Datenbankeintrag verändern [en-us]

Moderator: Moderatoren

Antworten
solatimo
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 07. Jul 2022 12:26

Datenbankeintrag verändern [en-us]

Beitrag von solatimo »

Hallo,

ich verwende für unseren Verein, dessen Kommunikation zu 90% in Englischen Sprache stattfindet das Vereinsprogramm „GLS-Vereinsmeister“.

Einige Formulare habe ich bereits mit dem List&Label Editor umgestellt in „en-us“.

Nun hakt es bei der Umstellung eines Datums aus der Datenbank.
Zum Beispiel das Geburtsdatum: 18.01.1942
Mit der Formel „Date$((Mitglied.Geburtsdatum),“en-us“,“1“) erhalte ich das

Ergebnis: Sunday, January 18, 1942

Den Wochentag möchte ich aber nicht ausdrucken, sondern nur den Monat, Tag und Jahr.
Wie bekomme ich den Wochentag weg?

Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.

LG
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 8903
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbankeintrag verändern [en-us]

Beitrag von Tom »

Die Funktion "Date$()" nimmt als ersten Parameter das zu verarbeitendende Datum (die Funktion "Today()" liefert das Tagesdatum) und als zweiten - wie ein Picture in Xbase++ - die Formatierung. Wenn Du die Funktion einsetzen willst, bietet Dir im Designer die Karteireiterkarte "Datumsformat" dabei alle möglichen Vorschläge an. "%d" ist immer der Tag (numerisch), "%m" der Monat und "%y" das Jahr. "Date$(Today(),"%d-%m-%y")" liefert heute "8-7-2022". Wenn man Tage oder Monate zweistellig haben will, setzt man zwischen den Buchstaben und das Prozentzeichen "02": "Date$(Today(),"%02d-%02m-%y")" liefert "08-07-2022" usw. Du kannst damit beliebig spielen, und es gibt im Designer eine Menge Hilfe dazu.
Herzlich,
Tom
solatimo
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 07. Jul 2022 12:26

Re: Datenbankeintrag verändern [en-us]

Beitrag von solatimo »

Hallo Tom,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die von Ihnen vorgeschlagenen Datumsformate (Karteireiterkarte) hatte ich alle schon probiert,
und auch die Hilfe Funktionen gelesen. – Für die deutsche Sprache funktioniert das, aber nicht für einen Text in englischer Sprache.

Der Monat wird dann falsch geschrieben.
Beispiel: Juli 8, 2022 und nicht July 8, 2022.

Wahrscheinlich würde es funktionieren wenn ich die aktuelle Sprache für den Bericht „LL.CurrentLanguage“ in englisch (en-us) hätte.

Weitere Überlegungen hatte ich, den Wochentag auszuschneiden.
„von links das Komma suchen, entsprechend der Länge den Text ausschneiden.

Hier fehlen mir die entsprechenden Formeln.

PS: Vor 30-35 Jahren habe ich so etwas mit Clipper programmiert.

LG
solatimo
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 612
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbankeintrag verändern [en-us]

Beitrag von Marcus Herz »

Vielleicht so:

Code: Alles auswählen

Mid$(date$(today(), "en-US","1"), strpos(date$(today(), "en-US","1"),",")+1)
Positionen beginnen bei LL mit 0, nicht wie bei Clipper mit 1
Gruß Marcus

Es gibt keine Grenzen, aber du kannst welche ziehen.
Antworten