Neuling dabei

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Neuling dabei

Beitrag von Manfred »

So, heute habe ich alles erledigt und die Lizenz erhalten. Ich bin also auch dabei. Wer ist noch Neuling und wird jetzt die Gemeinde hier mit strapazieren? :lol:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von HaPe »

Hallo Manfred !
Wer ist noch Neuling und wird jetzt die Gemeinde hier mit strapazieren? :lol:
Ich hatte mir letzte Woche die aktuelle Pro-Lizenz geholt. Nach Version 10 (2005) werde ich Stück für Stück alles auf LL22 umstellen.
Der Vorteil (gegenüber der VFP-Report-Engine mit XFRX-Zusatz) ist dabei, dass man LL mit allen möglichen Entwicklungs-Systemen einsetzen kann. Xbase, VFP, C/C++, C#, ...

Die erste Frage habe ich im Combit - L&L-Forum schon gestellt aber bisher noch keine Antwort bekommen. :roll:

Ich setze dabei (wie vor 12 Jahren) die LL-API-Schnittstelle ein.
Den grundlegenden Einbau habe ich erledigt, jetzt geht es an die Feinheiten im Code und die Umsetzung der bisherigen VFP-Berichte und Etiketten. Die größte Aufgabe ist dabei das Handling von mehreren Tabellen wie Kopfsatz, Gruppensatz, Detailsatz, Gruppensumme, Gesamtsumme, ...
Heute versuche ich das mit LlDbAddTable hinzubekommen ...
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von Werner_Bayern »

Hab mir auch die Lizenz schon vor 3 Wochen geholt, aber bisher noch keine Zeit dafür gehabt. Bin absoluter Neuling, bisher habe ich Frax sehr erfolgreich im Einsatz.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von ramses »

Hallo Hans-Peter
HaPe hat geschrieben:Heute versuche ich das mit LlDbAddTable hinzubekommen ...
Was für welche Tabellen willst du damit drucken?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von HaPe »

Hallo Carlo !
Was für welche Tabellen willst du damit drucken?
Das sind die drei Tabellen (Cursor) VedCurs (Detail), KlaCurs (Gruppe) und TitCurs (Kopfsatz).
Das Ergebnis sieht (nach dem alten Verfahren mit VFP-Bericht) so aus: http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... g_2017.pdf
Im Kopfsatz (1 Datensatz) steht die Titel-Info sowie Streckenbeschreibung, Wertung sowie Auswertung und Zeitnahme
Im Gruppensatz (11 Sätze) steht die Info der Klasse wie Klassen-Nummer, Gruppen-Bezeichnung, Anzahl der Starter/gewertet/...
Im Detailsatz (nach Klasse sortiert - steht im Gruppensatz) die restliche Info wie Startnummer, Name, Fahrzeug, Club, Fahrtzeiten, Pylonen usw.
--
Hans-Peter
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von ramses »

Hallo Hanspeter

so eine Liste kannst du recht einfach im Designer erstellen. Die Titelinfo legts du mit Text und Bildelementen auf die Grundseite, den Rest in eine Tabelle in dieser benutzt du GruppenKopf/Fusszeile/Datenzeilen. Mit der Darstellungsbedingung kannst du in jedem Element mehrere Zeilen definieren die dann entsprechend gedruckt werden. Den Weg über LlDbAddTable finde ich für deinen Ausdruck eher den Qualvollen Weg .... ausser du willst dich selbst kasteien ......

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von HaPe »

Hallo Carlo !
Die Titelinfo legts du mit Text und Bildelementen auf die Grundseite, den Rest in eine Tabelle in dieser benutzt du GruppenKopf/Fusszeile/Datenzeilen. Mit der Darstellungsbedingung kannst du in jedem Element mehrere Zeilen definieren die dann entsprechend gedruckt werden. Den Weg über LlDbAddTable finde ich für deinen Ausdruck eher den Qualvollen Weg ...
Danke für die Info.
Bezüglich LlDbAddTable hatte ich gedacht, dass auf diesem Weg im Designer statt dem Objekt Tabelle der Berichts-Container auswählbar ist in dem man sich noch zwischen Tabelle, Kreuztabelle, Diagramm und Gantt-Diagramm entscheiden kann :roll:

Bild

Hättest du mir dazu einen Tip?
--
Hans-Peter
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von ramses »

Hallo Hans-Peter

wähle für ein Dokument immer den einfachsten Weg. Benötigts du eine einfache Tabelle baue die.

Ich sehe du hast den Anfang, den Titel für jede Seite und den Beginn einer Tabelle.



Was für einen Tip benötigts du?

Gruss Carlo
Zuletzt geändert von ramses am Fr, 09. Jun 2017 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von HaPe »

Hallo Carlo !
wähle für ein Dokument immer den einfachsten Weg. Benötigts du eine einfache Tabelle baue die.
Ich lasse nie direkt aus meinen Tabellen drucken sondern bereite immer temporäre Tabellen (in VFP Cursor - in Xbase++ dann DataObjects) vor.
Darin sind nur die notwendigen Felder (Spalten) und Datensätze und diese auch schon "vorsortiert"; einen Filter oder Index benötige ich für den Bericht deshalb nicht mehr.
Ich sehe du hast den Anfang, den Titel für jede Seite und den Beginn einer Tabelle.
Was für einen Tip benötigts du?
Die Gruppe bildet die Tabelle KlaCurs.
Ich muß also dem Designer/Bericht beibringen, dass er zuerst den GruppenKopf, dann das zugehörigen Detail VedCurs drucken sollen, dann die nächste Gruppe mit dem zugehörigen Detail.

Mein Ziel mit List&Label ist, dass ich eine generische Lösung fürs Übertragen der Daten an den Bericht ereiche.
Ich möchte nicht für jeden Bericht ein eigenes mehrfach verschachteltes DO WHILE aufbauen um passend über die Gruppen- bzw. Detail-Sätze zu springen.
Im VFP-Bericht ging das automagisch ohne eigenen Code nur durch Angabe des Gruppen-Wechsels bzw. Filterbedingung für die Detail-Sätze gegenüber der Gruppe.

Bild

Wie mache ich das mit List&Label?
--
Hans-Peter
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von ramses »

Das geht auch mit L&L


Jetzt legst du einen Gruppenkopf an. Keine Kopfzeile!
Darin bestimmst du wann er gedruckt wird, Darstellungsbedingung z.b: ClaCurs != 0 und Gruppieren nach ClaCurs
und legts alle Felder deines Gruppen Kopfs an.

Dann die Datenzeile.

Wenn du nun eine Datenzeile druckst, in welcher du immer auch alle Datenfelder des Kopfs übergibst wird bei jedem ändern der Gruppennummer automatisch auch der Gruppenkopf gedruckt.

So wie dein Muster ausschaut ist es etwa das gleiche Vorgehen nur schaut es in L&L anders aus.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !

Ich schaue mir gerade den Vortrag von Marcus Herz und Erdal Alacali zu List&Label an.
In den Unterlagen dazu konnte ich die PowerPoint-Präsentation von Marcus leider nicht finden.
Wurde vergessen die auf den FTP mit hochzuladen oder muß ich mich mit Marcus in Verbindung setzen?
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von Manfred »

Öhm, ich habe sie hier. Mea culpa, da ist wohl was schief gelaufen. Ich habe sie aber jetzt auf den Server kopiert. :binky:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von HaPe »

Hallo Manfred !
Mea culpa, da ist wohl was schief gelaufen
Dankschee, griegsch au enn gaffee :coffee:
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neuling dabei

Beitrag von Manfred »

und, wie sieht es bisher aus? Ich schaue mir gerade noch die alten videos der Forentreffen an. Müßte aber mal die Schrittzahl erhöhen.....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten