Fehler 13 beim Export

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Fehler 13 beim Export

Beitrag von ramses »

Hat schon jemand erfahrung mit diesem Fehler gemacht?

Laut Comit bedeutet dies:
EXPORTING (-13)
Beim Exportieren ist ein Fehler aufgetreten (z.B. keine Zugriffsrechte auf Zielpfad, zu exportierende Datei schon vorhanden und schreibgeschützt,...)
Der Fehler tritt seit kurzem nur sproradisch auf.
Exportiert wird jeweils ein PDF.
Vor dem Export ist das File (geprüft) nicht vorhanden danach ist es korrekt vorhanden.
Der Benutzer hat Vollzugriff auf den betreffenden Netzwerkordner.

System: App läuft auf Windows 10 PC, alle Daten sind auf einer Share auf einem Windows 2003 Server
(Ja ich weiss, alter Server. Der Kunde möchte zum aktuellen Zeitpunkt nichts ändern)
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 13 beim Export

Beitrag von Tom »

Virenscanner? Hast Du mal PROCMON mitlaufen lassen? Und den Debwin?
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fehler 13 beim Export

Beitrag von ramses »

Hallo Tom

Alles nicht und Virenscanner ist Windows Standard.
Momentan ist es für den Kunden erst störend. (Noch) möchte er kein Aufwand verursachen oder Test unternehmen.
Die Export Files sind ja einwandfrei vorhanden.

Ich könnte einfach die Fehlermeldung von LLPrintEnd(hJob, 0) unterdrücken das ist aber auch nicht mein Weg der Problemlösung.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 13 beim Export

Beitrag von Marcus Herz »

Hast du mal bei Combit nachgrfragt oder in deren Foren gestöbert?
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fehler 13 beim Export

Beitrag von ramses »

Hallo Marcus

in den Foren gestöbert habe ich.
Nachgefragt bei Combit nicht.

Mein Support ist abgelaufen. Eine Erneuerung liegt momentan nicht drin mir fehlt das Projekt über welches ich solches bis jetzt Abgerechnet habe.

Zudem verwende ich noch immer LL22 weil die neueren Version die ich getestet habe noch immer bestimmte JPG Bilder in PDF's nicht darstellen können und das PDF verzerren. (Drucken würde gehen.)
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 13 beim Export

Beitrag von Koverhage »

Ich habe manchmal auch das Porblem, dass eine PDF erzeugt und gespeichert wird (alledings nicht mit L&L) sondern mit PDF-Druckern.
Scheint ein Zeitproblem zu sein. Nach einem Einbau von Sleep(#) haben sich die Probleme damit deutlich verringert.
Gruß
Klaus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fehler 13 beim Export

Beitrag von ramses »

Hallo Klaus

Ein Zeitproblem nur wo? Es ist eben kein Seriendruck sondern das Archiv-File einer zuvor auch über L&L einzeln auf dem Drucker ausgedruckten Rechnung.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 13 beim Export

Beitrag von Muecke »

Bin mir nicht sicher ob ich dies richtig verstanden habe.

Bei mir habe ich das Problem auch gehabt, das das PDF File über den Drucker
einmal da war und das andere mal 1-2 sek. später.
Ein Versand per E-Mail, hatte ich nicht immer das fertige PDF vorliegen.

Nun warte ich in einer Schlaufe, mit immer der Abfrage, ist vorhanden oder nicht.
Mit Sleep und inkey habe ich auch rumgespielt, nur der Erfolg kam nicht.
Netzwerk und lokal sind beim erstellen eines PDF über Drucker bei mir zeitlich einen Unterschied.

Mit der Schlaufe habe ich bis jetzt keine Probleme mehr.

Gruss
Thomas
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fehler 13 beim Export

Beitrag von ramses »

Hallo Thomas

das wäre nicht mal ein Problem.
Vor dem L&L Aufruf prüft das Programm dass das File nicht vorhanden ist. Ein vorhandenes File wäre ein Fehler und würde entsprechend angezeigt und geloggt. L&L muss das File einfach nur ins Archiv-Verzeichnis schreiben. Auf das File wird gar nicht mehr zugegriffen es ist ja das Archiv-File .....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten