Anleitung in LL-Formular abbilden

Moderator: Moderatoren

Antworten
bluesky
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: So, 03. Dez 2017 12:31

Anleitung in LL-Formular abbilden

Beitrag von bluesky »

Hi Leute,

ich muss eine 40seitige Anleitung in einem LL-Formular abbilden. 95 % des Inhalts ist fest, einige Werte sollen per Variable dynamisch eingesteuert werden.

Wie löse ich das am besten? Lege ich für jede Seite eine Ebene an? Dann wäre im Designer alles übereinander, was bei der Menge an Seiten sehr unübersichtlich werden würde. Geht sowas mit LL überhaupt? Habt Ihr sowas schonmal gemacht?


Gruß bluesky
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung in LL-Formular abbilden

Beitrag von Tom »

RTF-Text als Feld (Typ RTF), Platzhalter vor der Übergabe ersetzen, Tabelle mit nur einer Spalte, feddisch. Dabei spielt keine Rolle, wie lang der Text ist. Tabelle ohne jede Deko.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Anleitung in LL-Formular abbilden

Beitrag von ramses »

Nein, das geht in einer Ebene. Das Vorgehen ist ist abhänging davon in welcher Form dein fester Inhalt vorliegt. Du könntest ein LABEL Projekt verwenden, den festen Text in "Formatierter Text" einsetzen und in diesem mit der Funktion «ToRTF$(Benutzername)» Die Varibalen einfügen. (Bsp. fügt z.B. die Variable Benutzernamen ein)

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
bluesky
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: So, 03. Dez 2017 12:31

Re: Anleitung in LL-Formular abbilden

Beitrag von bluesky »

D. h. ich würde die ganze Anleitung in einem RTF-Text übergeben? Die Anleitung liegt bislang als Word-Dokument vor.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung in LL-Formular abbilden

Beitrag von Tom »

Hallo, bluesky.

Es gibt mehrere Wege, das zu tun. Du kannst ja ohnehin alles mögliche - von DOC über Excel und PDF bis hin zu (auch externem) HTML - in einem Formular platzieren, den Text also aufbereiten, wie Du willst - und sogar dafür sorgen, dass eine "außen" am Originaldokument vorgenommene Änderung sofort im Ausdruck reflektiert wird. Die Frage ist, wie man mit Platzhaltern umgeht, also mit den variablen Inhalten. Wenn man einen Parser einbaut, der nach Platzhaltern sucht, ist man mit RTF auf der sichersten Seite, so lange es innerhalb der Platzhalter keine Formatierungen gibt. Für solche Fälle liefern wir übrigens Makro-Menüs für Word aus, wenn nicht unsere interne Textverarbeitung (TX Text Control) verwendet wird. DOC/DOCX müsste man über ActiveX parsen, wenn man sicher sein will, dass alle Platzhalter gefunden werden, denn auch nichtformatierte Texte kommen nicht so im Dokument an, wie man sie sieht.

Der Ausdruck des geparsten Textes wiederum ist simpel. Man übergibt ihn als Feld, die Tabelle hat nur eine Zeile und eine Spalte - und keine Formatierung. Dann muss man sich um Umbrüche auch nicht scheren - L&L kann das automatisch. Die Druckfunktion wäre dann - vom Parser abgesehen - ein Zehnzeiler, oder man hat sie schon, z.B. für Arraydruck.
Herzlich,
Tom
bluesky
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: So, 03. Dez 2017 12:31

Re: Anleitung in LL-Formular abbilden

Beitrag von bluesky »

Danke, ich werd' das mal mit RTF versuchen :)
Antworten