Aufruf an List & Label User

Moderator: Moderatoren

Antworten

Ich verwende einen Report Generator

Umfrage endete am Sa, 26. Jan 2008 15:30

List & Label
5
50%
FRAX
2
20%
einen anderes Programm
0
Keine Stimmen
Ich mache alles manuell
3
30%
Ich weiss nicht was ein Report Generator ist
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Aufruf an List & Label User

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

Hiermit möchte ich alle List & Label User bitten mit bei Combit zu helfen.

Ich möchte mit List & Label und der Alaska Referenzdatei :
C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\DATA\BMPDB.DBF
welche Bitmaps im Memo enthält, einen Report erstellen.

Dieses funktioniert aber nicht (siehe diverse Thread) und genau das will
man bei Combit nicht "begreifen". Ich brauche also HILFE !!!

Ich bitte euch nun, jeden einzelnen List & Label User, in das Combit Forum
eine Msg zu schreiben und zu fragen wie man mit L & L die "Referenz"
Datei auf Papier bringt. Dabei solltet ihr eine "externe" Lösung NICHT
akzeptieren (extern = Bilder auf die Harddisk schreiben)

Bittte, bitte schreibt ins Combit Forum, den ich schaffe es nicht den "Paul"
(Moderator Combit) es beizubringen das L&L "SO" nicht in der Lage ist mit
Alaska Memo Dateien zu arbeiten und Combit da was machen MUSS !!!

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Sorry Jimmy,
aber der Fehler liegt ja auch nicht bei Combit, sondern bei dem unvollständigen Header in der "Alaska"datei!
Ich würde da auch nichts ändern an Combits Stelle - warum auch?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Jimmy,
das Combit-Forum wird nicht von Combit-Mitarbeitern (offiziell) gelesen !!!
Paul(chen) ist auch nur ein User, der viel und gerne hilft.
Wenn du bei Combit etwas erreichen willst, must du dich direkt an den support per eMail wenden.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Martin Altmann hat geschrieben: aber der Fehler liegt ja auch nicht bei Combit, sondern bei dem unvollständigen Header in der "Alaska"datei!
Tatsache ist doch das L&L die Datei nicht "frisst.
Tatsache ist auch das FRAX es jetzt mit der neue "AlaskaBmpNoHeader"
Class kann wobei es sicherlich sehr geholfen hat das Sergey im Alaska
Forum gelesen hat und meine Erkenntnisse berücksichtigt hat.
Martin Altmann hat geschrieben: Ich würde da auch nichts ändern an Combits Stelle - warum auch?
Wegen der Xbase++ User den die können offensichtlich mit "Bordmitteln"
die Alaska Referenz Datei nicht verwenden also musst der Hersteller für
die User das tun (oder Alaska) wie es Sergey für FRAX gemacht hat.

Alaska, in Form von Till, hat sich ja im Forum dazu geäussert und ist
"willig" aber das kann ja noch dauern. Aber welcher User will schon
warten ... ? Deshalb fand ich es toll wie schnell Sergey reagiert hat
sodas Xbase++ Usern möglich ist mit FRAX solche Dateien zu verwenden.
Warum kann das L&L nicht ebenfalls tun, es ist ja anscheind "möglich".

deshalb nochmals meine Bitte an alle L & L User zumindest im Combit
Forum die so lange mit der Frage zu "belästigen" bis man für Xbase++
User eine Lösung anbietet.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jimmy,
FRAX = Fast Report for Alaska Xbase++ - alles, was dort programmiert wird, dient und nutzt nur den Xbase++-Usern!
L&L = Ein "unabhängiger" Reportwriter. Xbase++-Nutzer machen sicher nur einen verschwindend geringen Anteil der Nutzer aus.

Du siehst, dass die Motivation völlig anders ist.
Und wie gesagt - es liegt (auch) an Dir, den "Fehler" zu beseitigen - eine mögliche Lösung hat Dir James Loughner aufgezeigt. Einfach die Bilddatei per FOpen lesen und im Memo speichern.
Ich weiß - Du willst es ohne Datei! Aber das ist nur einmalig notwendig, um die ganzen "falschen" Bilddaten zu korrigieren!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Wolfgang Ciriack hat geschrieben: das Combit-Forum wird nicht von Combit-Mitarbeitern (offiziell) gelesen !!!
naja meine Beiträge wurden nicht alle veröffentlicht sondern durch Combit
"zensiert" ...
Wolfgang Ciriack hat geschrieben: Paul(chen) ist auch nur ein User, der viel und gerne hilft.
dazu muss ich mir nochmal die "Ablehnungs Bescheide" von Combit
ansehen da ich der Meinung bin das die Antwort von ... war.
Wolfgang Ciriack hat geschrieben: Wenn du bei Combit etwas erreichen willst, must du dich direkt an den support per eMail wenden.
Tja hab ich versucht, mehrfach ... auf allen verschiedenen Wegen.

