LL9 /LL12 - numerische Funktion

Moderator: Moderatoren

Antworten
Paul
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 15:22
Wohnort: 1230 Wien

LL9 /LL12 - numerische Funktion

Beitrag von Paul »

Hi,

ich kämpfe mich etwas mühsam mit List&Label, zZt, LL9, voraussichtlich Umstieg auf LL12.

Eine Liste mit dem Designer ist zwar an und für sich nicht das grosse Problem, ich komm jedoch mit den Funktionen nicht ganz klar.

zB.: ein numerisches Feld ohne Nachkommastellen, erscheint immer mit 2 Dezimalen.
Möchte daher die Funktion Int() dazu verwenden. Ich schaffs jedoch nicht.

Danke im voraus für die Hilfe

Gruss aus Wien, Paul
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Paul.

Wie übergibst Du numerische Werte? Mit LlDefineVariable/LlDefineField oder mit LlDefineVariableExt/FieldExt?

Es gibt im Designer Funktionen ähnlich zu Transform(). Mit FStr$() formatierst Du numerische Werte. Das # dient dafür als Platzhalter für optionale Stellen, das & für feste. FStr$(n,"##&.&&") formatiert "1,5" als "1,50", wohingegen FStr$(n,"&&#.##") "1,5" erzeugen würde - oder aus "1,0" eine 1 machen.
Herzlich,
Tom
Paul
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 15:22
Wohnort: 1230 Wien

Hallo Tom,

Beitrag von Paul »

ich verwende fürs erste llprint.prg, was du selbst mal geschrieben hast und ins express-forum gestellt hast.

ich versuchte es schon mit FStr$

zB.: Das Feld heisst FNR und hat einen 4-stelligen numerischen Wert ohne nachkommastellen. Ohne Beitrag steht es in der Liste "1234.00"

Ich versuchte auch FStr$(FNR,"####"), krieg aber die Fehlermeldung:
Fehler im Typ des Rückgabewertes(erwartet: Boolean, ist: String).

Servus Paul
Benutzeravatar
Josef Stockinger
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 53
Registriert: So, 25. Sep 2005 18:06
Wohnort: Nähe Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef Stockinger »

Hallo Paul,

der Fehlerhinweis zu FStr$() - erwartet:Boolean, ist:String - irritiert mich hier. Hier würde ja TRUE/FALSE als Übergabewert erwartet.

Der in XBase als numerisch geführte Wert wurde aber auch als Stringwert an LL übergeben und nicht als numerischer Wert.

Versuche doch mal FStr$(Val(FNR),"####").

Übrigens: Paul, ich freue mich, dich hier im Forum wieder zu treffen. Deine unschätzbare Hilfe vor Jahren zu den LOCALS habe ich bis zur Datenübergabe an LL verfeinert. Spart eine Menge Arbeit.

Servus
Josef
Antworten