Übergabe Mail an Outlook

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Scarmo »

Hallo zusammen

Seit ca. 3 Monaten funktioniert die Übergabe eines Mails von List&Label an Outlook nicht mehr... Offenbar gab es einmal ein Outlook-Update und seit dann klappt es via MAPI nicht mehr. Bei anderen Mail-Clients (z.B. Thunderbird) klappt es einwandfrei!

Hatte auch schon jemand dieses Problem mit Outlook und konnte es lösen?

Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Gruss
Marco
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von brandelh »

War da nicht mal was mit den Sicherheitseinstellungen die geändert wurden ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von adrian »

Ich habe dieses Problem seit einiger Zeit auch bei 3 von 130 Kunden (zumindest habe es "erst" 3 gemeldet)

Die Antwort von Combit war die folgende (habe dies noch nicht getestet)
Ist das Verhalten auch weiterhin nachvollziehbar, wenn Sie anstatt "MAPI" als Wert für den Mail.Provider "XMAPI" verwenden?

Siehe auch Programmierer-Referenz in den Kapiteln "Exportdateien per eMail verschicken" oder "eMail-Versand".

Vielleicht hilft dies.

Adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Scarmo »

Hallo Adrian

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Hast Du es bei Deinen Kunden mit der XMAPI-Einstellung einmal ausprobiert? Ich werde auch schauen, ob ich diese Tests beim Kunden machen kann.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von adrian »

Hoi Marco

Nein, bin noch nicht dazugekommen. Aber derjenige der es als erstes testet kann ja hier die Antwort posten.

es Grüessli

Adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Gibt bei Combit einen Artikel dazu:
https://www.combit.net/reporting/suppor ... -moeglich/
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Scarmo »

Hallo zusammen

Bei der Übergabe aus der Preview von List & Label an Outlook 64 Bit gibt es einen Fehler, dass die MAPI-Schnittstelle nicht korrekt funktioniere. Das Problem ist seitens Microsoft auch dokumentiert, dass von einer 32 Bit-Applikation keine Daten via MAPI an eine 64 Bit-Applikation übergeben werden können. Nun habe ich gehört, dass Combit seit Version 22 einen Proxy "gebaut" habe, um dieses Problem zu lösen. Ich war der Meinung, dass List & Label selber erkennt, ob es sich beim Email-Client um eine 64 Bit-Version handelt und entsprechend einen Proxy einsetzt... Doch dies scheint bei mir nicht der Fall zu sein (verwende LL25). Hat jemand dies schon erfolgreich gemacht und kann mir sagen, wo allenfalls der Hund begraben ist?

Vielen Dank und Gruss
Marco
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Koverhage »

Denke mal das wenn es gehen sollte, dann nur mit sehr großem Aufwand.
Habe gerade das gleiche Problem mit Word und Excel. Schon alleine der Aufwand ein downgrade auf die 32 bit Version ist enorm.
Es wäre m.E. Aufgabe von Alaska das zu regeln.
Meine Beobachtungen mit Word ergeben das eigentlich alles funktioniert, nur der Rücksprung schlägt fehl und die Anwendung wird beendet.
Gruß
Klaus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von ramses »

Hi

das Problem begann auf neuen PC's bereits vor längerer Zeit. Mit der neuen Outlook Version funktioniert vieles nicht mehr.
Am ärgerlichsten war vorallem dass die MAPI-Schnittstelle über die seit Jahren problemlos Mails versendet werden konnte aus verschiedenen Gründen nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionierte. MIt allen Tricks gab es keine zuverlässige Lösung.

Das Problem lässt sich auf 2 Arten lösen:

1) Die Mails direkt aus der eigenen App versenden mit Blind-Copy an die Adresse des zuständigen
2) Die Mails über die COM Schnittstelle an Outlook übergeben (ascom10)

Ich verwende beide Arten. Beide funktionieren einwandfrei. Der von den Anwendern meist genutzte Weg ist jedoch die Variante 1
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Tom »

Hallo, Marco.

