Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Kopfzeilen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2288
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kopfzeilen

Beitrag von Wolfgang Ciriack » Di, 21. Apr 2015 21:47

Hallo,
ich habe ein Listproject mit einer Tabelle. Kopfzeile mit Pos. Artikel...etc. Am Ende kommt eine längere Fußzeile
mit einem RTF Text. Findet jetzt ein Seitenumbruch statt, so wird die Fußzeile korrekt fortgesetzt, aber ich möchte, dass
darüber keine Kopfzeile der Tabelle mehr gedruckt wird. Welche Option (evtl. über die Darstellungsbedingung der Kopfzeile) hat man denn da ? Hat jemand (vielleicht Tom :roll: ) eine Idee ?
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
bartlau
Rookie
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20. Feb 2008 15:11
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeilen

Beitrag von bartlau » Mi, 22. Apr 2015 10:52

Hallo,

da ich mich ohnehin gerade hier auf das Treffen in Potsdam einstimme :D : versuchen Sie doch einmal "not LastPage()" als Darstellungsbedingung für den Kopf.

Freue mich auf Freitag,

Jochen Bartlau
Jochen Bartlau
combit GmbH
mailto:bartlau at combit dot net

Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2288
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeilen

Beitrag von Wolfgang Ciriack » Mi, 22. Apr 2015 14:25

Hallo Jochen,
vielen Dank für deinen Vorschlag, aber der hilft m.E. nicht weiter.
Wenn die aufgelisteten Artikel auf die letzte Seite umbrechen, muss ja diese Kopfzeile ausgegeben werden.
Nur wenn auf der Seite ausschließlich Text der RTF-Fußzeile gedruckt wird, soll diese nicht mehr erscheinen.
Ich dachte, man könne vielleicht abfragen, ob schon alle Zeilen der Tabelle gedruckt sind, und nur in diesem Fall die Kopfzeile nicht drucken.
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
bartlau
Rookie
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20. Feb 2008 15:11
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeilen

Beitrag von bartlau » Mi, 22. Apr 2015 14:39

Hallo Wolfgang,

einfach mal probieren :wink: . LastPage() ist eine ganz besondere Funktion - die wird erst in dem Moment "true", wenn die letzte Datenzeile ausgegeben wurde, bleibt dann aber so lange "true", bis das Projekt zu Ende gedruckt ist - das können auch mal 10 Seiten sein. In Deinem Fall: solange auf der letzten Seite oben noch Datenzeilen kommen ist für den Kopf LastPage() noch "false", d.h. er wird ausgegeben, obwohl es effektiv dann doch die letzte Seite ist. Sollte also genau den erwünschten Effekt bringen.
Jochen Bartlau
combit GmbH
mailto:bartlau at combit dot net

Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2288
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeilen

Beitrag von Wolfgang Ciriack » Mi, 22. Apr 2015 15:38

Klasse =D> =D>
Scheint prima zu funktionieren. Das hätte ich unter lastpage() nie erwartet/so verstanden.
Danke und bis Freitag in Potsdam, bist jetzt der zweite - neben Tom - dem ich einen ausgeben werde :wink:
Viele Grüße
Wolfgang

Antworten