L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Moderator: Moderatoren

Antworten
CGoebel
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 20. Okt 2009 14:54

L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Beitrag von CGoebel »

Ich übergebe aus meiner Anwendung heraus den Pfad für Bilder in einer Variablen an LL. Die Bilder sind auch tatsächlich dort gespeichert. Die Grafik wird im Designer und auch bei Ausdruck aber nicht angezeigt. Binde ich das gleiche Bild im Designer über "Grafik einfügen" ein, erscheint es.
Ich hab jetzt schon das Testtool von LL runtergeladen. Genau das gleiche (also mit den Vorlagen und auch Grafiken die das Testtool mitbringt).
Aber es kommt noch besser. Dieses Problem ist nicht auf allen Rechnern. Auf ca. 25 PC`s läuft alles problemlos. 3 PC`s haben aber eben dieses Problem (1 x WinXP, 2 x Vista).

Kann es eine fehlende (nicht registrierte) Systemdatei sein? Wenn ja, welche?
Kann es an der Grafikkarte oder der Rechnerleistung (Arbeitsspeicher, ...) liegen?

Ich such jetzt schon 3 Tage...ohne Erfolg :( . Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich habe noch nicht die Version 15, aber wenn die da nicht "grundsätzlich" was geändert haben geht es mit Xbase++ "so" nicht.

Der Grund dafür ist das Handling von Xbase++ wenn du z.b. mit :Setbuffer() ein Bitmap "laden" willst.
Hierbei wird von Xbase++ (intern) die erst 14 Byte "abgeschnitten" ...

siehe dir mal im Alaska Forum die Thread an:

public.xbase++.wishcollector, 7. Januar 2008 , :getHND() (without "W" )
public.xbase++.wishcollector, 13. Januar 2008, :setbuffer() allways with Header (14byte)

sowie die Lösung das unter
http://www.alaska-software.com/scripts/ ... PDRID=6009
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Beitrag von Tom »

@Jimmy: Das hat nichts miteinander zu tun. Vermutlich sind die Drawing-Methoden gemeint, mit denen man in Formulare Bilder laden kann, auch in Tabellen usw. Wenn da was nicht klappt, stimmen meistens die Pfade irgendwie nicht. Hilfreich ist es dann, sich im Formular neben der vermeintlichen Grafik testweise den kompletten Dateinamen anzeigen zu lassen. Ich nutze jedenfalls L&L 15 und trickse ziemlich viel mit Bildern herum - funzt alles völlig problemlos.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ok ich habe vergessen zu fragen "wie" er das Bild lädt (aus DBF/Memo oder als Datei) und ob dabei :SetBuffer() verwendet wird.
Auch "was" für ein Bild es ist habe ich nicht gefragt ... bei *.JPG läst sich ja nicht jedes Bild anzeigen was von einer digital Kamera kommt.

Nun habe ich auch das "direkte" einfügen einer Grafik/Tabelle gefunden ... das geht aber immer nur für 1 Bild, oder kann man das auch in einer DO WHILE !EOF() benuzten ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Beitrag von Tom »

CGoebel hat doch geschrieben, dass in einer Variablen die Dateinamen mit Pfad übergeben werden. Die Grafik kann dann mit Drawing("VARIABLE") beliebig platziert werden. Wenn man ein Feld für die Dateinamenübergabe verwendet, kann man das auch in einer Tabelle tun (Grafik in die Tabellenspalte einfügen, bei Quelle "Formel" wählen und dort mit Drawing() das Feld nutzen). Auch die Binärdatenübergabe müsste eigentlich funktionieren, aber das habe ich noch nicht probiert. Ich sehe eigentlich auch keinen Sinn darin, in Zeiten von 12-Megapixel-Kameras gigabytegroße JPGs in Tabellen zu schubsen und dann irgendwie dem Formulargenerator unterzujubeln.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Beitrag von AUGE_OHR »

AUGE_OHR hat geschrieben:public.xbase++.wishcollector, 7. Januar 2008 , :getHND() (without "W" )
public.xbase++.wishcollector, 13. Januar 2008, :setbuffer() allways with Header (14byte)
sowie die Lösung das unter
http://www.alaska-software.com/scripts/ ... PDRID=6009
ich "sehe" gerade das dort jetzt "close" seit v1.9.404 vom 27.01.2010 steht, aber keine Hotfix Nummer ?
Weiss jemand in welchem Hotfix das sein soll ?

und wenn jemand den schon hat, funktioniert es jetzt "richtig" d.h. 3PP können per Memo (Type V) gefüttert werden ohne das ich die 14byte erzeugen muss ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Beitrag von brandelh »

Hi Jimmy,

so wie ich das verstehe ist das intern gefixt worden, aber noch nicht veröffentlicht ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Beitrag von Martin Altmann »

Genau!
Sieht man dich auch hier: Closed Build: 1.90.404

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Beitrag von Jan »

Für die 404 wird schon seit einigen Monaten gefixed, mind. seit April 2009. Ob das Xbase++ 2.0 werden soll? Wobei, seit etwa der gleichen Zeit gibt es auch eine 405. Da wird aber schon länger nichts mehr dran gefixed.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ok, also angenommen das Problem wurde ge"fixed", was bedeutet das für uns ?

Wenn man nun Bitmap´s im Memo (Type V) mit :setBuffer() abgespeichert hat dann "fehlen" ja die 14byte (des BMP Header).
Damit können andere Programme dann nicht den Inhalt des Memo "erkennen" und es wird kein "Bild" angezeigt.

Wir müssten also eine "Konvertierung" vornehmen, altes MEMO -> neues MEMO und wie "wirkt" sich das dann auf unsere Application aus ?

welche Möglichkeit, ausser "externes" abspeichern der BMP, gibt es den noch damit andere Programme die "Bilder" anzeigen könnten ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L 15: Bilder werden nicht angezeigt

Beitrag von brandelh »

Hallo Jimmy,

ich fände es toll, wenn endlich das rauskäme, was wohl jeder erwarten würde ... alle Bytes einer Datei auf Festplatte rein und raus. ;-)
Bei allen Änderungen muss man sich natürlich über die Auswirkungen Gedanken machen ... aber dennoch müssen Fehler korrigiert werden.

Im Programm würde ich im Feld einfach vergleichen, ob die Datei den Standardheader (der ist doch immer gleich oder ?) hat oder nicht. Wenn nicht würde ich das Feld neu - nun richtig mit Header - schreiben ...
Gruß
Hubert
Antworten