Ja, List&Label enthält einen Mail-Proxy, um aus 32-Bit-Applikationen heraus 64-Bit-Mailprogramme ansprechen zu können, nämlich "cmMP25.exe" bzw. "cxMP25.exe" (je nachdem, ob MAPI oder XMAPI verwendet werden). Die Programme müssen nur mit der App ausgeliefert und mit /regserver registriert werden.
Ich habe den erstmals in L&L 25 vorgefunden; in L&L 23 war er noch nicht enthalten. Ausprobiert habe ich's auch noch nicht. Neu ist darin auch, dass man die Strategie zur Auswahl des Mailservers in der App festlegen kann, also vorbei am eingestellten Mail-Standardprogramm.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Scarmo »

Hallo Tom

Ich habe die beiden exe-Files eben als Administrator registriert und auch die benötigten DLLs (cxCT25.dll, cxUT25.dll, cxMX25.dll bzw. cmCT25.dll, cmUT25.dll, cmMX25.dll) reinkopiert. Outlook ist als Standard-Mailclient hinterlegt und trotzdem erscheint die Fehlermeldung, dass es Probleme mit MAPI gibt... Ich habe bei Combit mal einen Support-Case eröffnet, mal schauen was da rauskommt. Würde mich aber natürlich interessieren, falls es bei Dir klappen würde.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Marcus Herz »

Hallo Marco
Ich habe auch gerade das gleiche Problem und bin auch mit Combit in Kontakt. Muss am Montag noch was ausprobieren, dann kann ich dir vielleicht schon sagen, wie s geht
Es geht um den Fehler 1012 ?

Grüße
Marcus
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Tom »

Ich kann's leider nicht ausprobieren - wir haben im Haus kein Outlook 64, und L&L 25 ist noch nicht im produktiven Einsatz.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Scarmo »

Hallo Marcus

Bei meinem Problem geht es vor allem darum, dass ich aus der LL-Vorschau die Liste nicht im PDF-Format an Outlook (64 Bit!) übergeben kann. Aber vielleicht hängt dies ja auch mit Deinem Problem zusammen... Mal schauen, was Combit dazu meint.

Herzliche Grüsse
Marco
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Marcus Herz »

Hallo Marco
Ich habe eben auch kein 64bit Office, aber einer meiner Kunden, da komm ich aber erst am Montag wieder drauf.
Du müsstest doch eine Fehlermeldung bekommen?
Die wäre schon wichtig, um es einzugrenzen.
Tom: LL23 hat auch schon den Proxy cmmp23, bzw cxmp23

Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Scarmo »

Hallo Marcus

Du kannst es auch gut mit dem LLView25.exe testen, denn auch da funktioniert die Übergabe einer Liste an Outlook nicht. Es erscheint lediglich folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Versand über MAPI: Bei MAPI kann nicht angemeldet werden: 0x80004005"

Normalerweise arbeite ich eben auch nicht mit Outlook, habe es aber testweise mal installiert (Office 365). Es wäre interessant, ob bei Dir der gleiche Fehler erscheint oder nicht.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von AUGE_OHR »

Scarmo hat geschrieben: Fr, 10. Jan 2020 7:29 Das Problem ist seitens Microsoft auch dokumentiert, dass von einer 32 Bit-Applikation keine Daten via MAPI an eine 64 Bit-Applikation übergeben werden können.
tja, Xbase++ mit 32 Bit gehört zum "Auslauf-Modell".
man bekommt "normal" auch keinen PC mehr mit 32 Bit OS und man kann kein 32 Bit OS mit 64 Bit UEFI installieren
Scarmo hat geschrieben:Nun habe ich gehört, dass Combit seit Version 22 einen Proxy "gebaut" habe, um dieses Problem zu lösen.
schön das sich Combit darum kümmert. =D>

aber wenn man nicht den Source hat kann es "irgendwann" ein Support Ende für 32 Bit geben ... noch gibt es Windows 10 als 32 Bit OS

ein Xbase++ 64 Bit ist notwendig ... ist doch so einfach nur den "Schalter" umzulegen :lol:
hb_64Bit.jpg
hb_64Bit.jpg (23.64 KiB) 13062 mal betrachtet
---

MAPI / Outlook war wie CDO für die Zusammenarbeit mit dem Exchange Server gedacht und 2012 durch EWS ersetzt.
ihr sollte solche Apps öfter mal mit der Windows Insider testen ob die noch funktionieren.
der Trend geht dahin das immer mehr Win32 API nicht mehr funktionieren bzw. "blockiert" werden.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Marcus Herz »

Mich regt das Geschwätz um 64bit inzwischen wirklich auf, dass ich mich dazu auch noch melden muss.
Wozu brauch ich eine 64bit Applikation?
32bit kann 2 GB Speicher allozieren. Das sollte doch jeder Client Applikation reichen.
Das Optimum ist doch eine 32bit Applikation in einem 64bit OS. Dann steht 2GB Speicher linear zur Verfügung.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von ramses »

Marcus

das gewaltige Problem dabei ist dass du aus einer 32Bit App keine 64Bit DLL's Programme ansprechen kannst.