sagte ich eigendlich schon das bei der "standart" L&L Version der 30Tage
Support gestrichen wurde ?

so gut wie das Produkt an-und-für-sich ist so schlecht ist der Support
für Xbase++ User den wenn ich nicht die Devcon Unterlagen von Tom
gehabt hätte würde sich die Informationen auf die 3 mitgelieferten
Sample von L&L beschränken.

Ich finde das jeder Xbase++ User der von L&L eine Lizence hat auch das
Recht hat auf einer Lösung zu bestehen, wobei es dem User egal ist
warum L&L ein Problem mit Xbase++ Memo hat.

deshalb bitte schreibt eine Msg ins Combit Forum. Die Menge wird dann
hoffentlich gross genug werden um Druck zu machen.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben:Ich finde das jeder Xbase++ User der von L&L eine Lizence hat auch das Recht hat auf einer Lösung zu bestehen, wobei es dem User egal ist warum L&L ein Problem mit Xbase++ Memo hat.
Ich habe ja L&L nicht, aber ich bin mir sicher, dass wenn du deine Lizenzbestimmungen ansiehst, steht da drinn dass du gerade KEINE Rechte an irgendwas hast. So ist das in der EDV Branche ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

So sehr ich Jimmys Ärger auch verstehen kann: Bei L&L steht Alaska noch nicht einmal in der Liste der unterstützten Programmiersprachen. Was denkt Ihr wohl, was die bei Combit plötzlich mit bitterbösen Supportanfragen überhäuft werden von Usern dieser "unwichtigen" Sprache? Die Begeisterung wird sich in Grenzen halten! Die Xbaseler werden als Spinner und Bekloppte verschrien sein. Und die Unterstützung wird noch mehr abnehmen.

Dennoch halte ich das Verhalten von Combit auch nicht in Ordnung. Denn normaler 30-Tage-Support und Anfrage auf strukturelle Verbesserung bzw. potentielles Hinweisen auf einen Bug (der hier allerdings nicht auf Combit-Seite zu suchen ist) sind 2 Paar Schuhe. Und zweiteres sollte zumindest eine freundliche fundierte Antwort ergeben.

Ansonsten kann ich Martin nur zustimmen. Frax ist ein pures Xbase++-Produkt. UNd wenn der Entwickler da nicht spurt, kann der sich ganz schnell ein neues Betätigungsfeld suchen. Combit können die paar Xbasler dagegen (leider) relativ egal sein.

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Martin Altmann hat geschrieben: FRAX = Fast Report for Alaska Xbase++ - alles, was dort programmiert wird, dient und nutzt nur den Xbase++-Usern!
Ich habe gestern mir das FRAX / Xbase++ PDF vorgenommen und war
ganz "baff". Olaf hatte mit ja schon auf der Rückfahrt von Berlin von
FRAX erzählt was man damit "in" Xbase++ "mit" Xbase++ machen
kann. So wie ich das gelesen habe müsste ich "in" FRAX auch direkten
Zugriff auf Function/Procedure aber auch Methoden von Classes haben ?

... und wenn ich mir so die Methoden und Propertys von FRAX ansehe
so denke ich müsste man "alles" aus Xbase++ "kontrollieren" können
sodas man vielleicht sogar auf den Designer / Maus verzichten kann ?
(weil ich die per FRAX:Methode setzten könnte ?)
Martin Altmann hat geschrieben: L&L = Ein "unabhängiger" Reportwriter. Xbase++-Nutzer machen sicher nur einen verschwindend geringen Anteil der Nutzer aus.
Du siehst, dass die Motivation völlig anders ist.
ja ... und wie motiviert man Combit dazu, wie FRAX, eine neue Class "nur"
für Xbase++ in L&L zu integrieren
Martin Altmann hat geschrieben: Und wie gesagt - es liegt (auch) an Dir, den "Fehler" zu beseitigen - eine mögliche Lösung hat Dir James Loughner aufgezeigt. Einfach die Bilddatei per FOpen lesen und im Memo speichern.
ok auch das hab ich längst ausprobiert in verschiedenen Variationen.
a.) REPLACE MEMO WITH (cHeader)+(cBitmap)
b.) REPLACE MEMO WITH SPACE(9)+(cHeader)+(cBitmap)
(die FRAX Biolife sieht so wie b.) aus )

