Umschaltung NormalerText --> RTF [erledigt]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Umschaltung NormalerText --> RTF [erledigt]

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo Wissende,
meine bisherigen LL20-Formulare nutzen Memo-Felder in dem ich den Feldtyp LL_TEXT übergebe.
Nun möchte ich umstellen auf RTF und meine memostrings über eine Fkt Memo2RTF() umwandeln und dann übergeben.
Bei der Übergabe muß ich ja nun den Felttyp LL_RTF übergeben.
Im LL-Formular ist jedoch als Feldtyp für ein spez. Ausgabefeld 'Normaler Text' hinterlegt der auf RTF änderbar wäre.

Gibt es eine Möglichkeit diese Umschaltung des Feldtyps per Übergabe-Parameter zu steuern, oder muß ich
alle meine Memofeld definitionen in den Formularen händisch einmalig umstellen ?

mfg Peter
Zuletzt geändert von Peter Schweizer am Do, 05. Apr 2018 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Peter
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umschaltung NormalerText --> RTF

Beitrag von Tom »

Hallo, Peter.

Wenn Du nichts machst und einfach den selben Variablennamen verwendest, landet Dein RTF-Text im Textfeld, aber er wird nicht formatiert - man sieht also die RTF-Tags. Wenn ich zwei einfache Formulare gestalte, die sich nur an dieser Stelle unterscheiden, sehe ich da erhebliche Unterschiede im Quelltext der Formulare. Anders gesagt: Wenn es nur um zehn, zwanzig Formulare geht, würde ich's an Deiner Stelle händisch machen. Ansonsten bestünde vielleicht außerdem noch die Möglichkeit, die Formulardateien zu parsen und entsprechend automatisch zu überarbeiten, aber das ist nicht einfach dasselbe Objekt mit unterschiedlichen Eigenschaften. Schau's Dir einfach mal an: Einfaches Formular und nur den Text platzieren, danach das gleiche mit RTF.
Herzlich,
Tom
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umschaltung NormalerText --> RTF

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo Tom,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich werd´s wohl händisch umbauen (ca 25 Formulare)

mfg Peter
Gruss Peter
Antworten