L&L Längerer Text in Tabellenspalte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

L&L Längerer Text in Tabellenspalte

Beitrag von Gerd König »

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe ein Problem mit Tabellen in L&L:

Die Tabelle kann sich über mehrere Seiten erstrecken. Die 1. Seite enthält nur relativ wenig Platz für die Tabelle, alle weiteren Seiten stehen fast vollständig für die Tabelle zur Verfügung.

Nun enthält die Tabelle eine Spalte mit einem mehrzeiligen variablen Text.

Ist der Text so kurz, daß dieser noch auf die erste Seite paßt, wird alles korrekt gedruckt. Ist der Text länger, wird auf der 1. Seite gedruckt, bis der maximale Spaltenplatz gefüllt ist. Anschließend wird die gesamte Tabellenzeile noch einmal auf die 2. Seite gedruckt, so daß die betreffende Position 2x erscheint. :cry:
Das gleiche geschieht, wenn eine nachfolgende Seite die Position nicht mehr vollständig aufnehmen kann.

Wie kann ich erreichen, daß der Text der betreffenden Spalte auf der nächsten Seite fortgesetzt wird und die übrigen Spalten für diese Position leer bleiben?

Ich arbeite mit Version 9.0 von L&L

Gruß
Gerd
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hi,

wahrscheinlich ist es angebracht, meinen Quellcode für das Drucken mit anzugeben:

Code: Alles auswählen

.... // job starten Variablen definieren
LlPrint(hJob)       //Texte, Bilder und Variable drucken
FOR i:=1 TO Len(aPositions) 
   LlDefineFieldExt(...)
   LlDefineFieldExt(hJob,"BESCHREIBUNG",ConvToAnsiCP(aPosition[i,2]),LL_TEXT,0)
   LlDefineFieldExt(...)
   nRet:=LlPrintFields(hJob)
   DO WHILE nRet=LL_WRN_REPEAT_DATA
       LlPrint(hJob)
       nRet:=LlPrintFields(hJob)
   ENDDO
NEXT
....
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem programmtechnisch lösen kann, falls per Designer keine Lösung existiert?

Grüße
Gerd
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo,

da wahrscheinlich bisher niemand mit diesem Problem konfrontiert wurde, habe ich eine Supportanfrage an combit gestellt. Falls ich von dieser Seite einen Lösungsvorschlag erhalte, werde ich ich mich an dieser Stelle wieder melden.

Tschüß:downtown: :dontknow:
Gerd
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Gerd.

Verstehe ich Dich richtig, Du hast einen Fließtext (nix mit RTF oder so, sondern einfach einen längeren Text), und der wird teilweise auf einer Seite gedruckt und dann auf der anderen komplett wiederholt? Das macht L&L bei mir nicht, und wir arbeiten sehr viel mit solchen Konfigurationen. Ich versuche mal, das mit einem Beispiel nachzustellen.
Herzlich,
Tom
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo Tom,

genau so ist das.

ich habe dir mal ein Beispiel an Deinen Firmen-Account geschickt

Herzlich Grüße
Gerd
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hi,

heute habe ich Antwort vom combit-Support erhalten, der Fehler lag darin, daß ich um die Tabelle seitenabhängig unterschiedlich groß darzustellen, mit zwei Layouts gearbeitet habe. Ein kleineres Tabellenlayout auf der ersten Seite und ein nahezu seitenfüllendes auf den Folgeseiten.

Ich habe jetzt nur noch ein Layout auf der Basisseite, dieses wird aber auf allen Seiten gleich klein gedruckt.

Gibt es eine Möglichkeit das Layout der Tabelle bezüglich Ursprung und Größe seitenabhängig anzupassen?

Wenn das nicht der Fall ist, werde ich mit der Ausgabe der Tabelle erst auf der zweiten Seite beginnen.

Herzlichst
:) Gerd :)
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Gerd,
habe da im Combitforum gerade über dein Problem auch etwas gelesen.
Am besten ist wohl vor der Tabelle ein transparentes Rechteck einzufügen mit Darstellungsbedingung erste Seite und dann mit der Tabelle vertikal zu verknüpfen. Für genaueres schau mal in der Combit Newsgroup nach, da hatte jemand genau das gleiche Problem wie du.
Viele Grüße
Wolfgang
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo Wolfgang,

Dein Tip war entscheidend. Ich mußte nur mein Layout der ersten Seite so abändern, daß der untere Rand der Tabelle auf der ersten Seite mit dem der weiteren Seiten übereinstimmt.

Vielen Dank :D
Gerd
Antworten