Datenbanlfelder "gruppieren"? [Erledigt]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Datenbanlfelder "gruppieren"? [Erledigt]

Beitrag von satmax »

Da ich mit realtiv vielen unterscheidlichen Tabellen zur gleichen Zeit arbeite, leidet die Feld- (Variablen) Übersicht in LL. Kann man die einzelnen Tabellen (Variablen) gruppiert darstellen?
Jetzt habe ich es so:

Code: Alles auswählen

Variablen
  >LL
  Var1
  Var2
  Var3
  ...
  var999
Haben würde ich es gerne so:

Code: Alles auswählen

Variablen
  >LL
  >Stammdaten
     Var1
     Var3
  >Positionen
    Var2
    ...
  >demo
    var999

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von satmax am Do, 17. Okt 2013 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbanlfelder "gruppieren"?

Beitrag von Tom »

Einfach einen Gruppennamen und einen Punkt vor die Variablennamen setzen:

Code: Alles auswählen

DefineData(....,cGruppe)
SET DEFAULT cGruppe TO ""

IF Len(Trim(cGruppe)) > 0
  cVarname := cGruppe+"."+cVarname
  LlDefineFieldExt(nJob,cVarName ....)
ENDIF
In der Variablen-/Felderübersicht gibt es dann diverse Gruppen, in denen die Variablen-/Feldnamen ohne Gruppennamen zu finden sind. Man kann sie aber auch direkt referenzieren, also beispielsweise "kunden.name" oder "auftrag.summe" im Designer tippen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbanlfelder "gruppieren"?

Beitrag von Tom »

Die hohe Kunst - quasi der nächste Schritt - besteht darin, diverse Tabellen parallel an den Designer zu übermitteln, wodurch man diese im Formular aufeinander folgen lassen, Tabellen in Tabellen einbetten u.v.a.m. machen kann. Such mal im Forum nach "LlDbAddTable".

Edit: Siehe hier: www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=39&t=2012

Für das, was Du aktuell willst, genügt es aber, einfach die Variablennamen um einen Präfix mit Punkt zu ergänzen. Achtung: Die alten Variablennamen funktionieren dann nicht mehr (ohne Punkt), es sei denn, man übergibt sie zusätzlich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbanlfelder "gruppieren"?

Beitrag von satmax »

Danke, auch das klappt super. Ich muss nur mein Formular anpassen da sich jetzt natürlich die Varibalennamen geändert haben (gruppe.cVar).

Ja ja, Das mit der honen Kunst... :D Gut das es auch Beispielprogramme gibt... LlDbAddTable habe ich bereits in meinem ersten Druck Projekt in Verwendung. Aber das schaut im Moment schon ganz gut aus!

So ähnlich sieht das aus:

Hauptabellen (Dokument)
Tabelle 1
Tabelle 2
Tabelle 3
Gruß
Markus
Antworten