-> "altes" FRAX a.) NO b.) Yes -> "neue" FRAX a.) Yes b.) Yes
-> LL13(lates SP) a.) NO b.) NO

Das ich dabei "meine" Art von Bitmaps verwende (siehe Alaska Thread
wishlist) sollte keinen Unterschied machen da die Bitmaps von allen was
ich so habe (Acdsee, InfraView oder Paint) "gefressen" werden.

Nur wenn das Bitmap auf der Harddisk liegt "frisst" es L&L
Martin Altmann hat geschrieben: Ich weiß - Du willst es ohne Datei! Aber das ist nur einmalig notwendig, um die ganzen "falschen" Bilddaten zu korrigieren!
Damit ist Till jetzt auch angekommen und ich fragte ihn am Beispiel
BMPDB ob man dann noch den Alaska Source der Demo benutzten kann...

aber vielleicht tu ich Till unrecht, den in der *.CH hab ich schon die
#define XBPBMP_FORMAT_WIN3XFILE 0x8000
gefunden und DAMIT wäre es dann tatsächlich möglich ohne alles
umzuschreiben eine "neues" Format für die Memo´s zu benutzen.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: ja ... und wie motiviert man Combit dazu, wie FRAX, eine neue Class "nur" für Xbase++ in L&L zu integrieren
also vor einigen Monaten in der Presse von Stilllegungen von Bahnhöfen die Rede war hat einer vom Bahnvorstand gesagt "Wenn die Stadt die Kunden auftreibt, schicken wir einen Zug der sie abholt"

nun dämmert es ? ;-)

Ich schätze mal wenn 2000 Xbase++ Programmierer bei Combit danach fragen würden und das mit einer bedingten Bestellung würde ... aber vielleicht bräuchte man auch 5000, wer weiß das schon.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
AUGE_OHR hat geschrieben: aber vielleicht tu ich Till unrecht, den in der *.CH hab ich schon die
#define XBPBMP_FORMAT_WIN3XFILE 0x8000
gefunden und DAMIT wäre es dann tatsächlich möglich ohne alles
umzuschreiben eine "neues" Format für die Memo´s zu benutzen.
also ... am Beispiel "Referenz" Datei

Tills Demo convertiert "nur" das Alaska Format (-14byte) in ein
"komplettes" Format. Was ich befürchtet hatte : nun "versteht"
es z.b. oStat:SetCaption(oBMP) nicht mehr ...

Till hat aber in seiner Class auch eine Methode :Gethandle(),
genau DAS handle braucht aber die List & Label Function !

Also hab ich nun versucht raus zu bekommen wie :Gethandle() arbeitet
den Till verwendet es gar nicht in seiner Demo. Also Debugger und
"rumgebogen" wobei ich die "original Referenz" genommen habe statt
der "convertierten" aber eben mit der neuen Class.

Und schon beim 2nd Versuch : ES GEHT DOCH !!!

vorsichthalber hab ich dann auch die "externen" Bitmaps entfernt damit
es da nicht noch irgendeinen "Effekt" gibt und es war immer noch da :)

Code: Alles auswählen

PROCEDURE LlPublishData(...)
DO CASE
    CASE aType[i] $ "V" // BLOB Bitmap
    IF lAsFields
        LlDefineFieldExtHandle(hJob               ,;
                              aField[i]           ,;
                              TillBMP(MyContens) ,;
                              LL_DRAWING_HBITMAP  ,0)


FUNCTION TillBMP(cBuf)
LOCAL oBmp := MyXbpBitmap():New():Create()
// hier die neue Konstante
   oBmp:SetBuffer(cBuf, XBPBMP_FORMAT_WIN3XFILE)
// jetzt aus Till´s Class das :Gethandle()
   nRet :=  oBmp:GetHandle()
// aufräumen ??? und es geht immer noch beim drucken ???
   oBmp:Destroy()
Return nret

CLASS MyXbpBitmap FROM XbpBitmap
  PROTECTED:
    METHOD GetWindowsFileHeader()
    METHOD StripWindowsFileHeader()
    METHOD GetWindowsImageData()
  EXPORTED:
    METHOD SetBuffer()

    VAR    Handle
    ACCESS METHOD GetHandle() VAR Handle
ENDCLASS
so damit hab ich nun ein "handle" von einem "Bitmap" was direkt aus
dem Memo kommt in einem XbpBitmap() compatiblem Object "oBmp".
(uff was für ein Satz ... versteht den jemand ?)

ok ich muss noch "aufräumen" weil ich ja wohl für jeden Datensatz ein
"TillBMP" angelegt habe dessen Bitmap "handle" ich an List & Label
übergebe und zur "Laufzeit" (Preview/Druck) wohl verwende ...

WIE das nun eigendlich mit der Class von Till eigendlich geht ... und das
wie schon gesagt mit der "original Referenz" (die "andere" ConvertDBF
hab ich noch gar nicht mit TillBMP ausprobiert) hab ich noch nicht raus
bekommen den im Prinzip besteht der Code aus dem im Alaska Forum
veröffentlichtem Source von Till und die paar Zeilen Class Declaration
können doch nicht so einen Unterschied ausmachen ???

Ich werde jetzt noch paar Versuche machen und dann Till eine Erfolgs-
meldung schreiben und ihn fragen was er dazu meint.)

gruss by OHR
Jimmy
Nachtrag : Nachdem auch die weiteren Test erfolgreich waren wollte ich
nun "aufräumen" mit den oBMP. Ich habe also doch mal versucht es
"gleich" zu :destroy() und ... L&L funktioniert immer noch !!!
bartlau
Rookie
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20. Feb 2008 15:11
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von bartlau »

Hallo,

ein kleines Statement sei mir an dieser Stelle auch erlaubt: die Xbase++-Community ist uns absolut nicht gleichgültig. Beinahe wäre ich dieses Jahr auch zur DevCon nach Berlin gekommen, das hat leider nicht geklappt.

Bei den vielen unterstützten Programmiersprachen ist es uns zu meinem Leidwesen nicht möglich, alle Sprachen gleich gut zu supporten. Die Xbase++-Unterstützung ist zugegebenermassen (noch) nicht so gut, wie sie sein könnte :-).

Ich habe schon mit einigen Teilnehmern aus dem Forum Kontakt gehabt auf der Suche nach jemandem, der Lust und Zeit hat, für alle eine schönere Lösung in Xbase++ zu bauen. Wir haben bei combit mit solchen Projekten durchaus gute Erfahrungen gemacht, so wird unsere Visual DataFlex und Visual dBase-Unterstützung direkt durch Mitglieder der jeweiligen Communities betreut.

Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere Guru unter Ihnen angesprochen, vielleicht gibt es auch schon selbstgestrickte Lösungen, die man verallgemeinern könnte? Ich würde mich sehr freuen, hier den richtigen Partner unter Ihnen zu finden. Meine eMail-Adresse finden Sie unten ;-).

Viele Grüsse,

Jochen Bartlau
Jochen Bartlau
combit GmbH
mailto:bartlau at combit dot net
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Herr Bartlau.

Schön, dass Sie in unsere beschauliche Programmiereroase gefunden haben. :D

Ich fühle mich angesprochen, weil wir ja über die L&L-Beispiele für Xbase gesprochen hatten. Möglicherweise läßt sich ja gemeinschaftlich (wir haben einige L&L-Anwender hier) ein umfangreiches und aussagekräftiges Beispielepaket schnüren. Ich nehme an, daß es anderen hier nicht anders geht als mir - man arbeitet fortwährend dicht am Limit, und für solche Aufgaben findet man dann nicht die Zeit, die nötig wäre.
Herzlich,
Tom
bartlau
Rookie
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20. Feb 2008 15:11
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von bartlau »

Hallo Herr Liehr,

Sie haben ja ein fixes Auge auf das Forum! Ich wollte nicht mit dem Finger auf irgendwen zeigen, dazu kenne das von Ihnen beschreibene Problem zu gut :-)).

Ich kann Ihnen allen nur zusichern, dass wir von unserer Seite absolut daran interessiert sind, hier etwas Schöneres und Besseres zu realisieren und dass ich und meine Kollegen mit KnowHow-Input natürlich auch helfen, wo wir können. Nur das Xbase++-Spezialistenwissen muss noch den Weg an den Bodensee finden.

Viele Grüsse,

Jochen Bartlau
Jochen Bartlau
combit GmbH
mailto:bartlau at combit dot net
Antworten