTX-Treiber) wird ein bedingter Index (INDEX ON ... FOR ... WHILE ...) erzeugt. Bei Verwendung von dsXBrowse wird die Tabelle zwar zunächst korrekt angezeigt, beim Navigieren mit den <Pfeil>-Tasten werden dann allerdings die Zeilen mehrfach angezeigt, Nach-Unten-Blättern funktioniert nicht usw. Wer kennt dieses Problem und hat einen Tipp für mich.

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank im Voraus!

MfG

Klaus

Re: Problem mit dsXBrowse

Verfasst: Di, 07. Sep 2010 13:56
von Rolf
Hallo Klaus

Wie erzeugst du den Index? Bitte etwas genauer als:

Code: Alles auswählen

INDEX ON ... FOR
Du könntest mit dem Beispiel "#:\XClass\DEMO\Dsxbrowse\" testen, ob es an deiner Browserumsetzung liegt oder am Index.

Liebe Grüße
Rolf

Re: Problem mit dsXBrowse

Verfasst: Mi, 08. Sep 2010 10:24
von KlausL
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Tip zu "dsXBrowse". Ich habe mein Problem jetzt allerdings schon anders in den Griff bekommen, nämlich als Datenquelle keine DBF, sondern einen Server. Jetzt funktioniert alles bestens!

Vile Grüße,

Klaus

anderes Problem mit dsXBrowse

Verfasst: Fr, 21. Jan 2011 15:40
von Herbert
Hin und wieder kams vor, dass in Netzwerken ein Datensatz mit Daten eines andern Klienten überschrieben wurde. Auf Einplatz-Systemen keine Probleme.
Lange Suche, wie immer und Fragen der Kunden.

Nun hat sich herausgestellt, dass das Verändern oder Neuanlegen eines Datensatzes auf einer ersten Arbeitsstation und gleichzeitigem Verändern von Daten auf einer zweiten Arbeitsstation bei einem Refresh() des Browse den Satzzeiger entweder auf den Eigenen (richtigen) oder eben auf den "fremden" Datensatz vom anderen Arbeitsplatz neu setzt. Im letzteren Fall mit verheerenden Folgen, da das Programm vom falschen Kunden ausging.

Meines Erachtens ein Fehler im dsXBrowse.

Mit dem Hinweis als Workaround, vor dem Speichern unbedingt prüfen, ob man noch auf dem richtigen Datensatz steht.

Re: Problem mit dsXBrowse

Verfasst: Fr, 28. Jan 2011 12:50
von Marcus Herz
Hallo Herbert
Welche DBE verwendest du ?
Marcus

Re: Problem mit dsXBrowse

Verfasst: Fr, 28. Jan 2011 12:59
von Herbert
dbfdbe mit ntxdbe oder mit dbfdbe und cdxdbe