Hast du eine Funktions DLL die du verwendest als 32-Bit kannst du diese mit einem 64-Bit Programm nicht nutzen.
Und umgekehrt.
So kannst du aus Xbase++ KEINE 64-Bit DLL's verwenden. Wenn es dann keine 32-Bit Version gibt hast du verloren ...

Aus diesen Umständen ergeben sich sehr viele Probleme.........
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Marcus Herz »

Da hast du recht. Ist mir nur noch nie passiert...
Ich glaub auch nicht, dass MS so schnell 32bit aufgibt,zuviel ist noch in 32 bit, auch bei WIN
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von ramses »

Ja es ist noch sehr viel in 32-Bit.

Ich kenne es jetzt umgekehrt mit für mich Zentralen 32-Bit DLL's die es als 64 Bit nicht gibt und auch niemals geben wird.
Stellt Alaska wie angekündigt auf 64 Bit um ist dies der Zeitpunkt an dem meine vorhandenen 32 Bit Programme wohl noch laufen aber keine gesicherte Zukunft mehr haben.
Bereits die Ankündigung von Alaska den 32-Bit Zweig von Xbase++ nach einer übergangszeit komplett einzustellen hatte für mich bereits jetzt sehr schlimme Folgen weil eine gesicherte Zukunft aller meiner/unserer Programme nun mit 100% iger Sicherheit nicht mehr gegeben ist bezw. möglich ist........((RIP))........

Glücklich sind heute vermutlich nur all diejenigen die lediglich den Standard-Befehlsumfang von XBase++ nutzen. Sobald aber auch externe Programme/DLL's verwendet werden kann die 32/64 Bit "Frage" schnell zu unlösbaren oder Existenz bedohenden Grössen werden. Aber die sog. Technische Entwicklung hat schon immer auch Opfer gefordert ......
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich würde das mal nicht so tragisch sehen, nur weil Alaska den Support aufgibt, läuft der letzte Kompiler dennoch weiter.
Als ich mich das letzte Mal mit der Frage beschäftigt habe, konnte ich noch Empfehlungen von M$ zu 32 Bit Office finden, ob das immer noch so ist weiß ich nicht.
Aber solange 32 Bit Anwendungen unter Windows laufen, kann man die Xbase++ 32 bit auch laufen lassen.
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von ramses »

Hallo Hubert
brandelh hat geschrieben: Mo, 13. Jan 2020 7:41 ich würde das mal nicht so tragisch sehen, nur weil Alaska den Support aufgibt, läuft der letzte Kompiler dennoch weiter.
Sicher ist es auf den ersten Blick nicht unbedingt tragisch. Und die Programme laufen auf passendem Windows und Hardware auch unbegrenzt weiter.
Nur heisst ein eingestellter Support auch dass es möglich ist dass du deine Programme auf künftiger Hardware/Windows nicht mehr einsetzten kannst wenn Windows änderungen vornimmt mit denen dein dann nicht mehr unterstützer Compiler/Programme nicht umgehen kann.........

Vielleicht scheint dies heute weit hergeholt, aber wenn viel Geld in ein langjähriges Projekt gesteckt wird ist dies eben auch ein Aspekt .... nichts bereits abgekündigtes zu verwenden.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von brandelh »

Ich werde dieses Jahr 60 Jahre alt, meine letzten Programme im "in house" Einsatz werden dieses Jahr hoffentlich endlich (mit 10 bis 15 Jahren Verspätung) abgelöst ...

Mein Horizont liegt auf der Pension ;-)

Aber ja, wer wirklich zukunftssicher sein will sollte wohl besser Java oder C/C++ nutzen ... für mich ist das keine Option mehr :-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Mail an Outlook

Beitrag von Marcus Herz »

Upps
hab ich wohl was verpasst: wann hat denn Alaska 64bit abgekündigt?
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Antworten