weitere Seite drucken mit Bedigung

Moderator: Moderatoren

Antworten
neooen
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02. Apr 2020 10:41

weitere Seite drucken mit Bedigung

Beitrag von neooen »

Hallo Leute,

ich bin eher ein Neuling was das Thema List & Label betrifft aber auch der einzige der sich hier im Unternehmen mit befassen muss.
Es geht um eine BK Abrechnung, die eine weitere Seiten mit ausgeben soll, wenn eine Bedingung erfüllt wird.

Wenn ein Mieter bei uns keine Bankverbindung hinterlegt hat, soll ein weiteres Anschreiben mit ausgegeben werden, wenn die Bedingung aber erfüllt ist, entsprechend ignoriert werden.

Hat einer eine Idee wie man das realisieren kann?
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: weitere Seite drucken mit Bedigung

Beitrag von Tom »

Dafür verwendet man Ebenen und Darstellungsbedingungen. Das geht alles, lässt sich aber nicht so leicht aus der Ferne erklären. Und wenn das zu kompliziert ist, steuert man einfach zwei unterschiedliche Formulare an, je nachdem, ob eine Bankverbindung vorliegt oder nicht. Oder man schießt ein zweites Formular hinterher, wenn keine Bankverbindung da ist. Oder, oder, oder. Gibt ungefähr drei Dutzend Möglichkeiten. :wink:
Herzlich,
Tom
neooen
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02. Apr 2020 10:41

Re: weitere Seite drucken mit Bedigung

Beitrag von neooen »

Es gibt schon eine Formel wo direkt verschiedene Texte angesprochen werden ob eine Bankverbindung vorliegt oder nicht.

Cond(Kz_Bankverbindung = "nein",Cond(Val(AnschreibenGesamt) - Val(AnschreibenVoraus) + Val(AnschreibenSaldo) <0,"Eine Bankverbindung liegt uns von Ihnen nicht vor. ... ","Eine Sepa-Lastschrifteinzugsermächtigung liegt uns von Ihnen nicht vor. ...."))

Kann man diese nicht umwandeln um eine weitere Seite mit anzusteuern?

Edit: ich hätte mir das in etwa so vorgestellt: Es soll geprüft werden ob eine Bankverbindung vorliegt, wenn ja soll er Anschreiben2 drucken, wenn nicht soll er nicht drucken.
Zuletzt geändert von neooen am Fr, 03. Apr 2020 8:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: weitere Seite drucken mit Bedigung

Beitrag von Tom »

Ich würde Dir vorschlagen, einen Gruppen- oder Tabellenfuß zu erstellen, dessen Darstellungsbedingungen Deinen genannten Bedingungen entspricht. In dem platzierst Du dann Deinen Text (Du kannst da sogar ein PDF oder DOCX hinterlegen), und Du erzwingst einen Seitenwechsel vorher. Eleganter geht es über die Ebenen, die auch mit Darstellungsbedingungen verknüpft werden können - Ebenen sind ja quasi ganze Seiten, die sich so oft wiederholen, wie eine Tabelle noch nicht gedruckt ist (vorausgesetzt, es geht um ein Listenprojekt) oder eine andere Bedingung zutrifft. Die kannst Du festsetzen.

Was ist das für eine Art Projekt, Label oder Liste? Sind die von Dir in den Bedingungen verwendeten Daten Felder oder Variable? Wie ist Deine Druckroutine aufgebaut?
Herzlich,
Tom
neooen
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02. Apr 2020 10:41

Re: weitere Seite drucken mit Bedigung

Beitrag von neooen »

Die Bedingungen sind Variable.
Wie bekomme ich die Druckroutine raus?
Was der Unterschied zwischen Label und Liste? Bin mir nicht sicher aber würde sagen es ist eine Liste

Vielleicht einen Ansatz mit welchem Befehl ich die Funktion in der Ebene ambesten realisieren kann?
Zuletzt geändert von neooen am Fr, 03. Apr 2020 9:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: weitere Seite drucken mit Bedigung

Beitrag von Tom »

Ah, Du hast keinen Zugriff auf den Quellcode der Anwendung, oder?

