List & Label mehrseitiger Bericht

Moderator: Moderatoren

Antworten
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

List & Label mehrseitiger Bericht

Beitrag von gf210957 »

Hallo an alle L&L Gurus,

Ich habe bei der Erstellung eines Berichte mit L&L ein großes Problem und bin trotz mehrtägigem Probieren und Studium der Handbücher nicht weiter gekommen.

Folgendes Problem:
Ich möchte einen Bericht erstellen, der auf der 1. Seite (Hochformat) die Stammdaten eines Mitarbeiters darstellt.
Auf der nachfolgenden Seite soll eine Tabelle mit den Anwesenheitszeiten (Querformat) stehen.

Ich habe es zwar geschafft, im Preview die 1. Seite darzustellen, die 2. Seite wird jedoch immer ignoriert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus Albstadt

Günter Früholz
Zuletzt geändert von gf210957 am Fr, 04. Apr 2008 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Günter.

Es gibt dafür viele Lösungsmöglichkeiten, aber die allereinfachste bestünde darin, aus dem Report zwei zu machen - einen Label-Report für die Stammdatenseite und einen List-Report für die Tabelle (dort dann die Seitenzahl per Funktion erhöhen). Für den Preview könntest Du über die Funktionen des Storage-Systems dann die Vorschaudateien "mergen".
Herzlich,
Tom
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Beitrag von gf210957 »

Hallo Tom,

"mergen", was ist das? :?:
Der Vorschlag mit den 2 Berichten geht leider auch nicht, da das Ganze auch als PDF gedruckt werden soll.

Gruß aus Albstadt

Günter Früholz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Günter.

Du kannst Vorschaudateien über die Funktionen des Storage-Systems "zusammenfahren", also "mergen" (sprich: mördschn). Im Prinzip wählt man dafür immer den Preview, quasi intern, und speichert die Vorschaudateien. Danach fährt man sie zu einer zusammen. Und wenn daraus eine PDF-Datei entstehen soll, geht auch das. LlStgsysAppend führt Preview-Dateien zusammen, LlStgsysConvert verwandelt dieserart erzeugte Preview-Dateien in andere Formate (z.B. PDF), und LlStgsysPrint druckt Preview-Dateien. Die Vorgehensweise wäre also, immer Vorschauen zu erzeugen (ggf. ohne sie anzuzeigen, wenn der Anwender die Vorschau nicht gewählt hat), sie im Hintergrund zu konkatinieren (mörschn) und sie dann ggf. auszudrucken oder als PDF zu speichern. Feddisch.

Eigentlich müsste es auch, wie ich Dir gestern am Telefon erzählt habe, durch die Verkettung der Objekte funktionieren. Das Problem hierbei ist der Formatwechsel. Das geht nämlich unproblematisch, wenn man in einem Format bleibt - man plaziert statische Elemente und Tabelle auf derselben Seite und verknüpft sie zeitlich, so dass die Tabelle den statischen Elementen folgt, ohne dass es zunächst so aussieht (so arbeitet man z.B. auch mit eingebundenen Charts). Leider schnopelt das nicht, wenn man für die Tabelle eine andere Seitenorientierung gewählt hat. Nun, das tut es doch, denn man kann Tabellen hochkant anordnen!
Herzlich,
Tom
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Beitrag von gf210957 »

Hallo Tom,
man plaziert statische Elemente und Tabelle auf derselben Seite und verknüpft sie zeitlich, so dass die Tabelle den statischen Elementen folgt, ohne dass es zunächst so aussieht
Muss man die Objekte auf einer Seite auf einer Ebene anordnen, oder auf unterschiedlichen Ebenen?

Günter Früholz[/quote]
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Auf einer Seite und auf einer Ebene.
Herzlich,
Tom
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Beitrag von gf210957 »

Hallo Tom,

es geht immer noch nicht.

Ich habe folgende Einstellungen:
EBENE: Basis
OBJEKTE: Textfeld mit 2 Absätzen, 1 Tabelle
VERKNÜPFUNG: Mutter: Textfeld Pos:(8.6mm, 12.2mm, 132.0mm, 25.5mm)
Kind: Tabelle Pos: (3.5mm, 4.1mm, 205.4mm, 109.2mm)
ART: zeitlich

Der Probedruck wird korrekt übereinander dargestellt.

Gebe ich jedoch den Bericht als Preview aus, erhalte ich jetzt eine leere Seite.

Günter Früholz
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Beitrag von gf210957 »

Hallo an alle,

gibt es denn niemand, der mir bei der Lösung meines Problems helfen kann?

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Weder im einzigen am Markt erhältlichen Buch, noch in der Hilfe-Datei fand ich einen Hinweis, wie ich das, wie ich meine, doch alltägliche Problem lösen kann.
List & Label wäre ja so ein schönes Tool, wenn der Support besser klappen würde und die Hilfe-Dateien brauchbarer wären.

Gruß aus Albstadt

Günter Früholz
Benutzeravatar
klammerauf
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 69
Registriert: Do, 08. Feb 2007 14:16
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 3 Mal

Seitenwechsel in L&L mit RTF

Beitrag von klammerauf »

Ich hätte vielleicht noch einen Trick. Wenn du ein RTF-Objekt einfügst, kannst du dort einen Seitenwechsel erzwingen.

Das sollte dann so aussehen wie hier:
http://sebastian-egger.de/attachement/s ... er_rtf.png

HTH
Sebastian
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Beitrag von gf210957 »

Hallo Sebastian,

wie kann ich denn einen Seitenwechsel erzwingen? Gibt es dafür eine Funktion?

Günter Früholz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Günter.

LlPrint(hJob) erzeugt einen Seitenwechsel.

Gibt es die Möglichkeit, ein Codebeispiel mit Daten zu extrahieren, anhand dessen man Dir helfen könnte?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
klammerauf
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 69
Registriert: Do, 08. Feb 2007 14:16
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von klammerauf »

Sorry, ich dachte, das erklärt sich von selbst aus dem Screenshot.

Füge im Designer am Ende einer Seite ein RTF-Objekt ein. Was für ein Text da drinsteht, sollte eigentlich egal sein. Vielleicht funktioniert das ja auch ohne eigentlichen Text, hab ich aber nicht probiert.

Dann fügst du am Ende des RTF-Textes noch folgenden Text hinzu:

Code: Alles auswählen

{\rtf1{\page}}
L&L interpretiert dann den RTF-Code und fügt einen Seitenwechsel ein.

Sebastian
Paul
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 15:22
Wohnort: 1230 Wien

Beitrag von Paul »

Hi,

ich habe auch jetzt erst mit diesem Problem gekämpft und folgende Lösung gefunden.

Mach auf der ersten Seite ganz unten ein winziges Textkästchen und schreib einen langen Text zB. "umumumumumumumumumumumumumumumumumumumumumumum" rein. Schriftfarbe WEISS.
Geleichzeitig musst du einen Seitenumbruch erwzingen.

Danach gruppiere alles von deiner ersten Seite und erstell dir einen Rahmen auch in weisser Schrift.

Jetzt musst du alles was du erstellst der 2. seite == Folgeseite zuordnen.

Schönen Gruss aus Wien
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von adrian »

Hallo zusammen

Also ich habe dies bei mir auch mit llPrint(hJob) gemacht. Dies ergibt eine 2te Seite und danach in LL einfach mit Layer gearbeitet.

es Grüessli

adrian
Antworten