Fusszeilen auf 2 Seiten aufteilen

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Fusszeilen auf 2 Seiten aufteilen

Beitrag von ramses »

Hallo zusammen

momentan beschäftigt mich eine neue Aufgabe an einem bestehenden Projekt. Evtl. hat jemand eine Idee dazu.

Eines meiner LST Projekte Ausdrucke hat 10 Fusszeilen die am Ende des Dokuments gedruckt werden.
Die neuste Herausforderung ist nun folgende:
die ersten 5 Fusszeilen dürfen (müssen wenn Platz vorhanden) (als Block) auf der ersten Seite des Ausdrucks gedruckt werden, die letzten 5 Fuss-Zeilen (Block) dürfen NIEMALS auf der ersten Seite des Ausdrucks gedruckt werden. Auch wenn für diese Zeilen genügend Platz vorganden wäre MUSS für diese letzten 5 Fuss-Zeilen zwingende eine 2 Seite verwendet werden.

Hat jemand eine Idee wie und ob sich dass umsetzten lässt?
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fusszeilen auf 2 Seiten aufteilen

Beitrag von Marcus Herz »

Tricky Aufgabe
Fusszeilen nur auf der 2. Seite geht ja mit Darstellungsbedingung page() = 2

Abfragen, ob noch genügend Platz auf einer Seite ist, kann mit der Funktion

Code: Alles auswählen

RemainingTableSpace (.t.) < 40000
abgefragt werden und auch in den Darstellungsbedingungen abgefragt werden. Lies dazu die Hilfe, ist ein bisschen try&Error, aber ich hab das aus ähnlichen Grund verwendet.
Was aber wenn die ersten 5 Fußzeilen nicht auf die 1. Seite passen? dann alles eine Seite später. Evtl kann man hier eine Summenvariable anlegen, die dann eins summiert wenn dies der Fall ist. Auf den nächsten Seiten steht diese dann wieder zur Verfügung
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fusszeilen auf 2 Seiten aufteilen

Beitrag von ramses »

Hallo Marcus

wenn die ersten 5 Fusszeilen nicht auf die erste Seite passen dann müssen auch diese natürlich auch auf auf die Seite 2 gedruckt werden.

Das dumme an der Lösung mit der Abfrage des Restlichen Platzes ist dass die ersten 5 Fusszeilen auch unterschiedlich hoch sein können meist zwischen 10 und 60 mm je nach Dargestelltem Inhalt. Irgenwie fehlt ja dieses Mass .....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fusszeilen auf 2 Seiten aufteilen

Beitrag von Marcus Herz »

Ich glaub, da gabs auch eine Funktion zum Berechnen des Platzbedarfs. Muss ich am Montag nachschauen. Ich hab ja unlängst alle Funktionen auf EXTERN umgeschrieben und dazu musste ich bei jeder die Deklaration lesen. Wenn ich mich mal nicht täusche.... ist in der Hilfe beschrieben
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fusszeilen auf 2 Seiten aufteilen

Beitrag von ramses »

Das war bis jetzt die erste Aufgabe die ich mit L&L nicht dem Wunsch gemäss lösen konnte.

Gelöst dadurch dass Fusszeilen nie auf die Seite 1 gedruckt werden. Dieser Fall tritt nur selten ein so fällt es nicht mal gross auf.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten