Seite 1 von 1

LL20 Position der letzten Tabelle beeinflussen

Verfasst: So, 31. Jan 2016 16:50
von Peter Schweizer
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Rechnungs-Ausdruck der aus mehreren Tabellen besteht.
Nun möchte ich erreichen, das die letzte Tabelle ( die den Rechnungsbetrag und die Zahlungskontitionen enthält) auf der letzten Seite unten positioniert ist und nicht einfach da erscheint, wo die Positions-Tabelle aufhört.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte ?

Gruß Peter

Re: LL20 Position der letzten Tabelle beeinflussen

Verfasst: So, 31. Jan 2016 18:52
von AUGE_OHR
hi,

was wäre wenn du auf der vor-letzten Seite ein "eject" machst und die letzte Seite "separat" druckst ?

Re: LL20 Position der letzten Tabelle beeinflussen

Verfasst: Mo, 01. Feb 2016 7:07
von Wolfgang Ciriack
Warum nimmst du nicht Rechnungsbetrag und Zahlungskonditionen in eine Fußzeile mit Option nur letzte Seite ?

Re: LL20 Position der letzten Tabelle beeinflussen

Verfasst: Mo, 01. Feb 2016 9:30
von Tom
Dafür bietet sich der Tabellenfuß an. Der kann beliebig viele Zeilen enthalten, mit Darstellungsbedingungen versehen sein - und er kann auch z.B. immer am Seitenende positioniert werden. Die Erkennung erfolgt automatisch, aber man kann, wenn man will, auch Variablen setzen, die darüber informieren, dass nunmehr der Tabellenfuß erreicht ist. Eine Alternative bestünde in einer verketteten Tabelle, aber das wäre eigentlich unnötig kompliziert.

Re: LL20 Position der letzten Tabelle beeinflussen

Verfasst: Mo, 01. Feb 2016 17:32
von Peter Schweizer
Der Vorschlag von Tom ist für mich am ehestens realisierbar.
Jedoch verstehe ich einiges nicht:
1.) Wie kann ich erreichen, das die Fusszeilen vom Seitenende her positioniert sind ?

2.) Wie könnte eine Variable für meine letzte Tabelle aussehen, damit dort diese Info drinsteht ?
( Diese Variable müßte dann ja in jeder Fußzeile meiner letzten Tabelle als Darstellungsbedingung drinstehen ?)

3.) an eine verkettete Tabelle habe ich auch schon gedacht, jedoch kann ich innerhalb eines Berichtscontainers keine solche Verkettung anlegen
bzw. ich wüßte nicht wie das einzustellen ist.

Peter