(Hintergrund)-Balken entsprechend num. Wert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

(Hintergrund)-Balken entsprechend num. Wert

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo,
suche eine Idee oder Lösung für folgende Aufgabenstellung:

In einer Tabelle werden unter anderem auch numerische Werte ausgegeben.
Nun soll ich entweder neben der Tabelle oder in einer weiteren Tabellenspalte einen "Chart"-Balken entsprechend des num. Wertes ausgeben.
Oder es soll ein transparenter Hintergrundsbalken im num. Feld selbst dargestellt werden.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte ?
(Ich habe LL15 im Einsatz)

Viele Grüße
Peter
Gruss Peter
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Hintergrund)-Balken entsprechend num. Wert

Beitrag von Tom »

Hallo, Peter.

Die einfachste Möglichkeit ist die, eine Grafik (Chart) ins Formular einzubauen, dafür musst Du nicht einmal die Druckroutine ändern. Ein Chart wird im Prinzip wie eine Tabelle angesteuert, was bedeutet, dass zunächst nur eines von beiden geht - wenn Du ein Chart platzierst, wird entweder das gedruckt oder die Tabelle. Um beides zu bekommen, musst Du Chart und Tabelle verketten, und zwar zeitlich. Dafür wählst Du das platzierte Chartobjekt und gehst (rechte Maustaste) auf die Objektliste. Dort wählst Du "verketten mit" und dann die Tabelle. Das Chart kannst Du beliebig positionieren, also vom Prinzip her auch hinter der Tabelle bzw. Tabellenspalte. Nach dem Speichern des Formulars sollte der Ausdruck beide Objekte enthalten.

Du kannst natürlich auch ein Rechteckobjekt hinter die Tabellenspalte (bzw. jede Zelle) legen und seine Größe von den Daten abhängig machen. So kann jede Dimension eines Rechteckobjekts auch durch eine Formel berechnet werden, und eine Formel kann auf Daten zugreifen, also auch den Wert eines aktuellen Feldes. Für die richtige Größe abhängig von den Daten müsstest Du ein bisschen herumspielen - ein die gesamte Zellenfläche füllendes Rechteck entspräche dem denkbaren Maximalwert. Ist die Spalte also z.B. 40 mm breit und wäre der denkbare Maximalwert für diese Spalte 100 (weil es um Prozente geht), müsstest Du je Prozent 0,4 mm zugrundelegen.
Herzlich,
Tom
Antworten