Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Umschaltung NormalerText --> RTF [erledigt]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Schweizer
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 81
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51

Umschaltung NormalerText --> RTF [erledigt]

Beitrag von Peter Schweizer » Mi, 04. Apr 2018 12:44

Hallo Wissende,
meine bisherigen LL20-Formulare nutzen Memo-Felder in dem ich den Feldtyp LL_TEXT übergebe.
Nun möchte ich umstellen auf RTF und meine memostrings über eine Fkt Memo2RTF() umwandeln und dann übergeben.
Bei der Übergabe muß ich ja nun den Felttyp LL_RTF übergeben.
Im LL-Formular ist jedoch als Feldtyp für ein spez. Ausgabefeld 'Normaler Text' hinterlegt der auf RTF änderbar wäre.

Gibt es eine Möglichkeit diese Umschaltung des Feldtyps per Übergabe-Parameter zu steuern, oder muß ich
alle meine Memofeld definitionen in den Formularen händisch einmalig umstellen ?

mfg Peter
Zuletzt geändert von Peter Schweizer am Do, 05. Apr 2018 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 7042
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umschaltung NormalerText --> RTF

Beitrag von Tom » Mi, 04. Apr 2018 13:54

Hallo, Peter.

Wenn Du nichts machst und einfach den selben Variablennamen verwendest, landet Dein RTF-Text im Textfeld, aber er wird nicht formatiert - man sieht also die RTF-Tags. Wenn ich zwei einfache Formulare gestalte, die sich nur an dieser Stelle unterscheiden, sehe ich da erhebliche Unterschiede im Quelltext der Formulare. Anders gesagt: Wenn es nur um zehn, zwanzig Formulare geht, würde ich's an Deiner Stelle händisch machen. Ansonsten bestünde vielleicht außerdem noch die Möglichkeit, die Formulardateien zu parsen und entsprechend automatisch zu überarbeiten, aber das ist nicht einfach dasselbe Objekt mit unterschiedlichen Eigenschaften. Schau's Dir einfach mal an: Einfaches Formular und nur den Text platzieren, danach das gleiche mit RTF.
Herzlich,
Tom

Peter Schweizer
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 81
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51

Re: Umschaltung NormalerText --> RTF

Beitrag von Peter Schweizer » Do, 05. Apr 2018 14:10

Hallo Tom,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich werd´s wohl händisch umbauen (ca 25 Formulare)

mfg Peter

Antworten