Wenn der Name des Formulars die Endung .LBL oder .CRD hat, ist es ein Label-Projekt, dann enthält es keine iterierenden (sich wiederholenden) Daten, die in Feldern an List&Label übermittelt werden. Wenn die Endung .LST lautet, ist es ein Listenprojekt, das Variablen und Felder enthalten kann.

Aber unabhängig hiervon, es ist prinzipiell ganz einfach. Im Formulardesigner ruftst Du den Ebenen-Inspektor auf (Ribbon "Projekt" -> Ebenen). Dort fügst Du eine neue Ebene ein, die Du z.B. "Anschreiben SEPA" nennst. Direkt unter der Namensvergabe kannst Du eine Bedingung einbauen, z.B. 'Kz_Bankverbindung = "nein"'. Das würde bedeuten, dass die Ebene angedruckt wird, wenn diese Bedingung zutrifft (also "kz_bankverbindung" auf "nein" steht). Dann selektierst Du diese Ebene, indem Du sie links im Bearbeitungsfenster, wo die Ebenen gemeinsam mit "Objekte" und "Vorschau" gruppiert sind, auf "sichtbar" klickst und das bei allen anderen Ebenen herausnimmst - keine Sorge, das gilt nur für die Designeransicht. Dann platzierst Du auf dieser Ebene den Text. Wenn Du jetzt das Projekt druckst, sollte, abhängig davon, ob das Kennzeichen gesetzt ist, dieser Text mitgedruckt werden. Aber, Achtung - das ist möglicherweise erst der Anfang. Wenn Du nämlich ein Listenprojekt druckst, kann es sein, dass diese Ebene plötzlich sehr häufig gedruckt wird, nämlich je Tabellenzeile einmal. Wenn das so ist, müssten wir weiterreden.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: weitere Seite drucken mit Bedigung

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
neooen hat geschrieben: Do, 02. Apr 2020 10:48 Hat einer eine Idee wie man das realisieren kann?
nun ist deine Anfrage auf L & L bezogen aber es gib ja auch andere Lösungen z.b. "weiteren Druck" wie Tom schon vorschlug

ich würde also "einzelne" Formulare nehmen und die bei Bedarf drucken und nicht die Logik nach L & L verschieben.
gruss by OHR
Jimmy
neooen
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02. Apr 2020 10:41

Re: weitere Seite drucken mit Bedigung

Beitrag von neooen »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreiben. Ein wenig komme ich aber klar mit dem Designer.
Er druckt mir nur den Text auf das Vorschreiben und erkennt es nicht als eigenständige Seite an.

Aber mein zweites Problem ist, er bringt die Seite aus, wenn einer keinen Bankeinzug hat, irgendwie richtig nur wenn ein Mieter eine Nachzahlung hat braucht er das Dokument nicht. Daher wird auch die Bedingung wie folgt aussehen (bekomme diese aber nicht zu 100% entschlüsselt:)):

Cond(Kz_Bankverbindung = "nein",Cond(Val(AnschreibenGesamt) - Val(AnschreibenVoraus) + Val(AnschreibenSaldo) <0,"Eine Bankverbindung liegt uns von Ihnen nicht vor. Aus diesem Grund bitten wir Sie... Ihre Bankverbindung mitzuteilen... ","Eine Sepa-Lastschrifteinzugsermächtigung liegt uns von Ihnen nicht vor. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die Nachzahlung unter Angabe Ihrer ...auf das Konto..."))

Daher dachte ich, ich kann die Cond(kz_Bankverbindung = "nein", Cond(Val( ... irgendwie als Bedingung für die Ebene setzen um das Formular dann gleich mit beifügen zu können.

@AUGE_OHR

Wie ist das mit "weiteren Druck" gemeint? Das Dokument soll ja nur bei bestimmtem Mieter erscheinen. Es muss ja eine Bedingung hinterlegt werden wann das Dokument gedruckt wird.
Antworten