LL(13): Bedingte Ausgabe eines Feldes in einer Tabelle

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

LL(13): Bedingte Ausgabe eines Feldes in einer Tabelle

Beitrag von Markus Walter »

Hallo,

entweder ich stehe, bzw. sitze auf dem Schlauch, oder...

Ich möchte in einer Tabelle in LL ein Feld nur dann ausgeben, wenn es auch existiert (geht ja anders auch schlecht).

Mein Ausdruck ist:
if(exists("FELDA"), Getvalue("FELDA"),"")
bzw.
Cond(exists("FELDA"), Getvalue("FELDA"),"")

So verstehe ich die Online-Hilfe. Aber LL hält das für einen ungültigen Ausdruck und gibt im Designer aus:
Argumentfehler. Falscher Datentyp bei 'if' (erwartet Zahl, Datum, String, Boolean, Zeichnung, Barcode, ist: String)

Getvalue("FELDA") funktioniert und liefert das richtige Ergebnis
if(exists("FELDA"), "A","") funktioniert ebenfalls.

Erkennt da LL etwa nicht, was die Funktion Getvalue liefert (die kann ja verschiedene Datentypen zurück liefern)?

Hat jemand eine Idee, bzw. einen Lösungsvorschlag (ausser die Zeile zu "doppeln" und eine Darstellungsbedinung zu verwenden)?
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: LL(13): Bedingte Ausgabe eines Feldes in einer Tabelle

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.

Ich habe, als das mit L&L 13 veröffentlicht wurde, ebenfalls experimentiert, und bin zum gleichen Ergebnis gekommen - die Funktion ist entweder falsch dokumentiert - oder sie funktioniert schlicht nicht. Ich hab's allerdings noch nicht mit L&L 15 ausprobiert (und L&L 16 ist ja schon in der Pipeline).
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: LL(13): Bedingte Ausgabe eines Feldes in einer Tabelle

Beitrag von Markus Walter »

Hi Tom,

getvalue() alleine funktioniert und if(exists(..), ..., ...) ja auch, nur offensichtlich die Kombination nicht...

Also wirklich die Zeile duplizieren, das eine Feld ändern und mit Zeilen-Darstellungsbedingung arbeiten? Oder hast Du eine andere Idee?
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Antworten